Dienstag, 15. Oktober 2019

Große Ereignisse .....

.... werfen ihre Schatten voraus, sagt ein Sprichwort. Am Sonntag ist bei uns Erntedank und da bewegt sich schon etwas im Dorf.
Bei unsere Nachbarin gegenüber, wurde die Erntekrone abgeholt, dort darf sie immer ein ganzes Jahr überwintern.

Vier kräftige Männer übernahmen das ganze Pozedere, runter holen vom Boden, aufladen auf den Traktor, absichern und den Transport zur Kirche, dort dann  wieder das Aufhängen der Erntekrone, natürlich perfekt ausbalanciert.

Hier verlässt die Krone den Hof um dann links abzubiegen.

Ab geht es ins Dorf, im letzten Jahr sprangen aus der Krone beim Herrunterlassen, zwei Mäuse heraus. Sie hatten es sich dort gut gehen lassen, die meisten Körner waren gefressen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als in mühevoller Arbeit eine neue Erntekrone zu binden. Da das aber nicht so schnell geht, wurde die Krone eben ohne Körner aufgehängt, sie hängt ja oben, da sieht man es nicht.

Wenn dann der Herbstausklang mit Erntedankgottesdienst vorbei ist, dann kommt für die Kinder die Zeit der Laternen. Ich bin jedes Jahr bezückt mit wieviel Fantasie wunderbare Kunstwerke unter der Anleitung der Kindergärtnerinnen entstehen.

Ebenfalls kommen dann die typischen Speisen, die den Herbst auszeichnen, auf den Tisch: Zwiebelkuchen z.B. und auch Zwiebelsuppe, beides sehr lecker.

Danach wird es wieder Zeit für die ebenfalls leckeren und typischen Linzertorten, wir sind schon tüchtig am Nüsse knacken.
Heute kommen einem solche Herbstgedanken, es fieselt nämlich und die Sonne hat sich, im Gegensatz zu gestern, nicht blicken lassen. Gestern kurze Hose und Top, heute Jacke und Socken.










8 Kommentare:

  1. Stimmt Edith, jetzt kommt hier der große Regen, war ja vorausgesegt. Ich bin jetzt total müde habe einiges hinter mir.
    Die Knochen, wenn mans ie nicht so brauchen würde, wärs fein.

    Ein schöne Ernekrone, aber ohne Mäuse doch besser.

    Lieben ruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    solche Erntedankfeste sind hier bei uns in der Großstadt nicht üblich, aber ich habe schon mal eins mitgemacht. Das hat mir irre gut gefallen. Der Herbst mit allem was dazu gehört ist einfach schön und Zwiebelsuppe und Co. schmecken mir auch sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    bei uns gestaltet eine solche Erntdankkrone immer unser Obst- u. Gartenbauverein.

    Hihi....die Mäuse haben sich an eurer Krone satt gefressen, also musste eine neue angefertigt werden. Da heißt es, dass diese dann mäusesicher aufbewahrt werden muss.

    Ich bin gerade nach Hause gekommen, mein Mann und ich haben heute das schöne Wetter noch einmal zu einem Ausflug genutzt. Jetzt zieht es sich draußen zu.

    Hmmmmm, wenn ich den leckeren Kuchen hier anschaue, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Zwiebelkuchen, -suppe, das geht immer.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Edith,
    so ein schöner Brauch bei euch mit der riesigen Erntedankkrone. So schön. Bei uns ist der Erntedankgottesdienst bereits vorüber, es war sehr schön!
    Heute Vormittag war bei uns noch Sonnenschein und T-Shirt Wetter und jetzt regnet es in Strömen. Ich freue mich auf den Herbst mit den bunten Blättern, den feinen Suppen usw.
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder sind das liebe Edith, schön stimmungsvoll! Und so fleißig, ihr knackt die Nüsse selbst. Ich bin mit dem Wetter gerade auch überfordert, wechselhaft wie der April. Geh ich aus dem Haus trage ich was Warmes, aber nach etwas Bewegung ist es schnell zu warm. Eine schöne Woche dir! Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    so freut man sich auch auf den Herbst. Die Krone sieht wunderschön aus und hoffentlich habt ihr am Wochenende feines Wetter!
    Es gibt wirklich einiges, was der Herbst uns für unsere Sinne bietet!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith
    wie schön ihr das Erntedankfest feiert mit der Krone, bei mir ist alles vorbei immer in der 1. Wochen vom Oktober.
    Lecker Zweibelkuchen und die Linzertorte...Nüsse knacke ich gerade auch Abnds immer welche..
    Das Wetter ist mal schön mal grau, gerade habe ich mit bekommen heute Nachmittag wird es wieder mal regnen und stürmisch sein.Gut dass ich einen Spaziergang heute Morgen gemacht habe mein Hexhenshcuss ist vorbei bin ich froh!
    Feiere schön das Erntedankfest!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wieso wird das Erntedankfest bei euch so spät gefeiert?
    Sehr schön finde ich das Aufhängen einer Erntekrone, obwohl dieser Akt auch nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen sein dürfte? Ein schönes Fest wünsche ich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen