Dienstag, 1. September 2020

Rechts und links......

.. vom Radweg gibt es allerhand zu sehen. Nachdem heute ein wenig die Sonne raus kam, bin ich mal schnell ne' Runde mit dem Rad gefahren.

 



So langsam werden die Felder abgeerntet, wir haben heute Herbstanfang. Die Zwiebeln bleiben noch einigeTage liegen, sie sollen abtrocknen, aber wenn zwischendurch Schauer kommen geht das nicht so gut. Anschließend werden sie maschinell aufgelesen und was dann noch liegen bleibt, darf geerntet werden, wir machen das jedes Jahr und die Bauern sind sogar froh darüber. Denn dann bleibt nichts fürs nächstes Jahr liegen und wächst weiter, aber dann steht dort möglicherweise Raps, oder Kartoffeln oder Mais.



So hübsch sieht eine ausgepustete Distel aus, der Wind hat alles davon geblasen und wunderschöne Sterne kommen zum Vorschein. Man kann sie prima in die Vase stellen, weil ich aber keine Schere dabei hatte konnte ich nichts mitnehmen, beim nächsten Mal.





Der Regen, in den letzten Tagen, hat den Wildblumen noch einmal zur vollen Blüte verholfen.



Diese Pflanze fällt nicht gleich auf, man muss genau schauen, es ist das Eisenkraut, hier sagt man auch Hexenkraut/Verbena officinales, Gemeines Eisenkraut.


Hier gibt es keine Mühe dieses knallige Gewöhnliche Leinkraut/Linaria vulgaris Mill. zu finden, es leuchtet einem entgegen.


Diese Blume kennt jeder und keiner liebt sie, die Ackerwinde/Convolvulus arvensis. Dennoch hat auch sie Liebhaber die sie besuchen, achtet mal drauf.


Die ersten Walnüsse liegen bereits am Boden, ich habe 4 mitgenomemn und geschaut, ob sie schon reif sind, ja und lecker dazu.


Vereinezelt noch Blüten der Bunten Kronwicke/Coronilla varia L. Im Sommer werden sie gerne von den Widderchen besucht.

 


Die sitzen jetzt nicht gerade auf der Kronwicke, aber auf einer Witwenblume die sie ebenso schätzen.


Das wird wohl so zeimlich die letzte blühende Sonnenblume sein, die Äcker sind abgeerntet oder sie haben Kerne.





Dann gab es tatsächlich noch ganz neue Corona-Steine, sehr originelle, wenigstens die ersten beiden Steine. Mit den Wunsch auf dem letzten Stein wünsche ich allen Lesern einen schönen Herbst.


2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    da warst du aber wieder reich unterwegs, Frauchen hat deine Blümchen bestaundt und ich die Nüsse - die mag ich nämlich sehr - gut dass es dieses Jahr eine reiche Ernte geben soll.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    an den schönen Zwiebeln wäre ich aber auch nicht so einfach vorbeigegangen. Ich hole mir zwar immer welche vom Markt, aber trotzdem lachen die einen ja richtig an.
    Die Steinchen sind ja herrlich, aber auch die anderen Sachen, die Du auf Deiner Tour entdeckt hast, gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen