Dienstag, 15. Dezember 2020

Es ist ein Ros entsprungen......

 ..... wer kennt es nicht das schöne Weihnachtslied. Gerne würde man es ja mit anderen singen, aber das geht nicht, nur allein in der Wohnung kann man es singen. Vor einigen Jahren hatte ich bei einem Winterspaziergang diese Begegnung:


 


An einer Rebböschung blühte doch eine Wildrose, es war Dezember und nur diese eine Blüte am ganzen Strauch, da kam mir sofort das Lied in den Sinn, das passte.
 


So einen Anblick hatte wir auch schon mal in diesem Jahr, aber an Weihnachten wird es wohl damit nichts. Im Moment regnet es wieder, hier sagt man dann " Vertreiberwetter" und man bleibt lieber drin  und kruselt. Ich habe schon fast alle Päckchen aufgegeben, morgen gehen die letzten auf Reise, ich hoffe stark, alles kommt an. Dann muss ich doch tatsächlich noch mal nachbacken, die erste Fuhre "Zuckerbrötle" habe ich in die Päckchen gepackt, hoffentlich schmecken sie den Beschenkten.


Das sind meine Männer aus dem Erzgebirge, an Weihnachten haben sie ihren großen Auftritt, so richtig knacken können sie doch nicht, es dauert zu lange bis die Nuss geknackt ist, Rauchen klappt besser.




5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    na, das ist ja wirklich was mit dem Röschen. So etwas habe ich ja auch noch nicht gesehen. Schön, dass Du es entdeckt und mitgebracht hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Was die Natur doch für Wunder hervorbringt - so fein, eine Wildrose so einsam im Dezember des Coronajahres.
    Dir liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith,
    ich habe immer als Kind, es ist ein Ross entsprungen", bis mich dann mal einer aufgeklärt hat, dass das Ros heisst und dass es eine Rose sein soll. Aber ich war mit dem Ross nicht alleine.
    Ich kenne es auch mit "Maria durch den Dornwald ging und da haben die Dornen Rosen getragen usw.
    Ja, doch ist schon was Besonderes, aber ich habe heute auch einiges gesehen auf meiner Tour. Die Nußknacker habe ich auch, sogar noch Made in GDR. Die durften dieses Jahr aber nicht heraus. Heute war es strahlend schönes Wetter und da wo ich geradelt bin, was nix los. Ein paar Jogger, ein paar Radler und am Neckar saßen einzelne Personen. Alle verhilten sich brav und ich habe mit ganz vielen heute gesprochen, weil sie das schöne Wetter ausgenutzt haben.Manche haben wirklich großen Redebedarf, das ist aber auch normal. Aber im Wald ist es schmutzig, das kann ich dir sagen und glitschig. Mich hats ein paar male fast vom Rad geworfen. Aber es ging alles gut. Ich brauch dringen ein Mountainbike. Frag nicht, wie ich ausgesehen habe. Mit dem Radl bin ich erst mal in die Waschanlage. Jetzt ruht das Radl bis am Samstag, da wird es wieder schön und die nächste Woche auch. Zumindest hier bei uns. Was mich gewundert hat, die Bücherei bei uns ist offen.
    Du hast doch mal geschrieben, dass du für eine Bekannte fotografierst, die Zimmer vermietet usw. Wenn du magst, dann schicke mir doch mal ein paar Adressen. Ich möchte - wenn es geht - nächstes Jahr ein paar Tage in Freiburg und der Umgegend radeln gehen.
    Habs fein und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      das mit dem Fotografieren mache ich ja im Auftrag von der Touristik zusammen mit der Freundin. Da habe ich leider keine Adressen, du kannst ja im Internet recherchieren da wirst du sicher fündig. Kannst ja auch mal "Ihringen" eingeben und Touristik dann erhälst du von hier alle Ferienwohnungen und Zimmer in Hotels usw.
      Viel Glück bei der Suche.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Tolle Überraschung ist so eine blühende Rose zur Winterzeit.
    Im Gelände habe ich das noch nicht beobachtet, aber meine heimische Rose hat auch schon im Dezember geblüht (zwei kleine Knospen), aber das ist schon lange her.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen