Montag, 28. Oktober 2019

Besuch in einem netten Ort

Gestern machten wir einen Besuch in einem netten Ort, ca. 22 km von Ihringen entfernt in der Nähe von Emmendingen, eine etwas größere Stadt.
Der kleine Ort heißt Mundingen,  da wir nach unserem Besuch noch Zeit hatten und es auch noch hell und schön war, machten wir eine Runde durch den Ort.

Auch hier gibt es Reben, ebenfalls schon abgeerntet und bereits gelb getönt. Ganz weit dahinten über den Reben, sahen wir den Kaiserstuhl.

Auffallend sind die Beeren vom Ilex, da kommt man nicht vorbei, ohne ein Foto zu machen.

Die Mundinger brauchen sicher nie einen Wecker, wenn man so einen herrlichen Hahn am Haus hat und die Zeit umstellen sicher auch nicht, der Hahn ist da zuverlässig.

Ein bunter Zweierpack zierte diese Hauswand, bis da alle Blätter ab sind, muß man öfters den Besen schwingen.

Den Eingang der Grundschule schmückt ein schönes Gemälde, der Bezug zu Reben an diesem Ort wurde herausgestellt, gebaut wurde diese Schule 1912, manch schlauer Kopf wird hier seine Grundkenntnisse erworben haben, sie ist immer noch im Betrieb.

Dann fand ich diese hübsch bemalten Verteilerkästen, man sieht sie nicht so oft wie bei Malesawi in Berlin.


Ganz aktuell ein Herbstbild wie es schöner nicht von Kinderhand gestaltet werden kann. Ich finde, man sollte den Kindern viel mehr dazu ermuntern, solche grauen Kästen leuchtender zu gestalten, das macht ihnen sicher viel Freude und den Betrachtern auch.


Zum Schluß ein Blick hinter den Zaun, auch dort ist der Herbst eingezogen.

Diese Zitronen gibt es in Ihringen, im Hof unserer Nachbarin. Ich weiß nicht was wir falsch gemacht haben, jahrelang hatten wir ein Zitronenbäumchen, es hatte nie Früchte, ich habe es diesen Sommer entsorgt









11 Kommentare:

  1. Hast du einen Hahn am Haus, macht die Zeitumstellung dir nichts aus. ;-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    Amberbäume als Spalier am Haus, das sieht man auch selten. So bleiben sie schmal und die Herbstfärbung ist sehr zierend.
    Ich habe Bratkartoffeln mit Schale aus den Kartoffeln gemacht, aber mit einer anderen Sorte zusammen, daher kann ich leider gar nicht sagen, wie die roten Knollen schmecken. Die Sorte müsste 'Desiree' sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, schöne ländliche Eindrücke hast du gesammelt, das mag ich ja sehr. Mein Zitronenbaum hatte nur beim Kauf Zitronen, seit vier Jahren wird er immer größer, ich kann den Topf nur noch mit der Sackkarre ziehen, die Früchte wirft er aber immer schon im Ansatz ab. Ich weiß nicht, was nicht stimmt. Vor dem Kauf stehen die ja zusammen, vielleicht befruchten sie sich da gegenseitig, weiß es aber nicht. Eine wunderschöne Woche wünsche ich dir, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    schön sind deine Fotos, bei dessen Anblick wird mir das Herz weit, besonders gefällt mir das von Kinderhand gemalte Bild. Und, kikeriki, der Hahn an der Hauswand mopst uns keine Stunde. ;-)
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    wie schön die Bilder sind an den Fassaden und die Herbstbäume an der Hauswand. Herrliche Eindrücke hast du wieder gefunden so romantisch!
    Der Verteilerkasten mit dem Kinderbild ist allerliebst!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    das war eine wunderschöne Führung durch diesen Ort. Wie schön sich jetzt schon das Weinlaub verfärbt hat.:-)
    Rote Beeren sind gerade im Herbst stets wahre eyecatcher so wie jetzt bei dir der Ilex hier. :-)

    Mir gefallen solche Fassadenmalereien sehr gut und dieser Hahn wird stets die Bewohner zur rechten Stunde wach krähen. :-)

    In Bad Vilbel, nur wenige km von mir entfernt, gibt es viele Fassanden- und Wandmalereien, auch sind dort fast alle Vereilerkästen bemalt. Aber diese von den Kindern bemalten, sind schon etwas Besonderes. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    Danke für diesen feinen herbstbunten Spaziergang. Der Hahn am Haus und natürlich die wunderschönen Verteilerkästen sind einfach Klasse!
    Ohne die vielen roten Beeren würde dem Herbst wirklich etwas fehlen, gell.
    Liebe Grüße und einen fröhlichen Dienstag wünsche ich Dir
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag Ilex liebe Edith.
    Im November mache ich nochmals eine Führung auf dem Mörikepfad in Cleversulzbach und dort wächst der ilex und da hole ich mir einen Zweig. Ich freue mich schon drauf.

    Der rote Wein verfärbt sich so wunderschön, der ist auch bei uns schon blutrot. Vielen Dank für die Führung durch den Ort.
    Morgen hoffe ich, komme ich jetzt endlich ins Leudelsbachtal und sammle ein wenig Natur ein. Heute hatte ich keine Zeit, denn die verbrachte ich im Wartezimemr vom Katharinenhospital.
    Muß aich mal sein.
    Ich wünsche dir noch eine gute Woche.
    ieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Seit einigen Jahren ruht zwar mein Blog "Cannas und Jakarandas", jedoch habe ich in der Zwischenzeit ein Buch über meinen Garten - und mehr - geschrieben, das jetzt im Oktober auch endlich veröffentlicht wurde! Hier kann man die ersten 20 Seiten einsehen:

    https://tredition.de/autoren/magda-richter-28564/ein-garten-in-pretoria-hardcover-121121/

    Ich würde mich über Kommentar - wenn auch kurz - freuen!

    Gruß, Clara (Maggie)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith,
    Mein Blog ruht zwar seit einigen Jahren. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit ein Buch über meinen Garten geschrieben, das jetzt auch endlich veröffentlicht wurde. Hier kann man die ersten 20 Seiten einsehen:
    https://tredition.de/autoren/magda-richter-28564/ein-garten-in-pretoria-hardcover-121121/

    Es würde mich freuen, von Dir zu hören!

    Gruß, Clara (Maggie)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clara,
      deinem Wunsch bin ich gerne gefolgt, da es bei uns regnet, passte es wunderbar. Um nur ein Wort zu benutzen: Ein Paradies, so jedenfalls stellt man es sich vor. Um die Düfte, die es da zu schnuppern gibt, beneide ich dich. Hatte einmal das Glück Orangenduft zu schnuppern, das war in Israel. Ich denke der Rest des Buches ist ebenso interessant wie die 20 Seiten. Was mich aber interessieren würde, warum habt ihr Afrika gewählt? Beruflich, oder weil ein Neuanfang gemacht werden sollte?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen