Freitag, 4. Oktober 2019

Mein Wochenendgruß fällt....

...... protestmäßig aus, im Augenblick sind  Proteste aktuell, über alles kann man meckern:

Angefangen hiermit, da wird fleißig separat geflogen, jeder mit einer Sondermaschiene. Greta nimmt ein Segelboot, wie kommt die eigentlich wieder zurück?? Auch mit Boot? Das Gestreite über den Nobelpreis für sie ist auch im Gange, da gehen die Meinungen auseinander.


Als wir gestern mit dem Rad auf Achse waren, das Wetter war sonnig aber windig, kamen wir auch an einem Protestaufruf vorbei. Bei uns am Kaiserstuhl brodelt es, Naturschützer, sprich Bienenschützer, hätten gern alles ohne spritzen. Das aber passt den Winzern und Landwirten nicht in den Kram.


Diese weinende Strohdame ruft dazu auf den Plan der Regierung nicht zu Unterschreiben, das da sagt:"Schützt die Bienen", also nichts mit der Spritzerei.

Hier das Plakat der Befürworter der Pflege der Bienen ohne spritzen.


Dies das Protestkreuz " Wir sind dagegen" man sieht es inzwischen sehr oft, wie man da raus kommen wird, ist spannend. Im Moment wird friedlich gelesen, die Trauben sind sehr sehr gut, viele Öchsle sind zu messen, die Winzer freut es natürlich sehr.

Mit diesem bunten Foto mit dem Taubenschwänzchen, gerade noch so erwischt, wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.









4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das Thema um Greta, lasse ich jetzt. Es ist erstaunlich,was dieses Mädchen zuwege gebracht hat. Meiner Ansicht nach wurde sie aber manipuliert und sie wird benützt. Von der Mutter, die Opernsängerin ist und vom Vater, der inzwischen ein ganzes Imperium hat.
    Ich bin gespannt, wann Greta einmal sagen wird, dass man ihr ihre Jugend gestohlen hat. Mit 16 Jshren kann sie das alles gar nicht erfassen. Mein Ansicht sollten Eltern gerade bei Kindern mit dem Asperger Syndrom usw. etwas verantwortungsbewußter sein.

    Ich finde es immer erstaunlich, dass die Leute die auf die Freitagsdemo gehen, die neuesten Handys haben und dann am nächsten Tag mit dem Flugzeug irgendwohin fliegen.
    Warum konnte man diese Demos nicht Freitags nach der Schule machen?
    Da gibt einer zwecks einfach und bewußter Leben alles auf um am Klima zu arbeiten, er wohnt in einem alten Caravan.
    Er hat kein Clo keine Dusche. Er wäscht sich am Brunnen irgendwo und er kackt und wässert in die Pampa. Tolle Umweltschutz und da er kein Geld verdient lebt er von Hartz 4.
    Auf Kosten der Allgemeinheit.
    Ich bin gespannt, wann die ganzen Demos eskalieren und die ersten Sprengsätze fliegen.
    Ich habe nichts gegen Greta im Gegenteil, sie tut mir nur leid.

    Ich bin gestern auch gefahren mit dem Rad, bei plus 9 Grad wars oderntlich kalt. Ganz weit auf den Berg sind wir gefahren und haben ordentlich Höhenmeter und Kilometer gemacht. War aber toll.
    Dir ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, das Taubenschwänzchen ist ein Hammer Foto, toll eingefangen! Ich find das auch sehr tut was Greta macht. Dieter Nuhr meinte kürzlich im Ersten, Deutschland sei für 2% der weltweiten Emission von Treibhausgasen verantwortlich, klar, auch da kann man noch was machen und es ist auch rückläufig, aber allzu viel macht es am großen Kuchen nicht aus. Toll dass wir uns jetzt aber über die Insekten Gedanken machen. Dass sie stark rückläufig sind beobachten wir ja seit Jahren und das ist deprimierend. Die grünen Kreuze stehen bei uns auch in der Bodensee Region. Ich verstehe die Bauern, bin aber auch depremiert, dass im Obst/Gemüse immer noch so viel Gift steckt, niemand weiß was der Chemiecocktail auf Dauer bei uns anrichtet, Grenzwerte hin oder her, was ist auch mit dem Anstieg der Krebserkrankungen. Aber wenn unsere Landwirte nicht mehr mithalten können würde halt importiert, auch keine Alternative. Ich möchte regional kaufen, auch das spart CO2 wegen der kurzen Teansportwege und die Landwirte sollen leben können von ihrer Arbeit. Gleichzeitig wenn man mal gesehen hat was mit den Insekten passiert, wenn sie Gift abbekommen haben, das ist richtig schlimm. Bienen, die nicht mehr fliegen können, gestörtes Zentralnervensystem, epileptische Anfälle, ich will das nicht. Aber was tun. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, ob unterwegs oder im wunderschönen naturnahen Garten. Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    lange nicht mehr so gelacht, weil du die gegenwärtige Lage so lustig übertünchst hast. Manchmal weiß ich auch nicht mehr was ich denken soll ... der ganze Rummel erinnert mich sozusagen oftmals an die Streiche der Schildbürger von Schilda...hihi.
    Wünsch dir ebenfalls ein schönes Wochenende :-)
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    die Klimadebatte, das ganze Gezanke wird uns noch recht lange beschäftigen.
    Dennoch finde ich es gut, dass immer mehr Menschen auf die Barrikaden gehen und ihre Meinung kund tun, dass wir handeln "müssen" und dies nicht erst in 20 Jahren.
    Das betrifft auch das Versprühen all der Gift auf unseren Äckern. Die Konflikte zwischen Landwirten und Interessenverbänden zwecks Schutz unserer Natur, den Bienen, Insekten etc. gibt es auch bei uns.
    Wir dürfen nicht locker lassen und uns auch nichts vorgaukeln lassen.
    Die große Lobby, die hinter den so genannten sauberen Spritzmitteln steht, hat nur eins im Kopf......der Rubel muss rollen.

    Wie schön, dass du noch so herrlich ein Taubenschwänzchen einfangen konntest. :-)

    Zu deinem Kommentar heute auf meinem Blog habe ich dir noch eine Antwort hinterlassen.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen