Samstag, 19. Dezember 2020

Etwas verfrüht......

 ..... fand ich bei uns im Garten schon die ersten Winterlinge.

Wenn die man alles gut überstehen, wir wissen ja nicht, wie der Winter wird, da lassen wir uns alle überraschen.


Vor ca. 14 Tagen hatte ich die Blumen auf der Rabatte abgeschnitten, die blühende "Tabakblume" ins Haus genommen, jeden Tag zeigt sie mindestens eine dieser wunderschönen Blüten.

 

 

Heute war angenehmes Wetter so beschlossen wir eine Runde zu drehen. Schon länger waren wir nicht mehr auf dem "Blosenberg", das ist ein Gelände da bläst immer ein Windchen, da im Dialekt blasen, wie" blosen" ausgesprochen wird, heißt er eben "Blosenberg".



Lautes Vogelgezwitscher hörte man vom Birkenbaum, eine ganze Herde Stare sass im Baum und begutachtete die Landschaft, um noch irgendwo vergessene Trauben ausfindig zu machen. Manche Winzer liessen noch welche für Eiswein hängen, wenn nicht bald richtiger Frost kommt, dann werden wohl die Stare schneller sein.


Der Himmel wechselte schnell seine Farbe, von dunklen Wolkenformationen .......


....... bis zum Sonnenschein und unser Ihringen lag in der Sonne.


Mächtige Kiefern stehen an einer Böschung, aber so langsam gehen sie kaputt, ihre Nadeln werden auffallend gelb und fallen ab, die letzten Sommer waren wohl doch zu viel für sie, ich mag Kiefern sehr gerne.



An den Rebabhängen immer wieder Buntes, eigentlich nichts Besonderes, wenn es drumherum grau braun ist, eben doch besonders auffallend.


Dieses Gewann "Fohrenberg" ist Ihringens zweitbeste Weinlage, sie folgt dem Winklerberg, der Deutschlands wärmste Ecke sein soll. Wer in diesem Gewann ein Stück hat, der kann sich glücklich schätzen. Wer eins zum Verkauf anbieten kann, ist gefragt und braucht nicht lange eine Annonce aufgeben. Bei so schönem Sonnenschein kann man glatt vergessen, dass wir schon den 4.Advent haben, es ist aber so.


                                                      Allen Lesern einen schönen 4. Advent.



3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da hast Du ja einen schönen Spaziergang gemacht. Bei uns gab es heute den ersten Frost. Von daher wär es dem kleinen Winterling ganz schön kalt geworden, aber ein bisschen was vertragen sie ja schon.
    Die Sonne schien aber ganz herrlich und so war ich heute auch unterwegs.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Der kleine Winterling ist wohl ein wenig aus der Zeit gefallen, passt zu diesm Jahr - wo so viel nicht vorstellbares passiert und/oder Realität wird.
    Dein Ausflug hat uns wieder gefallen.
    Dir einen angenehmen vierten Advent wünschen die Jurasüfüssler

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    einer meiner Krokusse schaut schon sehr weit aus dem Rasen, Winterlingen habe ich noch keine gesehen. Könnte ruhig wieder kälter werden, bevor alles noch weiter austreibt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen