Montag, 17. Mai 2021

Bin zur Zeit .......

........ außer Gefecht, ich habe mir irgendwie das rechte Knie überdreht und kann nicht richtig auftreten, somit gibt es auch hier nichts Aktuelles. Das Wetter ist ohnehin nicht so einladend, dann passt das alles auch wieder zusammen. Jetzt habe ich ausgiebig Zeit am PC zu suchen, zu lesen und alte Fotos anzuschauen. Da dachte ich, ich stelle ein paar Wildblumen vor, das wollte ich sowieso wieder einmal machen. Zehn habe ich ausgesucht, wie gesagt, nicht tagesaktuell, sondern aus meiner Sammlung.

 

Der Mohn blüht bei uns im Moment ganz kräftig und verwandelt die Rebböschungen in ein rotes Blumenmeer.


Diese Blüte ist sehr unscheinbar und viele Menschen haben sie sicherlich noch nie groß beachtet, es ist die Blüte der Zaunrübe/Bryonia dioica,  eine Kletterpflanze, sie schafft es an den Böschungen oder Büschen bis zu 2m hochzuklettern. Im Frühjahr interessant für Insekten und im Herbst trägt sie rote Beeren, die für Menschen ungenießbar und giftig sind., ob Vögel an ihnen Gefallen finden, weiß ich nicht, habe es bisher auch nicht beobachten können.


Ebenfalls nicht ganz alltäglich, der Klebrige Salbei/Salvia glutinosa, ich habe ihn auch erst einmal gefunden und zwar am Rande eines Laubwaldes.


Der Kronwicke/Coronilla varia begegnet man öfter, an heißen Sommertagen hört man dasSummen der Bienen, unüberhörbar laut.


Johanniskraut/Hypericum perforatum kennt man eher, es blüht im Juni und hat auch seine Liebhaber.


Wenn ich bei meinen Führungen den Baldrian/Valeriana offizinalis vorgestellt habe, waren die Leute enttäuscht, sie rochen dran und da war nichts zu riechen. Der typische Baldrianduft verbirgt sich in der Wurzel und nicht in den Blüten.


Storchenschnäbel gibt es ja verschiedene Arten, hier ist es der Blut - Storchenschnabel/Geranium sanguineum, dient dem kleinen Hüpfer als Sonnenbank.


 


So im bunten Wiesenstrauss macht sich die Witwenblume oder auch Wiesen-Knautie/Knautia arvensis besonders hübsch, einzeln aber auch.


Königskerzen sind meistens gelb, aber diese kleine Königskerze blüht weiß, darum heißt sie auch Mehlige Königskerze/Verbascum lychnitis.


.
Wuschelig steht die Wiesen-Flockenblume/Centaurea jacea in der Wiese und an den Böschungen.

Das wollte ich unbedingt auch noch zeigen als 11 tes Foto, es ist eine Wilde Möhre /Daucus carota. Es ist eine Blüte in der Blüte und das fasziniert mich immer wieder, schaut mal, ob ihr das auch findet.



12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das tut mir leid. Dann wünsche ich Dir recht schnell gute Besserung.
    Danke, dass Du trotzdem so schöne Sachen zeigst. Das meiste kenne ich ja auch. Deine Zaunrübe habe ich hier noch nicht gesehen. Ganz toll finde ich die Aufnahme von der Wilden Möhre. Das sie eine schwarze Blüte in der Mitte hat, wusste ich. Allerdings so gesehen habe ich sie noch nie - einfach fantastisch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      da merkt man doch sehr übel, wenn ein Köperteil schlecht dran ist, der ganze Mensch leidet. Wenn man schon eine Weile fotografiert, dann hat man so einiges auf Lager, davon habe ich mich bedient.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ein schöne blumige Auswahl hast du getroffe. Da freue ich mich jetzt schon sehr, auf das was kommt! Jedes Jahr ist anders, zur Zeit ist der Mai recht kühl, bei uns war er bisher auch sehr trocken, es verzögerte sich das Wachstum. Zum Glück fiel die letzten Tage auch etwas Regen, heute schauert es, das tut dem Wachstum gut. Deinem Knie wünsche ich baldige Besserung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      wenn es nicht so kalt wäre, dann würde alles nur so spriessen, so hält sich manche Pflanze noch ein wenig bedeckt.Bei uns hat es schon ganz ordentlich geregnet, was sehr willkommen ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe edith,
    in deiner Wildblumensammlung hat sic ja so einiges, sehenswertes angesaammelt. Zwei deiner weissen Vertreterinnen haben wir noch nie gesichtet, der klebrige Salbei und die weisse Königskerze. Die Aufnahme der wilden Möre ist wunderbar, wir bestaunen die rote Mitte nämlich auch immer fasziniert. Ein so wunderbares, kleines Wunder der natur.
    Deinem Knie wünschn wir baldige erholung, damit du wieder die fit wirst.
    Mit lieben, regnerischen Grüssen - Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      die beiden weissen, dir unbekannten Pflanzen, sind auch nicht so häufig und man übersieht sie schnell. Als ich zum ersten Mal das Innere der Wilden Möhre bewusst gesehen habe, war ich ganz begeistert und bin es immer noch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith
    Ganz herzlich gute Besserung.
    Toll, deine Wildblumensammlung gefällt mir sehr. Einige Blumen kannte ich noch nicht, aber z. B. das Johanniskraut wächst hier auf meinem Balkon. Es war letztes Jahr in einer Samenmischung und hat anscheinend überlebt. Dein Bild mit der Blüte in der Blüte bewunderte ich sehr, das habe ich noch nie gesehen.
    Dir einen schönen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    wer viel in der Natur ist und mit wachem Fotoblick auf alles schaut, der kennt natürlich auch die Wildblumen, wie du. Dennoch, wenn ein Jahr rum ist und ich wieder unterwegs bin, kann es sein, dass mir der Name entfallen ist. Deinen Wunsch wieder mal ins Freie zu gehen, teile ich, hoffe ich kann es bald wieder, ich fühle mich im Moment richtig " bestraft" mit dem Knie.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eda,
    es ist von Region zu Region unterschiedlich mit den Wildblumen, manche sieht man überall, manche nicht. So finde ich es spannend, was es in anderen Regionen gibt, z. B. bei euch in den Alpen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    das ist nicht schön zu lesen, dass du außer Gefecht gesetzt bist und nicht richtig auftreten kannst.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung, auf dass du ganz schnell wieder leichtfüßig durch die Gegend wuseln kannst. :-)
    Deine mitgebrachte Wildblumensammlung ist schon genial und es ist auch schön, wenn man mal wieder im Archiv stöbert und dieses und jenes entdeck.
    Meine Favoriten sind heute die Zaunrübe und natürlich die Blüte in der Blüte (Wilde Möhre) :-)

    Ich meine, das letzte Bild hier schon mal auf deinem Blog gesehen zu haben.

    Wir haben heute wieder richtiges Aprilwetter.

    Edith, direkt bei uns beobachte ich 8 Storchennester, in der näheren Umgebung aber noch einige mehr. Du fragtest auf meinem Blog danach.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    leichtfüssig wird wohl noch ne Weile dauern, aber ein wenig besser ist es schon. Als Verfolgerin meines Bloges hast du natürlich schon einmal dieses " Blüte in Blüte" Foto gesehen, es gefällt und begeistert mich immer wieder. Heute auch bei uns, Aprilwetter, ich war gerade vorhin mal schnell im Garten auf Fotosuche, mache gleich einen Blog.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Chista,
    oh Knieschmerzen - da wünsche ich dir gute Besserung. Seit meiner Knie-OP habe ich Gott sei dank keine Probleme mehr, aber ich weiß wie sehr das schmerzen kann. Deine Blümchen sind wunderschön, danke dir für die gute Unterhaltung .
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen