Sonntag, 19. Januar 2020

Holzbiene im Winterpelz?

Elke (Mainzauber) fagte mich, wie es kommt das meine Holzbiene einen grauen Pelz trägt. Die Holzbienen haben fast alle mehr oder weniger Behaarung am Körper.

Wenn man das Foto anklickt dann kann man auch den kleinen Pelz erkennen, ebenfalls die schönen schillernden Flügel.


Weil sie einfach so schön ist, noch einmal zwei Fotos aus früheren Jahren, da blühten die Nelken und dort sind sie auch immer ein schöner Farbklecks.
Hier gibt es noch mehr Fotos: Ich weiß nicht .......






10 Kommentare:

  1. Sehr schön, liebe Edith. Ich glaube, Holzbienen habe ich hier bei uns noch nicht gesehen, jedenfall nicht bewusst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. WOW das ist ja sehr interessant, liebe Edith. Tolle Fotos hast Du machen können, wir haben letzten Sommer eine gesehen, sie war bei uns im Terrassenbeet und ich war erst ein klein wenig erschrocken, da sie doch recht groß ist und das Schwarz auch irgendwie was Unheimliches hat.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ist ja schon Erstaunlich wie die Südländerin sich in unseren Regionen angepasst hat.
    Danke für die feinen Aufnahmen, wir liebe den schwarzen Brummer nämlich sehr.
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    was für eine tolle Biene mit ihrem Fellstück, ich mag sie die Holzbiene!Ich habe sie hier im Norden auch schon gesehen, war auch erstaunt über ihr aussehen.
    Schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    dass die Holzbienen einen kleinen weißen Pelz tragen, das ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Meistens ist man ja eher fasziniert von ihren wunderschön blau schimmernden Flügeln.:-)

    In diesem Jahr habe ich allerdings noch keine gesehen. Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Grrr, ich habe den Kommentar in die falsche Abteilung geschrieben. Grrrr,

    Deshalb hier nochmals:

    Ohh, Holzbienen habe ich bis jetzt hier noch keine gesehen, es ist aber auch zu früh.
    Dafür sehe ich sie jedes Jahr an den Platterbsen und sie halten wenigsens auch still.
    Verflixt, das Wetter ist so schön, die Wettervorhersage aber nicht. Eigentlich wollte ich heute eine Tour unternehmen und ich ärgere mich, dass ich das nicht gemacht habe. Gut, dann erledige ich das morgen. ES ist wirklich mit den Vorhersagen zum Mäusemelken.

    Du kannst die Holzbienen hier sehen.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/11/herbstanemonen-anemone-hupehensis-und.html

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Holzbienen finde ich extrem putzig! Ich sehe manchmal in Freiburg welche, bei uns im Elztal scheint es die nicht zu geben.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith
    Also diese Holzbienen habe ich hier noch nie gesehen. Jetzt werde ich mich mal speziell achten.
    Dir wünsche ich einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe ja keine Ahnung von Bienen und ähnlichem Getier aber deine Bilder, besonders die mit den Nelken, gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen