Freitag, 4. September 2020

Schönes aus Beton und Steinen

 Gestern war ich wieder mit dem Rad unterwegs, ein Ziel hatte ich noch nicht, ich lasse mich gerne mal treiben, um dann ganz spontan ein Ziel auszuwählen. So auch gestern, als ich dann las " Besuchen sie unseren Steinpark" war das Ziel klar, da fahre ich hin. Vor Jahren waren wir schon einmal dort das war nicht so der Renner. Diese Firma gibt es schon sehr lange, sie stellten ganz einfache Bausteine her und später dann jede Menge Pflastersteine. Mein Mann hat während der Ferienzeit dort gejobbt, Bruschsteine aufgesammelt, ist schon eine Weile her. Es hatte sich einiges verändert, ich war total überrascht was ich dort antraf.


Als ich an den schön angelegten Teich kam, wurde ich gleich von drei hungrigen Wassertieren begrüßt, sie hatten sich allerdings mehr von mir erwartet, nämlich Futter, ich mußte sie enttäuschen.




Ganz in der Nähe stand ein ganzes Ballett, alles aus Beton geformt, streckte die Beine grazil in die Luft, fehlte nur noch die Musik. Da hat die Firma wohl einen Künstler angestellt, denn alles war super schön  bunt und vielseitig.


Wundern sollte man sich nicht über die vielen Steine und Mauern, aber so können sie ihre Produkte auf künstlerische Art und Weise an den Mann bringen. Die jeweiligen Steinmuster sind beschriftet, tragen Nummern und können von den Besuchern in aller Ruhe ausgesucht werden, finde ich eine vortreffliche Idee.


Eines ihrer Markenzeichen ist dieser Löwe, ich besinne mich noch genau, man hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen, man wollte eine Skulptur haben die sie sofort als "Birkenmeier" ausmachte. Ihn findet man im ganzen Park verteilt in verschiedenen Größen.


Wo es warme Steine und viel Natur dazwischen gibt, sind auch die Mauereidechsen nicht fern, ich übertreibe nicht wenn ich behaupte, es wimmelte von ihnen. Bei jedem Schritt flitzen sie davon, aber weil sie so neugierig sind, ist mir mit viel Trickserei wenigstens ein Foto gelungen. Was ich auch noch sah, aber kein Foto machen konnte, war eine Rote Ödlandschrecke, leider, leider. Die roten Flügel sieht man ja nur beim Fliegen, wenn sie sich hinsetzt ist sie eine graue unscheinbare Schrecke.

 


 Ich habe gesucht denn ich wußte, ich habe ein Foto von den roten Flügeln. Es ist schon älter und entstand bei einer Exkursion mit meinem befreundetem Biologen Reinhold, er fing eine Schrecke, zog gekonnt die Flügel auseinander damit alle ein Foto machen konnten, danach flog sie sofort zurück in die Freiheit, könnt ihr nun meine Begeisterung verstehen?


Bunte Glasbausteine gepaart mit Beton standen einfach so da und leuchteten.


Verteilt im Park immer wieder Figuren bunt und in verschiedenen Haltungen, ein abwechslungsreiches Angebot.


Was gibt es da zum Tratschen? Sind es jetzt zwei Frauen oder ein Paar die sich aussprechen?

 



Als ich dann wieder zum Ausgang trabte, entdeckte ich noch diesen Admiral, der erste in dieser Schmetterlingsaison.

 






7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ganz an der Natur bis Du aber nicht vorbeigekommen. ;-) Aber Deine bunten Betonfiguren gefallen mir sehr gut. Ganz besonders das Ballett hat es mir angetan. Da sieht man mal, dass man aus Beton auch was Schönes machen kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Was für eine gute Idee dieser Firma, die Steine künstlerisch darzustellen. Mir gefallen die Glasbausteine sehr.
    Letzte Woche konnte ich neue Steinplatten für den kleinen Balkon auswählen und ich war mit der Tochter vor Ort. Wenn man die Steine sieht und anfassen kann, fällt die Auswahl viel leichter.
    Dir einen frohen Freitagabend und weitere schöne Radtouren.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Ei Edith,
    da hat dir der Zufall ja eine wunderbare Ausstellung geboten, muss spannend gewesen sein da herumzu schnuppern. Die Schrecke mit den auffallenden Flügel Innenseite kenne ich eigentlich nur aus dem Vallis.
    Ganz liebe Grüüsse vo nAyka

    AntwortenLöschen
  4. Ödlandschrecken gibt es jede Menge im Leudelsbachtal, die sind innen aber blau. Sehen schön aus und ich habe die auch schon auf meinem Blog gezeigt.

    Eine feine bunte Gesellschaft zeigst du hier.
    Ja, solche Skulpturen sind immer wieder schön anzusehen.
    Ich war am Mittwoch auf einem Pfad von einem renomiertenKünstler, diese Tour zeige ich nächste Woche mal.
    Es war derartige warm aber trotzdem schön, vor allem die Aussicht und die Weinberge mit den Trauben, wunderbar.
    Liebe Grüße Eva
    die jett weiter Kaffee trinkt.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Die rotflügelige Ödlandschrecke gibt es auf dem Griesheimer Sand nicht, nur die 'Blaue Ödlandschrecke.'
    Ich sehe gerade, du hast immer noch eine unsichere Webseitenverbindug? (durchgestrichenes Schloss-Symbol in der Url.) Das ist in den Blogger-Einstellungen aber leicht zu ändern! Einfach in den Grundlegenden Einstellungen die Https-Weiterleitung auf 'Ja' stellen!
    LG Heidi
    Jetzt hatte ich den Eintrag wieder gelöscht, weil die Verbindung das sichere Schlosssymbol plötzlich anzeigte, aber inzwischen ist es wieder durchgestrichen? Am Besten du prüfst das einmal nach?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß jetzt auch warum, die Komentare sind sicher aber deine Beiträge nicht.
      Gruß Heidi

      Löschen