Mittwoch, 9. September 2020

Der Herbst....

 .... lässt grüßen, in fast allen Blogs wird es erwähnt und es ist auch so. Am Morgen recht kühl, Pullover und Strümpfe sind angesagt, mittags kann man alles ablegen und die luftigen Sachen anziehen. Bei uns gibt es immerhin noch 27°-29°, da läuft dann wieder der Schweiß.




Überall leuchten sie nun wieder an den Wegrändern. Schlehen sollte man zum Verarbeiten erst ins Gefrierfach legen, ich mache daraus eigentlich nichts, schön sehen sie aber aus. Vom Weisdorn macht mir mein Mann immer Tee, der stärkt das Herz und schmecken tut er auch nicht schlecht.


Ich hatte mal wieder große Lust von Hagebutten Mus zu machen. Also machte sich mein Mann auf den Weg und brachte mehr als 1kg Früchte mit. Eine mühsame Arbeit ist das schon, aber das Ergenbis kann sich sehen lassen, umwerfend lecker.

(Fotos anklicken)



Gestern fand ich sie wieder in meinem Garten, die Dolchwespe, ich habe sie ja schon einmal vorgestellt allerdings war das Foto nicht so gut, diese sind ein wenig besser. Es dürfte die Borstige Dolchwespe/Scolia hirta sein, sie haben eine Vorliebe für trockene, warme Stellen mit schwach entwickelter Vegetation. Bei uns ist sie noch nicht so verbreitet wie im Mittelmeeraum, ist aber im Kommen.




Beim heutigen Radeln entstanden diese Landschaftsbilder, das obere Foto zeigt Breisach und dahinter die Vogesen, das untere den Kaiserstuhl.



Von unserem "Mäxle" gibt es folgendess zu berichten, er fühlt sich bei den neuen Hausbesitzern sehr wohl und hat sich mit ihnen angefreundet. Das freut uns sehr, den Umzug hätte er sicher nicht mitgemacht, der wäre immer wieder zurückgelaufen. Wenn wir ihn besuchen, das machen wir natürlich, schmust er mit uns aber nach einer Weile geht er wieder an seinen Lieblingsplatz, hier auf dem Bild zu sehen.

3 Kommentare:

  1. Dem Mäxle geht es gut, das freut mich sehr!
    Eine Dolchwespe ist mir noch nicht begegnet (glaube ich jedenfalls), aber wenn sie im Kommen ist, so wie du sagst, habe ich vielleicht bald Glück?
    Hagebuttenmus habe ich noch nie gegessen und leider auch noch nie davon gehört, das ist bestimmt eine Wissens- und Erfahrungslücke? Bei uns sollen es jetzt bald noch einmal bis zu 30 Grad warm werden und kein Regen in Sicht, wo soll das noch hinführen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      Wissenslücke würde ich nicht sagen, wenn man Haggebuttenmus nicht kennt, man kann es nachkocken, es macht viel Arbeit. Schmecken tut es angenehm säuerlich, einfach fein. Heute hatten wir eine leckere Quarkspeise mit Mus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Schön diese Zeit zu geniessen und die Insekten an zusehen. Lecker Hagebuttemus, hab das bei einer Freundin gegessen.
    Ich bin froh dass ich diese Temperatur nicht habe es soll nächste Woche bis 25 Grad einen Tag werden.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen