Montag, 10. Mai 2021

Ich hab heut einen Bock.....

 ... nein nicht geschossen, sondern nur fotografiert. Bin ganz gemütlich durch den Garten marschiert, überall geau hingeschaut und auf einmal sah ich ihn.




Er kletterte im Gras und auf Brennnesseln herum und versteckte sich ständig, es ist ein Distelbock/Agapanthia villosoviridescens. Gerade hatte ich ihn fixiert, da verschwand er unters Blatt oder auf die andere Seite eines Stängels. Auffällig seine langen Hörner, dass er damit fliegen kann, ist mir ein Rätsel. Dies nun folgende Foto ist nicht von heute, es stammt aus früherer Zeit, aber ich finde es so schön und zeigt das Intimleben des Bocks.


 In den letzten Jahren habe ich ihn nie zu Gesicht bekommen, nun plötzlich im neuen Garten, damit hätte ich nicht gerechnet. Weil ich gerade von langen "Bockhörnern" sprach, hier noch so ein Kandidat:

 

 

Hierbei handelt es sich um den Kleinen Eichenspiesbock/Cerambyx sopolii, das Foto ist allerdings auch nicht tagesaktuell, sondern aus meiner Sammlung, die noch z.T. aus meinem alten Garten stammt. Auch hier, wie schaffen die es mit den langen Hörnern zu fliegen?? Nicht das ihr meint, ich sei bewandert in den lateinischen Namen, nein ich versuche mich da rein zu arbeiten, denn das ist international und wird überall verstanden, bin ja keine Biologin, denen geht es leicht über die Lippen.
 



8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    kaum wird es wärmer und schon die kleinen Viecher auch schon wieder unterwegs. Schön hast Du die Böcke festgehalten. Mich faszinieren ja immer diese langen Fühler und dann mitunter auch noch so gestreift. Was sich die Natur da hat einfallen lassen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das Jahr geht seinen Lauf, wenn die Temperaturen stimmen sind alle Lebewesen unterwegs, man muss sie nur finden, oder sie laufen einen über den Weg. Dass ich den Distelbock in unserem Garten finde, damit hätte ich nicht gerechnet, da stecken wohl noch mehr Geheimnisse im Garten? Ich bleibe dran.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Staun, staun, die sind sogar bereits wieder unterwegs. Schon ein ganz spezieller Geselle mit den langen Fühlern.
    Danke, dass du ihn aufgestöbert ahst.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      gestaunt habe auch ich, im Garten hätte diesen Bock nicht vermutet. Es gibt eine Menge langhörniger Böcke, ich werde mal wieder welche zeigen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    manchmal staunt man nur, wie manche Tiere mit für uns ungewöhnlicher Ausstattung die eine oder andere Tätigkeit schaffen.
    Bei deinen mitgebrachten Exemplaren meint man wirklich, die langen Fühler müssten sie daran hintern zu fliegen. Aber es ist nicht der Fall!
    Haha, du schaust beim Intimleben der Böcke zu, ich bei den Störchen. Wir können es wohl nicht lassen. :-)
    Da ist dir seinerzeit wirklich ein ganz tolles Foto gelungen. :-9

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    ich glaube, die Käfer klappen die Fühler einfach nach hinten, dann gehts einfacher. Du schreibst: ..wir können es nicht lassen...und sind dann noch stolz darauf, Schnappschüsse zu machen, ist das normal? Ich habe da noch welche im Depot, vielleicht werden die auch noch gezeigt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde der Distelbock ist eine Schönheit, allein schon seine Hörner imponieren mir! Er ist leicht behaart, als hätte er ein Fell? Den dunklen Bock finder ich nicht so schön, aber auch er hat mächtige Hörner, vielleicht legen die Käfer im Flug ihre Hörner nach hinten, dicht über dem Körper und bilden dadurch eine ideale Flugströmung?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich habe mich über den Distelbock in meinem Garten auch sehr gefreut und gewundert, ihn hier anzutreffen. In früheren Jahren habe ich viel mahr Käfer gefunden, ich habe die Vermutung, auch auf sie müssen wir immer mehr verzichten, ihr Umfeld wird immer mehr zerstört.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen