Sonntag, 20. Oktober 2019

Ich behaupte.....

....... Ihringen am Kaiserstuhl hat den schönsten Erntealtar in Baden-Württemberg, zu hoch gestochen????
Schaut doch mal selber, vielleicht gebt ihr mir dann Recht.


Den ganzen Altar auf einen Blick, das geht garnicht, erstens ist er viel zu lang, man müßte von oben knipsen, aber die Kanzel war ständig besetzt, dann zwängten sich jede Menge Menschen durch die Kirche, alle wollten den besten Blick haben. Die Erntekrone hat einen Ehrenplatz bekommen, einige Leser kennen sie ja schon.







So biete ich euch kleine "Häppchen" an geniesst sie, ich habe es auch getan. Er ist jedes Jahr immer etwas anders gestaltet, aber jedes Jahr ein Hingucker.
Der Umzug durchs Dorf ist Tradition und jedes Jahr ein wenig länger und immer wieder neue Ideen die umgesetzt werden.

Dies Päärchen kommt aus dem Elsass, auch sie beleben den Umzug, es sind die "Melker" in ihrer Kluft.





Um Winzernachwuchs braucht Ihringen sich keine Sorgen zu machen.

Sogar für die nächste Weinprinzessin ist gesorgt, wenn auch erst in ein paar Jahren, ist doch doll.



Herr und Frau Kürbiss sind auch vertreten, einige Umzugswagen hatten sogar Kürbisssuppe im Angebot.


Der Männergesangsverein zog singend durch Dorf.

Dann war doch tatsächlich meine ganz spezielle Freundin dabei, die "Hüterin vom Liliental", leider wohnt sie nicht mehr in Ihringen, bleibt aber dem Dorf treu und schaut mal wie sich freut mich zu sehen......







7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ich weiß zwar nicht, ob es der schönste ist, weil so etwas noch nie gesehen habe, aber wunderschön schaut das auf jeden Fall aus und das hätte ich mir garantiert auch angesehen. Auch die Straßenbilder geben einen sehr schönen Einblick, was so alles bei Euch los war.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, das letzte Bild ist ja süß! Liebe Edith, da kann ich dir nur zustimmen. Was für eine Pracht! Ich weiß nicht wo zuerst hingucken, so viel Aufwand, wirklich sehr schön! Danke für's Teilen, das hat echt Freude gemacht! Hab' einen wundervollen Start in die Woche, von Herzen, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Der Altar ist auf jeden Fall sehr schön geschmückt. Ob es nun der schönste ist, kann ich nicht beurtellen, ich habe mich dieses Jahr in Punkto Erntedank und Kirche aus bestimmten Gründen bedeckt gehalten.

    Ein Umzug ist immer sehr schön, vor allem wenn die Menschen so begeistert sind.
    Begeister wäre ich allerdings nicht, wenn mich Jemand - samt meinem Kind - fotografieren würde und das ungefragt ins Netz stellen würde. Vor allem bei Kindern bin ich hier immer vorsichtig. In der Regel mache ich Personen dann schon unkenntlich. Man weiß nie, was mit den Bildern passiert.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Der Altar ist wirklich eine Pracht.
    Gut, dass für den Winzernachwuchs gesorgt ist, euer Wein schmeckt mir nämlich sehr gut.
    Im Liliental war ich auch schon. Schön, dass es eine Hüterin hat.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    ich stimme Dir sofort zu! Einen so üppigen Erntedank habe ich wirklich noch nie gesehen. Es sieht einfach herrlich aus.
    Dazu noch die Tradition des Umzugs für Groß und Klein. Die Lebensfreude springt aus jedem Bild, wunderschön. ♥
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    der Altar ist wirklich ganz toll geschmückt und reichlich bestückt mit allem, was die Natur uns jetzt schenkt.:-)

    So ähnlich sah es bei uns noch vor 2 Jahren aus, als das Erntedankfest in unserem Bürgerhaus gefeiert wurde. Die ganze Bühne war mit Gaben bestückt und die Kinder der Kindergärten wählten jedes Jahr ein anderes Motto und bastelten Sachen für die Bühne, die den Betrachter zum Staunen brauchten.
    Leider ist dieser Brauch eingeschlafen.

    Den Umzug hätte ich mir auch angeschaut, großartig und das Wetter spielte ja auch bestens mit. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith
    das ist so wunderschön dekoriert in der Kriche so habe ich das noch nie erlebt und der Umzug ist ja groassartig... ich muss sagen so was habe ich hier bei mir noch nicht gesehen. Ihr habt euch alle grosse Mühe gegeben um zu Würden was die Natur euch gegeben hat!
    Schade dass es immer weniger wird solche Umzüge.
    Ich habe mich sehr gefreut jetzt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen