Freitag, 18. September 2020

Kleine September Auslese.....

 .... ja nichts Besonderes, einfach ein paar Fotos.


Die ganze Sonnenpower dieses Sommers in einer Sonnenblume, fällt mir bei diesem Anblick ein. Schnell ist die Pracht vorbei und die reifen Kerne haben ihre Liebhaber bereits entdeckt.

 

Immer noch voll dabei, die Winzer mit der Lese, nun auch die roten Trauben. Da immer mehr mit dem Vollernter geerntet werden,  ist fast keine Hektik im Dorf zu verspüren. Die abendliche Drängelei am "Scharfen Eck" ,wo man sich zum Abschluss des Tages traf, ist wegen, na ihr ahnt es schon, Corona abgesagt. So kommen die Winzer zeitig ins Bett, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein.


Sich ganz den letzten Sonnenstrahlen hingebend, die Schmetterlinge, für mich war die Ausbeute in diesem Jahr nicht so gut, naja, ich war nicht viel unterwegs, einmal der Umzug und dann die unertägliche Hitze, bei 35° und manchmal sogar noch mehr, bleibt man lieber im Schatten, sprich Haus.


Der Herbst erfreut uns mit wilden und mit angebauten Früchten, den Weisdorn haben wir uns ins Haus geholt, daraus gibt es speziell für mein Herz, Tee.


Diese Blüte erfreut auch Nichtraucher, sie sieht einfach schön aus, die Tabakpflanze, allerdings habe ich es versäumt daran zu riechen, ob sie wohl "gesund" riecht? Das hole ich noch nach bei der nächsten Tour mit dem Rad.


Immer wieder faszinierende Blicke, die Felder sind abgeerntet man kann sehr weit sehen, über Breisach hinaus bis in die Vogesen.


Man könnte Heidelbeeren vermuten, sind es aber nicht, Kenner sehen es sofort, das sind die noch saueren Schlehen, in diesem Jahr gibt es viele Beeren.

 

Was bei uns in diesem Jahr ganz gefehlt hat, waren Pfirsiche, schade, ich esse sie besonders gerne so frisch vom Baum.

 

Man muss ja nicht gleich so miesmutig schauen, der nächste Sommer kommt bestimmt. Diese Skulptur steht bei uns im Naturzentrum, earbeitet aus Löss von einer ehemaligen Ihringerin. Dazu sollte man wissen, Löss ist eine sehr bröselige Angelegenheit.



Mit diesem gezeichnetem Kalenderblatt eines Kindergarten-Kindes wünsche ich euch ein schönes Wochenende, es soll erträglicher werden, ich meine das Wetter, heute war es allerdings  nochmal 35°.





3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön ist Deine Wanderung durch die 1. Hälfte des Septembers. Das Wetter soll ja so bleiben. Da hat so manches Früchtchen noch Zeit, Sonne zu tanken und reif zu werden.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Bilder hast du wieder mitgebracht, die haben unter der Hitze nicht gelitten.
    Dir ein angenehmes WE wünschen die Zwei vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  3. Schön liebe Edith,
    der September neigt sich auch schon seinem Ende zu. Aber wir wissen ja auch, dass der Herst noch so schöne Tage hat.
    Mir hat die Hitze absolut nichts ausgemacht, aufs Rad und den Wind um die Nase wehen lassen. Das ist klasse und eine Strecke durch den Wald.
    Die Weinlese hat bei uns nun auch begonnen. Nächste Woche werde ich mal schauen und auf den Mörikepfad gehen. Das ist es immer wieder besonders schön.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen