Sonntag, 30. Mai 2021

Es ist immer noch....

 ..... schön, die Sonne scheint und so machten wir gestern eine kleine Tour.


Auch wenns auf diesem Bild düster aussieht, wir hatten 23° und Sonnenschein.


Dass das so bleibt, dafür garantiert diese Schnecke, es ist die Zebraschnecke/Zebrina detrita, sie ist sehr wärmeliebend. Bei sehr heißem Wetter, bei über weit 30° klettert sie auf hohe Stängel, um der Bodenhitze auszuweichen. In höheren Lagen geht immer noch ein leichter Wind, den nutzt sie geschickt aus. Hier ist sie gerade dabei nach oben zu klettern.



Die Mohnblüte ist unübersehbar, ganze Raine und Böschungen leuchten schon von Weitem, es ist ein herrliches Bild.


Auch die Schmetterlinge sind unterwegs, hier der Hauhechel-Bläuling, übermütig gaugelten sie herum, nahmen kurz Platz auf Klee, um dann wieder im Sonnenschein ihre Kreise zu drehen.

 

Diese " Spucker" sind auch in Aktion, es ist die Blutzikade/Cercopis vulnerata. Wenn wir als Kinder den aufgeschäumten weißen Schaum an Gräsern gesehen haben, sagten wir immer: " Iii Kuckucksspucke". Dabei ist es nur der Verdunklungsschutz für die Larven der Zikade und vor Fressfeinden.
 

Nun noch zu unseren Mauereidechsen, ich war ganz erstaunt, als ich eine Gruppe kurzschwänziger Mauereidechsen beim gemeinsamen Sonnenbaden erblickte. Was war da los? Fragte ich mich, hatten die alle Kämpfe mit Vögeln hinter sich? Es ist ja bekannt, das sie bei Gefahr den Schwanz abtrennen können, dieser windet sich dann noch ca.20 Min. ganz flott davon und lenkt den Greifer ab, so hat die Echse dann die Gelegenheit, schnell zu verschwinden. Wie macht sie das, dass der Schwanz so schnell abgetrennt wird? Dank  kräftiger Kontraktionen des Ringmuskles kann sie den Schwanz mühelos abwerfen, er wächst wieder nach, ist aber dann nicht mehr so schön gezeichnet wie vorher, sondern schwarz.


 Der Vollständigkeit halber noch ein schönes Foto, komplett mit Schwanz.






9 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Die roten Tupfer des Mohns sind wunderschön, sie leuchten so richtig!
    Hier geniessen wir richtig viel Sonne und warme Tage, das hat jetzt lange gefehlt.
    Dir einen sonnigen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      diese roten Mohntupfer beherrschen im Moment die ganzen Böschungen, einmalig. Alle Leute sind gut gelaunt, was die Sonne so alles mit einem macht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen. Was Du immer so alles findest, davon träume ich hier nur. Wunderschön sind die Mohnblumen und die ganzen Tierchen begeistern mich immer wieder.
    Bei uns schien heute auch den ganzen Tag die Sonne, aber die Luft ist immer noch kühl und nachts geht es nach wie vor in den einstelligen Bereich. Auf dem Balkon am Haus ist es zwar immer ein bisschen wärmer. Ich hoffe einfach, dass Tomaten und Gurken das überstehen. Meine Tomaten fangen gerade an zu blühen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      mir macht es einfach Freude beim Spazierenlaufen immer nach Besonderheiten zu schauen, davon gibt es bei uns sehr viele. Endlich Sonne pur, das gefällt mir. Aber es gibt immer noch Wind und der ist nicht nett.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    die sonnigen Tage sind wirklich ein Genuss und die Temperaturen erwärmen das Herz. Auch die kleinen Tierchen sind wieder munterer. Das mit der Eidechsen und dem Schwanz hat die Natur wieder so genial gelöst.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,
    auch wenn die Natur es ideal eingerichtet hat, die nachwachsenden Schwänze, leid tun mir die Eidechsen schon. Sie sind dennoch beweglich und machen sogar Sprünge.
    Luiebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich hatte mich schon immer gewundert warum manche Eidechsen schwarze Schwanzspitzen haben, dann las ich es und dachte andere interessiert es vielleicht auch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Das war interessant mit den Zauneidechsen. Ich habe schon ab und an welche mit abgeworfenem Schwanz gesehen, aber da war immer schon ein Teil wieder nachgewachsen. Dass es tatsächlich so ein großes Stück ist, was ja Sinn macht, wenn Du schreibst, dass das Schwanzstück die Beutegreifer ablenkt und beschäftigt, das wusste ich tatsächlich nicht. Immer schön, neues zu lernen. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Blutzikade sieht aber toll aus! Die Schnecke ist mir noch nicht begegnet, die Bläulinge dieses Jahr schon, aber vor die Kamera ist mir noch keiner gekommen. Das Mohnfeld ist wunderschön! Vielleicht waren die Eidechsen wegen des kalten Wetters nicht schnell genug?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen