Donnerstag, 3. September 2020

Zufallsbegnungen

Bei uns ist es in der Früh immer recht frisch, kommt aber die Sonne raus dann zeigt sie was sie noch drauf hat. Das fordert direkt zum Radeln auf, was ich auch gemacht habe. Helm auf, Trinkflasche gefüllt und die Kamera eingepackt und los gehts.


Ich wählte die Strecke unterhalb von Ihringens bester Weinlage, dem Winklerberg, hier reifen noch die Spitzenweine, der Rote Burgunder:


Die müssen noch viel Sonne tanken, ich habe mal probiert, sie schmecken schon süss, aber nicht gut genug für Spitzenweine.


Man findet viele Steillagen, sie sind mühsam zum Bearbeiten sind aber von der Ausbeute genial. Die Sonne trifft voll auf die Reben und das Vulkangestein gibt in der Nacht die Wärme an die Reben weiter, geradezu ideal.


Diese hübschen Blumen fand ich in einem naturbelassenem Grundstück, hoch über den Blumen stand ein ganzer Wald Fenchel und verströmte einen betörenden Duft.


Ich suchte dort nach Schmetterlingsraupen, speziell nach Schwalbenschwanzraupen. Elke von "Mainzauber" hat gerade einen wunderschönen Schmetterling im Blog.



Im gleichen Grundstück sass er, der Mauerfuchs/Lasiommata megera, wieder einmal einem Schmetterling, ausser Kohlweislingen zu begegnen, war schön.


Die Lampinons sind reif, oder sagt man erblüht? Jedenfalls leuchten sie schön, allerdings können sie in Gärten schnell wuchern und man muss sie schon in Schach halten, hier im Gelände hat wohl jemand seine entsorgt.


Neulich zeigte ich auf diesem Baumstumpf zwei Pilzhüte, einer hat wohl aufgegebn es stand nur noch der hier.



Dies ist ein besonderes Foto, im Vordergrund Toskana im Hintergrund der Schwarzwald, diese Gedanken kamen mir bei diesem Blick, mir gefällt er immer wieder neu wenn ich so meine Runde drehe.



2 Kommentare:

  1. Toskana, o ja das könnte man draus sehen bei dem wunderbaren Ausblick! Schön der Mauerfuchs und die Käfer, die Farben sind grossartig. Toll die Weinberge, erinnert mich immer am Neckar.
    Tolle Fotos hast du mitgebracht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    schön muss so eine Wanderung durch die Weinberge sein. Wunderschöne Sachen hast Du wieder entdeckt. Von einem Mauerfuchs habe ich noch nie etwas gehört. Muss mal schauen ob es den bei uns auch gibt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen