Montag, 7. September 2020

Blütenrätsel

Heute gibt es bei mir ein Blütenrätsel zu sehen. Bei der Sonntagsrunde mit dem Fahrrad kam ich an dieser hübschen Blume vorbei:


Wer sie auf Anhieb erkennt, ist spitze. Eine ähnliche Blume haben wir in unserem Garten, schaut mal:



Da könnten doch biologische Beziehungen bestehen, finde ich.




Ich gebe ein wenig mehr preis, eventuell kommt jemand über die Blätter auf den Namen?


Zwei Felder waren mit diesen Pflanzen bestellt, so schön wie ihre Blüten auch aussehen, man kann sie konsumieren sind aber nicht gesund. Was kann das sein?? Es ist Tabak und in diesem Ort gibt es wohl einen Tabakanbauer, denn vor Jahren bin dort schon einmal vorbei geradelt und auch da gab es Felder mit Tabak, welche Firma denn wohl verarbeitet?? Damals war es die Roth-Händel AG die Firma gab es im nahegelegenen Lahr.



Am Ackerrand stand dicht an dicht dieser Ampfer-Knöterich/Polygonum lapathifolium, dazu kann man doch auch sagen, eine schöne Wildpflanze, die sicher den Vögeln irgendwann man als Futterquelle dienen wird.

5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    also ich würde jetzt mal ganz spontan auf eine Tabakpflanze tippen. Ich selbst hatte keine, habe sie aber desöfteren in meinem Lieblingspark gesehen.

    Beim zweiten Durchlesen habe ich jetzt gesehen, dass Du das Rätsel ja schon selbst aufgelöst hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. So liebe Edith,
    vom Bodensee sende ich herzliche Grüße, klar ist es Tabak und den habe ich hier
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/09/virginischer-tabak-nicotiana-tabacum.html
    letztes Jahr schon vorgestellt.

    Habs fein und liebe Grüße Eva
    morgen geht es nach Bregenz auf den Pfänder.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    Cool, ein Rätsel. Ich kenne die blühenden Blumen schlecht, da ich sie erst seit zwei Jahren hege. Vorher war ich Gemüsegärtnerin.
    Also meine App (diese App hat der Biologie Lehrer meiner Tochter empfohlen) sagt: nicotiana tabacum. Jetzt weiss ich wieder etwas mehr, ich hätte den Tabak nicht erkannt.
    Lahr, kenne ich, da war ich vor zwei Jahren an einer Gartenschau. Wow, das war wunderschön. Wir verbrachten in der Nähe Urlaub und erblicken die Gartenschau per Zufall.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    gut herangeführt hast du uns mit deinen Bildern und der Beschreibung, mein Frauchen besimmt die Blumen meist nach den Blättern - was ja bei deinem Mitbringsel sehr hilfrei war. Ja die Gartenform kennen wir auch - nur der Qualm den das Original verursacht soll ja ungesund sein.
    Grüsse von der schmunzelden Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Ich als Botaniklaie kann leider nichts zur Lösung beitragen, ich kann mich nur an den schönen Bildern erfreuen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen