Donnerstag, 24. Oktober 2019

Clevere Stare....

..... muß ich schon sagen. Weil es mit den Trauben nun fertig ist, die Stare aber alle noch da sind und Hunger haben, haben sie etwas anderes entdeckt.

Sie sitzen schon früh am Morgen auf den Baukränen, schauen sich die Landschaft an, schicken schon mal einen oder mehrere Kundschafter fort.

Die fliegen im Morgengauen los und inspiziert die Bäume, wo gibt es noch was zum Futtern?

Kommen dann zurück, machen Meldung und dann fliegen sie los, bevorzugt in Feigenbäume. Ich schaute aus dem Küchenfenster und wunderte mich, warum die Feigenbäume so wackeln, da sah ich sie, sie waren nur ein paar Minuten da, flogen dann wieder weg, nächstes Ziel, Nachbarsfeigen.
Ich schaute unsere Bäume an und fand dann dies:

Das Innere schnell gefressen, Schale hängengelassen und ab. Die Schale wiederum lockt dann wieder andere Tiere an, Bienen, Schmetterlinge, Käfer, andere Vögel, die freuen sich über die gute Vorarbeit.
Wir gönnen ihnen die letzten Feigen, denn es gab soooo viel in diesem Jahr, wir hatten Mühe sie los zu werden.
Heute war ein schöner Tag, ich war den ganzen Nachmittag im Garten, ich war aber nicht alleine, unsere Nachbarn auch.




5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    sind Vögel/Tiere überhaupt nicht clever?
    Weintrauben sind abgeerntet, zumindest die meisten und dennoch fliegen die Stare nicht alle weg. Ein harter Kern bleibt noch, nutzt das schöne Wetter hier und hält Ausschau, was es noch zu ernten gibt.

    Das Innere der leckeren Feigen haben sie verdrückt, den Rest verschmäht, aber daran können sich anderen jetzt noch laben. Prima, dass ihr die restlichen Feigen den Gartenbesuchern jetzt gönnt. :-)

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. So ein Baukran ist schon ein toller Aussichts-und Sammelpunkt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. So viele Stars die da oben alles begucken können und die Feigefrucht hat ihnen geschmeckt .. so ist der Kreislauf der Natur finde ich so toll!
    Mal so richtig wieder im Garten rumwerkeln das ist für die Seele!
    Bei mir war der Nebel den gnazen Tag vorhanden aber geradelt bin ich trotzdem weils auch an genehm war mal ohne Wind!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    vögel sind schlau. Bei uns kann ich die Raben beobachten und ich bewundere immer wieder ihr soziales Verhalten untereinander.
    Sie krächtzen und spielen miteinander und unterhalten sich.
    Wir haben hier ganz viele Raben.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    Tiere sind clever, Vögel sowieso. Sonst würden sie nicht überleben. Herrlich, dass sie sich nochmal an Feigen gütlich tun konnten.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen