Sonntag, 5. Januar 2020

Perfekte Überraschung .....

..... die Sonne schien heute den ganzen Tag bei uns, es war wunderbar. Bald nach dem Mittagessen sind wir zum Tuniberg gefahren, um dort eine Runde zu drehen. Ausser uns hatten noch sehr viele Leute diesen Gedanken, es war allerhand los.


Vom Tuniberg einen Blick auf den Kaiserstuhl, bei Kaiserwetter.


Vom Tuniberg auf den Schwarzwald, der sich allerdings nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, etwas verschwommen.

Wie das dann so ist, kaum zeigt sich die Sonne, sind auch die Insekten aufgewacht, hier ist es eine Schwebfliege/Episyrphus balteatus, die  Gemeine Winterschwebfliege.

Noch ist die alte Löwenzahnblüte nicht ganz weggeflogen, da kommt schon eine neue Blüte.

Die Rote Taubnessel/Lamium purpureum sah man schon teilweise wieder üppig unter den Reben.

Der Majoran/Origanum vulgare, zeigte sich von seiner rötlichen Seite, noch ohne Blüten, aber schon duftend, wenn man ihn mit den Fingern verreibt.



Ein so schöner Tag hat auch einen wunderbaren Sonnenuntergang, den konnte ich von unserem Wohnzimmerfenster beobachten, sieht das nicht herrlich aus? Allen eine gute neue Woche, bei uns ist morgen noch mal ein Feiertag, Drei-König aber dann ist auch erst mal Feierabend mit den besonderen Festen, ein Glück.






7 Kommentare:

  1. Ooh, liebe Edith, das ist schön. So etwas muss man wirklich nutzen. Viele schöne Bilder hast Du mitgebracht. Ja, manches Blümchen hat noch gar nicht aufgehört zu blühen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön die Sonne scheint bei euch und all die Blümchen und die Insekten in Bilder fest gehalten. Bei mir war nur nasskalt und Bewölkung aber ich war auch mit dem Fharrad trotzdem ans Meer und ein bisschen Sonnenshcein von weiten wzesichen den Wolken gesehen für kurze Zeit!
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag was bei mir nicht ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Als würdest du hier wohnen: Angefangen vom prachtvollen Wetter, dem schönen Sonnenuntergang und morgen geniessen wir ebenfalls den Feiertag.
    Du zeigst ganz, ganz schöne Bilder, was für ein toller Sonntag.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. den roten majoran kannte ich noch nicht, und grüße bitte die drei heiligen könige

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    wir hatten gestern keine Sonne und heute beherrscht auch wieder Nebel das Land.
    Aber....ich genieße jetzt deinen Ausflug hier bei wahrem Kaiserwetter mit Blick zum Kaiserstuhl. Kein Wunder, dass auch dann sogleich Insekten unterwegs waren.

    Den krönenden Abschluss dieses schönen Sonntags war dann dein Blick aus dem Fenster gen Himmel, traumhaft. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche und heute einen schönen Feiertag, den wir ja nicht haben.
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass die Sonne auch bei euch vorbei geschaut hat.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Super! Sehr schön geschrieben.

    Lieben Gruß!
    Sugarista.de

    AntwortenLöschen