Donnerstag, 23. Januar 2020

Weibliche Haselnussblüten

Heidi, von der Griesheimer Düne, berichtete über blühende Haselnusssträucher, die sind bei uns auch so weit.
Aber ich möchte euch auf etwas anderes aufmerksam machen, sie haben neben den männlichn Blüte auch noch weibliche Blüten.
Weil sie etwas schwerer zu entdecken sind , wird der eine  oder andere sie vielleicht noch nicht gesehen haben, ich zeige sie euch:

Sehen sie nicht zart aus?

Da hatte ich das Glück, gleich zwei so wunderbare Blüten zu erwischen.

Hier kann man sogar etwas Pollen erkennen, nicht gar so scharf, aber vielleicht reicht es.
Vielleicht haltet ihr auch einmal die Augen dannach auf? Dann berichtet einfach davon.





11 Kommentare:

  1. Würstchen kann man jetzt überall sehen, aber die weiblichen Blüten sind wohl eher selten. Schön, dass du sie in so schönen Bilder zeigst. Bei uns gibt es wohl nur männliche.

    Grins.
    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      doch, doch die muss es geben, sonst gäbe es keine Nüsse. Schau mal genau nach, du wirst erstaunt sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    da muss ich jetzt wirklich mal darauf achten. Danke für die tollen Aufnahmen und den Tipp. Manche Sachen übersieht man trotz aller Aufmerksamkeit und da ist es immer gut, wenn man einen Stupser bekommt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da werde ich jetzt die Augen aufmachen und ganz genau hinschauen, denn dieses kleinen, roten Blüten sind wirklich wunderhübsch! Danke, für den Hinweis!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. So habe ich das noch nie gesehen und toll dass du das gerade so zeigen konntest. Das sind total super Foto davon. Also werde ich auch die Augen auf machen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das stimmt, liebe Edith, es gibt auch weibliche Blüten. Man sieht sie nicht so oft oder nimmt sie einfach nicht wahr. Da heißt es wirklich, die Augen aufhalten.
    Du hast sie super erwischt, die kleinen roten Blüten, die noch dazu so schön sind und auch alles genau erklärt, vielen Dank! :-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Diese weibliche Haselnussblüten hab ich noch nie wahrgenommen geschweige denn gewusst, dass es sie gibt! Da musss ich echt mal kucken. Sogar hier im Bayerwald fangen die Haselnuss-Stauden schon an zu blühen, zumindest manche.

    Herzlichen Dank für den Beitrag!

    AntwortenLöschen
  7. Doch die wunderbaren winzigen roten Blüten bewundern wir jedes jahr an unserem Haselstrauch. Müssen gleich einmal nachsehen ob sie sich heuer auch schon zeigen.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    ich wollte neulich auch welche vorführen, habe aber auf die Schnelle keine weiblichen Blüten an den Zweigen gefunden. Vielleicht waren sie noch nicht aufgeblüht. Ich habe sie aber schon oft entdeckt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,

    ich finde es total klasse, dass Du auf die weiblichen Haselnussblüten hinweist und Deine Fotos sind toll geworden. Die kleinen roten Blüten sind zauberhaft und sollten mehr beachtet werden.

    Letztes Jahr hatte ich auch ein besonderes Erlebnis, vielleicht magst Du mal schauen:

    https://ankesgartenparadies.blogspot.com/2019/02/zauber-der-natur.html

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. Die sind aber schön und zart.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen