Mittwoch, 2. Oktober 2019

Stürmisch und rau......

........ stellt sich der Herbst 2019 vor, ich habe da mal im Archiv nach schönen Herbstfarben, auch mit viel Wolken, gesucht, die möchte ich vorstellen. Aber zuallererst will ich meine Neuerwerbung zeigen:

Ich habe mir ein E-Bike gekauft und heute eine größere Runde damit gemacht, aber es war so ungemütlich, es hat gestürmt und mit viel Glück habe ich einen größeren Regenschauer im Rewe-Kaffee überstanden, ich bin dann trocken nach Hause gekommen. Das ist schon eine tolle Sache so ein E-Bike, ich bin ganz begeistert.

 Nun kommen die Fotos vom Herbst, diesen Schriftzug hatte jemand im Garten stehn, fand ich lustig.


Am Kaiserstuhl werden ja im Moment die Trauben geerntet, aber nicht nur die gibt es in Massen, sondern auch ein paar Exoten, die Früchte der Opuntie, oben ein Gesamtbild, unten die Früchte. Die werden jetzt nicht in Massen geerntet, nein, ein paar liegen einfach so auf der Erde und ich habe sie vorsichtig probiert, lecker.

Ein schönes Mandala bastelte ich einst mit Schülern, fantasievoll mit allen möglichen Früchten und Samen, auch herbstliches wurde eingebracht.

So schön blau war der Himmel heute leider nicht, den Kontrast Himmel/Blumen finde ich einfach schön.

Ein Blick Richtung Schwarzwald mit Wolken ist immer schön, im Vordergrund der reife Mais und der Belchen als Berg, geben ein einen schönen Fernblick ab.

Eben noch leuchtend blauer Himmel, nun schneller Wechsel zu einem kräftigem Regenguss.


Beeindruckende Wolkenformationen, alles hier aus der Gegend, man ist ganz überrascht davon.

Ein letzter Strahl der Sonne auf den wärmsten Fleck hier am Kaiserstuhl, ich war überwältigt.
Dieses Foto hatte ich schon einmal vorgestellt, es ist sozusagen nicht aktuell, aber immer wieder schön.


Ziehen dann die Wolken ab und kommt die Sonne, dann sieht gleich alles freundlich aus, trotzdem, ich liebe dieses aufgewühlte Wetter mit seinem schnellen Wechseln der Farben.

Manchmal steht sogar morgens noch der Mond am Himmel, das finde ich auch ganz amüsant und mußte natürlich ein Foto machen.

Ja und sie ist auf der Suche nach einem günstigen Platz für ihren Kokon, das gehört auch zum Herbst.
Ich habe ihn übrigens gefunden:

Am Blatt einer Lilie, das konnte ich nicht so lassen, es sah so wackelig aus, da habe ich es an einem Stöckchen fixiert, ich will noch mit Blättern einen kleinen Schutz zusätzlich zaubern, damit der Kokon auch gut den Winter übersteht.
















6 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    du hast dir ein Pedelec gekauft, das finde ich ja klasse.
    Das macht Spaß und da kann man auch ordentlich radeln, du wirst sehen.
    Ich möchte nichts anderes mehr haben. Allerdings mit dem
    Akku hinten, Tiefeinstieg und Nabenschaltung konnte ich mich nie so recht anfreunden.
    Aber das ist auch eine Sache, wie man es möchte.

    Auf jeden Fall beglückwünsche ich dich zu deiner Neuerwerbung.
    Ich habe letzes Wochenende meine 5.000 Kilometer erradelt und letztes Jahr 3.000. Aber das Jahr ist ja auch nicht zu Ende.
    Morgen gehts wieder aufs Rad, nachdem diese Woche ja nun nicht viel los war und wie ich sehe, hast du ja auch schöne herbstliche Bilder mitgebracht.
    Bin gespannt auf deine weiteren Touren, ich finde es klasse,
    hoffentlich beschreibst du auch jetzt deine Touren ein wenig.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Drahtesel, auf dem du jetzt bequem unterwegs sein kannst. So ein E-Bike hat schon viele Vorteile, die du gleich ausprobieren konntest.

    Deine mitgebrachten Wolkenformationen sind wirklich toll anzuschauen, das erlebt man jetzt im Herbst hoffentlich noch öfter, diesen Wechsel aus Sonne, Wolken, wobei diese auch gerne mal dunkel sein können.

    Ich bin echt gespannt, ob der Konkon über den Winter kommt. Eine prima Idee, ihn ein wenig zu fixieren. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Edith,
    so toll, ein E-Bike. Mit deinem neuen Velo, so sagen wir hier, wirst du die Umgebung viel leichter auskundschaften, das bereitet viel Spass. - Deine Astern sind auch sehr hoch gewachsen, das Bild gefällt mir sehr.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    auch ich gratuliere zum Neuerwerb und wünsche allzeit gutes Radl-Wetter und gute Fahrt.
    Deine herbstlichen Impressionen sind ganz wunderbar. Hoffentlich findet der Kokon Deine Hilfe super und zeigt sich dankbar. ;-)
    Schönen Feiertag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    Gratulation für dein E-Bike und ich strampel mich so ab auch wenns windig ist, Ich brauch das aber bei mir ist auch mehr eben wie bei dir.
    Die Landschaftsaufnahmen, begeistern mich und die Blumen mit dem Himmelblau im Hintergrund ist so schön.
    Der Kokon hab ich so noch nie gesehen nah deine Hilfe wird es bestimmt überwintern.
    Ich wünsche dir eine schöne Radelzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    das ist sehr nett von dir, dass du dich im den Kokon kümmerst. Wenn man schon Gastgeber dieser schönen Tiere ist, möchte man ja auch ganz viel Nachwuchs von ihnen im Garten herumlaufen sehen. Berichte mal, ob es geklappt hat.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen