Mittwoch, 9. Oktober 2019

Letztes Aufbäumen......

....... der Natur, könnte man manchmal denken wenn man so durch die Gegend streift.

Da sah ich doch an einem Apfelbaum eine neue Blüte, da wird natürlich nichts mehr draus.



Ein paar Schritte weiter einen absterbenden Apfelbaum der nochmal alles gegeben hat, alles umsonst, die Äpfel zu klein sie will niemand haben. Im Inneren sieht man es deutlich, der Baum ist am Ende, der muß raus. Aber selbst in so einem Baum gibt es Leben, unzählige Insekten machen sich daran, den Baum zu "zerlegen"das meint, er wird aufgefressen, das dauert...


Auch für sie geht das Jahr zu Ende, nach diesem Spielchen und der darauf folgenden Eiablage, ist für beide der Lebenszyklus vorbei.

 Blühende Sonnenblumen sieht man nicht mehr allzuüppig, dies sind Nachzügler.


 Der Lavendel versucht es auch nochmal mit einzelnen Blüten, die auch immer wieder von den Bienen angeflogen werden.


Ich staunte nicht schlecht als ich an der Forsythie Blüten fand, zu einem Strauß hat es nicht gereicht.



Auch sie geben nicht auf, sie bäumen sich mit aller Gewalt zum Protest auf, heiße Diskussionen sind im Umlauf.


Zum Abschluß möchte ich ein buntes Bild vom Herbst geben, der geschmückte Altar der Ihringer Kirche, das Erntedankfest steht allerdings noch an, die Ihringer feiern immer erst nach der Lese. Ich habe einfach mal vorgegriffen, so ähnlich sieht der Altar in jeden Jahr aus, ich verspreche, ein neues Foto wird es auch geben mit dem dazugehörigen Bericht.







6 Kommentare:

  1. Erstaunlich, dass noch Blüten zu entdecken sind.
    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie die Natur einfach immer weiter macht. Aus scheinbar toten Bäumen kommen neue Triebe, auf Mauerresten wachsen Bäumchen und vieles mehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Nun, die Natur geht in den Winterschlaf, das ist ja auch in Ordnung so. Früher, als ich noch gearbeitet habe, dachte ich immer, "warum gibt es für Menschen keinen Wnterschlaf?".
    Aber so ist das eben.

    Stimmt, die grünen Kreuze kommen bei uns jetzt auch. Es ist halt schon schwierig, bei den Gemüsebauern usw. hängt ja auch die Existens davon ab.
    Aber man muß auch dran denken, dass man das, was man über Jahre versaubeutelt hat, nicht von einem Tag auf den anderen ändern kann.
    Ich muß dir ehrlich sagen, die kann die Bauern verstehen, verstehe auch die andere Seite. Man muß einfach ein Mittelding finden und das ist extrem schwer.

    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  3. Die grüne Kreuze gibt es auch bei uns jeder kämpft...
    Erntedankfest überall fängt es an und die Natur bereitet sich für die Kälte vor und die Letzten die die Wärme nochmal mit nehmen so wie jetzt am Wochenende zeigen uns noch mal ihre Kraft, nur leider ist es zu spät. Es ist ein Kampf zum überleben und doch wieder der Muttererde wieder vereint zu sein bis zum nächsten Frühjahr.
    Der ewige Kreislauf ich bewundere ihn immer wieder.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    es ist jedes Jahr eine Freude, diese "Nachzügler" in der Natur zu entdecken. So wird uns der Abschied vom Sommer etwas leichter gemacht, gell. Der Kreislauf der Natur schenkt uns aber auch Hoffnung!
    Eure Kirche ist ja wirklich sehr, sehr üppig geschmückt. Hoffentlich fällt das Fest auch in diesem Jahr so umfangreich, vielseitig und bunt aus.
    Liebe Mittwochsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith, wie kurios! Apfelblüten, Forsythien- die Natur scheint nicht in den Winterschlaf zu wollen- kann ich verstehen, ein kurzer Winter, der nach dem Dezember schon wieder endet, wäre mir viel lieber als das lange Warten im Frühjahr. Der Altar war bildschön, was für ein Foto! Ich wünsche dir eine wunderschöne Restwoche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Schade um den Apfelbaum, aber zum Glück geht in der Natur nichts verloren und aus Alt wird Neu, wie auch immer das aussehen mag.
    Seltsam, sind diese nochmaligen Blühversuche schon, aber die Honig-Bienen freuen sich darüber.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen