Freitag, 25. September 2020

Schnell die Aussicht geniessen...

.... dachten wir gestern, denn das Wetter sollte sich ändern und die Aussicht ist dann immer genial.



Hier der Blick durch die Reben auf unser Dörfli Ihringen. Viele Reben sind abgeerntet aber hin und wieder gibt es noch welche zum Naschen.



Diese war wohl zu klein, um geerntet zu werden, aber zuckersüss.


Sie sollten wohl noch nachreifen, oder sind sie übersehen worden?


Wenn zwischen den roten Trauben sich ein weißer Stock verirrt hat, dann darf der nicht mit den roten Trauben geerntet werden, wegen der Reinheit der Trauben, ja, da gelten strenge Bedingungen. 



Ein Blick auf den Schwarzwald bietet sich immer wieder an.


Hier bin ich immer noch dabei, den Namen zu erforschen, noch weiß ichs nicht. Es ist aber eine typische Herbstpflanze die im Herbst an den Böschungen zu sehen ist.



Eine alte Bekannte traf ich dann auch noch, die Wespenspinne, ebenfalls in der Böschung auf Beute lauernd.



Die Pfaffenhütchen zeigen ihre roten "Pfaffenhütchen", wenn sie aufplatzen dann haben sie harte Kerne, nur ein paar Vögel können diese knacken.



Nee, ein Coronastein ist das nicht, ist das nicht" Bert das Brot" aus einer Kindersendung?.


Überall reichlich, Hagebutten, wir hatten ja 2 Kilo zu Mus verarbeitet, sehr lecker.



Noch ein Blick in die Weite, dann ging es wieder nach Hause, das tat richtig gut.


2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    die Trauben, die dann hängen bleiben - aus welchem Grund auch immer -, schmecken sicher ganz besonders lecker. Die Pfaffenhütchen sind also auch schon wieder soweit. Na ja, der Herbst näher sich halt nun doch mit Riesenschritten. Bei uns hat es heute den ganzen Tag geregnet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Als die gelben Blümchen habe ich mit meiner Smartphone App eingescannt und sie schreibt: Chrysocoma ciliata. Ich verstehe davon nichts, aber vielleicht bringt es dich weiter.
    Die App benutze ich hauptsächlich, um die Blüten in der Bienensommer-Aussaat zu bestimmen. Sie ist da recht korrekt, denn ich frage oft Spaziergänger, ob sie die Blüten kennen und ob es stimmt, was die App erkennt.
    Auch bei uns war Traubenlese und nun sind sie fast überall fertig damit. Vor wenigen Jahren konnte ich einmal mithelfen und das war schon noch eindrücklich.
    Dir einen gemütlichen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen