Dienstag, 29. Dezember 2020

Allerlei vom Wegesrand

 

Bei solch einem schönen Wetter da muß man doch rausgehen, oder? Haben wir gemacht, unser Vorrat an Feldsalat mußte dringenst aufgefüllt werden.


Ob ihrs nun glaubt oder nicht, ich habe die erste Traubenhyazinthe am Wegesrand gefunden. Ich habe genau geschaut ob ich etwas Krabbeliges sehe, dann traf ich auf sie, echt nicht geschummelt....

.

Dieses Moos fällt immer dadurch auf, weil es so ein saftiges Grün hat, es ist das Erd-Drehzahnmoos/Tortula ruralis, ich denke es stimmt, habe in meinem Moosbuch nachgeschaut.



Die Hagebutten halten sich lange am Strauch, letzte Woche noch haben wir Hagebuttenmark gemacht, sie haben uns richtig dazu animiert, ist aber auch lecker.


Das waren nicht die einzigen roten Beeren, diese Kakteen hier waren auch noch voller Beeren, man könnte daraus sicher auch Marmelade kochen, wenn bloss nicht die Stacheln wären.


Ganz versteckt im Gras eine Reiherschnabelblüte/Erodium cicutarium.


Dann fand mein Mann diesen Käfer, ich tippe auf Tatzenblattkäfer/Tirmarcha tenebricosa, frage aber nochmal im Naturforum nach.


Das der Kaiserstuhl vulkanischen Ursprungs ist, dafür findet man immer wieder Beweise, wie dieses Stück Tephrit mit Einschlüssen von Kalcit und Eisen, deutlich zu erkennen. Feldsalat haben wir auch gefunden, das reicht bis ins neue Jahr.


2 Kommentare:

  1. Huch, deine Bilder sehen ja aus wie im Frühling - wo ist der Schnee geblieben?
    So oder so tolle Kleinode hast du uns da mitgebracht.
    Liebe Grüsse von den Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
  2. Tatsächlich, die Füße des Käfers sehen wie Tatzen aus?
    Ist es wirklich schon Frühling, aber richtiger Winter ist es auch nicht? Es müsste richtig knackig kalt werden, wenn auch nur für kurze Zeit, ist das nicht wichtig für die heimische Natur?
    Ui, solche Steine gibt es in unserem Sand nicht!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein schönes, neues Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen