Donnerstag, 31. Oktober 2019

Kürbis und andere Herbstfrüchte

Weil es z.Zt. so grau in grau  ist, machen solche bunten Kürbisse immer einen erfrischenden Anblick. Überall werden sei reichlich angeboten, klar Halloween steht an.



Das sieht schon toll aus, so manches Gericht kann daraus entstehen.

Manchmal gibts auch so etwas zum Anschauen.

 Christa hatte neulich vergeblich nach im gesucht, den Fliegenpilz. Den hatte ich schon vor ein paar Jahren gefunden.




Den unteren Pilz, einTintenfisch-Pilz habe ich bisher nur einmal gefunden, essen kann man ihn wohl nicht, aber er sieht schön aus.
Zu dem oberen Pilz kann ich nichts sagen, da sollte ich einmal im Forum für Naturfragen nachfragen, da gehts im Moment ausschließlich über Pilze.

Gerochen hat er gut, aber mangels Kenntnis lasse ich die Finger davon.


Also da weiß ichs ganz genau, den kann man nicht essen, sieht einfach hübsch aus, deshalb habe ich auch ein Foto gemacht.



Dieser Holunderpilz wuchs vor einigen Jahren am Holunder bei uns im Garten, er hatte einen Durchmesser von ca. 40 cm. Man könnte ihn im jungen Zustand sogar essen, erfuhr ich im Forum für Naturfragen.




Damit gehts nun auch wieder los, die" Alemmanische Fasnet" ohne mich, ich habe dazu keinen Zugang.

Sie sind schon eine ganze Weile ständige Gäste bei uns, Amseln vermisse ich nach wie vor.


Mit diesem Blatt, es ist das Blatt vom Perückenbaum, beende ich meinen bunten Post, machts gut, bei uns ist morgen Feiertag.










6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith,
    auch bei uns ist morgen Feiertag. Kürbisse gefallen mir sehr und wir versuchen immer mal wieder etwas neues damit, anstelle der Kürbissuppe. Die ist aber auch lecker.
    Dir herzlich einen angenehmen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Kürbis und Pilze, ja, die passen in die Zeit! Das Blatt sieht hübsch aus! Dank deiner Bilder, habe gerade beschlossen, morgen ein Kürbissüppchen zu kochen! (von den Pilzen lasse ich lieber die Finger)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    reiche Beute has tdu von deiner Naturwanderung mitgebracht, besonders die vielfältigen Pilze sind faszinierend, den "Tintenfisch" haben wir noch nie gesichtet. Atuell sehen wir die "Waldzwerge auf einem Bein" auch an allen Ecken - sie mögen das nieselnde Herbstwetter wohl sehr.
    Grüsst Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Nun ja, Kürbisse sind doch lecker, ich probiere immer wieder was neues damit aus. ist aber auch nicht Jedermann s Sache.
    Ansonsten ein angenehmes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. die Kürbisparade finde ich immer so schön und deine Pilze sind ja vielfältig!Wieder schöne Augenblicke hast du fest gehalten!
    Wir hatten gestern Feiertag und jetzt habt ihr einen!

    Schönen Feiertag und Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    wir haben heute auch Feiertag. Pünktlich zum 1.November ist es grau, trüb und es regnet in Strömen und dauerhaft seit heute Nacht. Es kann also nur besser werden.
    Da muntert Dein fröhlich bunter Post so richtig auf und lässt unsere Augen leuchten. :-) ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen