Montag, 28. September 2020

Mal schnell ins Ausland....

 ... das geht bei uns ruck zuck, nämlich ins Elsass das ist nur max. 6 Kilometer entfernt. Weil heute die Sonne wieder einmal schien, gestern und am Samstag war es sehr kalt und regnerisch, schnappte ich mein Rad und ab. Ich wollte nur nach Breisach, um Blumenknollen zu kaufen, Krokusse, Tulpen und sonst noch was, da dachte ich, mach einen Abstecher auf die andere Seite des Rheins. Gedacht getan und schwupp war ich drüben.



Ein Blick auf Breisach von der elsässischen Seite ist immer wieder schön. Z.Zt. liegen wenig Ausflugsschiffe am Ufer von Breisach, auch hier Corona bedingt.


Wie immer, hier auf dieser Seite gibt es immer massenhaft Schwäne und Leute die sie füttern, aber das Füttern ist auch untersagt.


Dennoch waren Leute mit Kindern da, sie haben gefüttert und schaut mal wer da erschien. Ene Nilgansfamilie mit 8 kleinen "Klickkerles" sagt man hier im Dialekt, 8 kleine süsse Gänslein, das hatte ich noch nie gesehen.


Die Mama hat an einem Stück gegackert und gezischt, wenn man zu nahe an die Kleinen kam, gebührender Abstand war angesagt. Dann beobachtete ich eine ganz freche Szene: Eine Möwe rannte einem kleinem Gänschen nach und riss ihm den Brotbrocken aus dem Schnabel, Frechheit dachte ich. Sie tat es mehrere Male, bis die Mama einschritt, da bekam die Möwe doch ein wenig Angst.


Zumal auch ein Schwan sich zur vollen Größe aufbaute, der Anblick ist sehr respekvoll, auch für Menschen. Die Möwe machte sich aus dem Staub.


Man meint, nach dem Regen ist alles schon ein wenig grüner geworden, die Pferde auf den Koppeln finden wieder Gras.


Auch das Senffeld sah viel erholter aus, was ein paar heftige Regengüsse alles bewirken können, toll. Auch ich fühle mich viel besser, nicht mehr so schlapp und ohne Energie.


5 Kommentare:

  1. Ja, der Regen tut wirklich gut! Ich hab auch den Eindruck, dass das Gras deutlich grüner aussieht... ob das wirklich so schnell nachwächst? Wer weiß.
    Die kleinen Gänse sind unwiderstehlich!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Der Ausflug ist ja ganz toll geworden und wir freuen uns schon jetzt deine neuen Blumenknollen blühend zu sehen.
    Grüsse vom regnerischen Jurasüfuss

    AntwortenLöschen
  3. Günse sind immer schön und Schwäne auch, die sind bei uns auch reichtlich da und wollen immer was zu futtern.
    Nun bei so Grenzüberschreitungen muß man künftig ja richtig aufpassen, dass man nicht plötzlich in einem Risikogebiet ist, Frankreich gehört ja inzwischen auch in manchen Regionen dazu.
    Bei uns ist es heute regnerisch und nebelig. Aber morgen wird es schön und eine Tour nach Heilbronn ist geplant und wird auch druchgeführt.
    Alles liebe und Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    vielen Dank für die Korrektur ( Rapsfeld in Senffeld), wirklich, da vertue ich mich oft.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön dein Ausflug über die Grenze und herrliche Fotos von den Schwänen und Gänsen.Die Landschaft atmet auf bei dem Regen schön zu hören.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen