Montag, 13. Januar 2020

Es fängt ..........

....... ganz langsam an zu blühen, ich bin gerade einmal durch unseren Garten gegangen, in anderer Leuts Gärten gespickelt und schaut was ich gefunden habe.

Der erste Winterling, zusammen mit einer Haselnuss, die vom Haselnussbohrer durchbohrt ist. Es gibt eine Ecke in unserem Garten, da blühen schon zeitig die ersten Winterlinge, dort schaute ich und fand dieses erste Blümchen. Wenn das Wetter so bleibt, also sonnig, dann geht es bald weiter, die nächsten Blüten folgen.

Meine Christrosen machen sich startklar, ich habe die Blätter ein wenig gelupft und fand vereinzelnte Blüten.

Der Rosmarin blüht eigentlich bei uns den ganzen Winter durch, er steht draussen im Garten, wir haben zwei mächtige Büsche.

Kaum sind sie ein wenig erblüht, schon machen sich kleine Schnecken ans Werk, die Blüte ist ein wenig angefressen.

Auch sie blühen kräftig, als hätte es nie Frost gegeben. Sie können schon eine Menge aushalten.


Es gibt wieder Landeplätze für Schwebfliegen, auch zum Sonnenbaden zu nutzen.

Diese Efeubeeren sind eigens für die wenigen Amseln die sich in unserem Garten wieder einfinden, bis jetzt sind es allerdings nur zwei Amseln, dabei reicht das Futterangebot für viel mehr.

Hübsch finde ich immer das Moos wenn die Sonne es bescheint. Moos blüht auch, hier ist es noch nicht aufgeblüht, das geht noch ein paar Tage.

Diese Rose steht im Vorgarten unserer Nachbarin, auch sie, eine Tapfere, Frost und Kälte haben sie bislang kalt gelassen und so ein roter Tupfer gefällt allen Vorbeigehenden.


Ein Blick in den Magnolienbaum unserer Nachbarin, er steht am Parkplatz, ich war ganz überrascht, dass er schon so dicke Knospen hat.










6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön, was Du alles schon entdeckt hast. Manches hat wirklich noch gar nicht aufgehört zu blühen. Bei mir sind es die Ringelblumen. Ist schon Wahnsinn.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Die Efeubeeren haben wir hier auch ganz gewaltig.
    Aber mit den Winterlingen ist noch gar nichts. Da haben wir gestern am Schloß geschaut, da kommt der Frühling immer ganz schnell, weil Südlage und Weinberge.
    Aber morgen gehts aufs Rad, die Temperaturen sind richtig toll mit über 10 Grad und an den Neckar und dann schaun wir mal und luften am Königsschlössle mal das dürre Laub.
    Die Christrosen in den Gärten sind allerdings auch schon feste am blühen.
    Auch der Bodnant-Schneeball zeigt ganz schöne Knospen.
    Alles kommt der Zeit und am Donnerstag haben wir hier frühlingshafte Temperaturen, die ich auch ausnütze.
    Aber dann wird es wieder kalt und hoffentlich halten die Blümchen das auch durch.

    Na dann bin ich mal gespannt, was du so weiter aus deinem Garten berichten wirst.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Sehr schöne Bilder zeigst du und ich kann kaum glauben, dass da noch Schnee kommt. Auch bei mir blüht der Rosmarin und die Christrosen, wunderschön. - Primeln blühen hier allerdings noch nicht, aber die kommen erfahrungsgemäss etwa Mitte Februar.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Der Magnolienbaum ist bei mir auch schon so weit und wenn man überlegt was bei dir schon alles raus kommt.. ich hoffe nur dass wenns wirklich mal runter geht auf minus Grade das nicht kaputt geht oder sihd das winterharte Pflanzen. Schön sieht es aus!!!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja echt unglaublich! Toll, was Du hier alles entdeckt hast! Und das alles vor Mitte Januar!

    Hier bei uns im Bayerwald ist doch noch alles mehr im Winterschlaf.

    Besonders ins Herz geschlossen hab ich die Rose!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith
    bei deinen Bildern kann man/hund einfach nur staunen - da schreibt der Kalender Januar und du bist mit deinen feinen Etdeckungen im März angelangt. Scho sehr speziell dieses Jahr.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen