Donnerstag, 17. Dezember 2020

Herbergssuche......

...... mal ganz anders. Ich war wieder einmal auf dem Weg zum wärmsten Fleck in Ihringen, dem Winklerberg:


Es war Januar 2011 und am Winklerberg  trugen die Kakteen (Opuntje) ihre Früchte. Touristen sind immer ganz ertsaunt, weil die Kakteen bei uns im Winter sogar draussen sein können. Aber das ist normal hier bei uns. Es dauerte auch nicht lange und ich entdeckte sogar Mauereidechsen;


Da war doch jemand auf Herbergssuche? Ein neugieriger Blick in die Höhle, nichts zu sehen.


"Von wegen nichts zu sehen, mach das du fort kommst, hier ist belegt."


"Ist hier vielleicht frei?" "Wie bitte?" Nein frei ist hier nicht, geh ein paar Höhlen weiter, dort ist noch etwas frei."


Sie machte sich auf den Weg und schaute sich suchend um.


Da sehe ich noch ein Loch, ob sie das meinte?


Da war auch schon eine Intressentin, reinschauen werde ich trotzdem.


Ja, ganz passabel die Höhle, da könnte man es aushalten, hm, was machen wir nun? Großes Fragezeichen, ich habe es nicht weiter verfolgt wer nun der Sieger geworden ist, schätze mal die untere Eidechse weil sie schon ein ganzes Stück größer und stärker war, wahrscheinlich auch erfahrener. Solche Schauspiele kann man bei schönem Wetter fast das ganze Jahr dort am Winklerberg beobachten, sobald die Sonne etwas länger scheint,wärmt sich das Lavagestein auf, die Mauereidechsen ebenfalls und sie begeben sich an die Sonne. Nahrung gibt es auch, Fliegen fliegen bereits, Wanzen irren an den Steinen herum und sogar die eine oder andere Wildbiene sucht nach den ersten Blüten.


Wenn es dann im Sommer so richtig heiß ist, dann kann man auch die Schwarze Eidechse sehen, man muss aber lange suchen.






5 Kommentare:

  1. Die schwarze Eidechse habe ich noch nie gesehen, aber die Mauereidechsen sind bei uns hier reichtlich vorhanden und sie kommen auch raus und da freue ich mich auch.
    Aber auch die Opuntje gedeiht bei uns hier, genau am Königshäusle, weil diese Lage die sonnenreichste hier ist und auch der Mundelsheimer Wein einer der besten Württemberger sein soll.

    Ach ja, doch ich freue mich auf das Frühjahr und auf soviele schön Blümchen im Leudelsbachtal.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal, was wir hier für wunderbare Opuntien haben?
    Ich war ganz beeindruckt und freue mich auf den April 2021.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/04/das-konigshausle-und-blick-auf-die.html

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ja, wunderschön bei euch, die Gegend gleicht unserem Winklerberg. Auch ich feue mcih aufs Frühjahr, bis dann gehts noch ne Weile.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Edith

    Gerne habe ich deine Beobachtungen mit den Eidechsen gelesen. Ich mag Eidechsen und beobachte sie gerne auf dem Balkon und an den Hauswänden. Bei uns geraten sie immer mal wieder ins Wohnzimmer, wenn die Türe auf den Balkon offen ist. Inzwischen bin ich schon recht geübt darin, sie wieder heraus zu bekommen.
    Schwarze Eidechsen habe ich noch nie gsehen, schon recht ungewohnt.
    So, jetzt gehe ich auf eine Spazierrunde, denn es ist ein prächtiger Tag.
    Dir einen sonnigen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Wir sind begeistert wie toll du die Mauereidechsen einfangen konntest - so toll.
    Dir einen angenehmen vierten Advent wünschen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen