Montag, 7. Dezember 2020

Nicht zu glauben.....

 ...... die Sonne hat sich gezeigt, heute einfach so als sei nichts gewesen, kein Sauwetter oder so, kein Nebel, kein Fieselregen und kein Schnee. Da haben wir uns sehr gefreut und beschlossen, gleich nach dem Mittagschläfchen gehen wir Feldsalat suchen.



Man konnte wieder den blauen Himmel sehen, die Wolken leicht verstrubbelt, warm war es nicht, so um die +7° verbunden mit Wind.


Natürlich haben wir den Feldsalat gefunden, wir kennen die Stellen, so sieht er aus, unter den Reben und versteckt im Gras. Eine stramme Plastiktüte voll, nach Abzug aller unbrauchbaren Blätter, Gras und vertrockneten Rebblättern, hatten wir Netto knapp unter einem Pfund reinste Ware, das gibt schon drei Portiönchen, große Portionen, es gibt ja genügend Nachschub.


Das Foto zeigt den Blasenstrauch, man erkennt ihn im Herbst besonders gut, er trägt seinen Samen in einer "Blase". Eine ganz spezifische Wildbiene ist auf diesen Strauch angewiesen. Im Frühjahr hat er  ganz hübsche Blüten.



Buntes fand ich dann auch noch, wenn alles braun/grau ist, dann fällt jeder Farbtupfer auf.


Wer kann Fährten lesen? Diese Fährten fand ich auf einem unbefestigten Feldweg, wem mögen sie gehören? Fuchs, Dachs oder sonstnochwas? Kennt sich jemand damit aus?


Oben auf der Höhe, unter dem schönen blauen Himmel, liegt das "Staatliche Weinbau- Versuchsgelände" Lenzenberg. 


Wir bewegten uns auf adeligem Gelände, das "Kaiserle" ,die Rebgrundstücke tragen alle mehr oder weniger hübsche Namen. Die ganze Zeit wanderten wir in der Sonne, das tat richtig gut.


6 Kommentare:

  1. Bei uns wurde es erst gegen Nachmittag schön und da war ich dann mit Backen beschäftigt. Aber morgen früh gehts aufs RAd, ist zwar nicht so schönes Wetter, aber ich muß mit mal richitg anstrengen und warm angezogen ist das ja gar nicht schlecht.
    Asserdem stärkt es das Immunsystem.

    Das untere Bild könnte ein Fuchs sein, denn der Fuchs schnürt, habe ich so mal gelernt und das andere, da würde ich auf einen Hund tippen.
    Aber alles ohne Gewähr.

    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herrjee statt Hund könnte es auch ein Wolf sein.
      ;.))

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    bei uns gestern ein wenig. Heute war davon schon nichts mehr zu merken. Bei Euch ist ja richtig blauer Himmel zu sehen. Da könnte man fast neidisch werden. Mit Fährten kenne ich mich nicht aus. Da gibt es hier auch nichts, außer das man auf einem Feld ein paar Rehe entdeckt. Wir haben hier Wildschweine, aber die hinterlassen bekanntlich ganz andere Spuren.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So herrlich und noch frischen Salat zum Znacht, das kennen wir echt nicht in der Natur nach Feldsalat zu suchen - aber ja die Bezeichnung wäre ja bereits da - im Feld.
    Toll dass die Sonne euch besucht hat, bei uns will sie sich noch nicht zeigen.
    Einen recht guten Tag wünscht Ayka mit ihrer Köchin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich hatte diese Pfoten ins Naturforum gestellt, dort ging man auf meine Vermutung ein, dass es ein Dachs sein könnte,konnte es aber bislang auch nicht bestätigen. Dachse gibt es bei uns.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Die Natur ist sehr schön :) Erinnert mich an meine Reise ins Hotel Seis am Schlern https://www.hotelflorian.it/

    AntwortenLöschen