Sonntag, 23. Mai 2021

Himmelschauspiel

 Ein Schauspiel besonderer Art zeigte sich am Freitagabend als die Sonne unterging. So etwas hatte ich noch nie gesehen, unglaubliche Farben:


Zunächst sah alles wie immer aus, die Sonne versank allmählich hinter dem Kaiserstuhl.


Es wurde dunkler, immer dunkler und dann kam diese Farbe ins Spiel.



Es sah überwältigend aus, fast unnormal, die Fotos können die Stimmung nur bedingt widergeben, es war noch viel beeindruckender. Die alten Ihringer sagten bei diesem Himmel: "Feuer im Elsass", für sie sicher keine schöne Erinnerung.



Der Höhepunkt war ein Regenbogen, nein nicht nur einer, wenn man genau schaut, sieht man ganz schwach einen zweiten auf dem oberen Foto. Es hatte ganz fein geregnet und die Sonne hatte den Regenbogen an den Himmel gezaubert, ich war beeindruckt. Ich wertete dies als gutes Zeichen für einen schönen Samstag und so kam es auch. Der Samstag war wunderschön, wir hatten den ganzen Tag fast ununterbrochen Sonne, aber auch der Wind war da, von dem habe ich nun bald genug, es reicht.

 

 

Die Bienenfresser sind  im Lande, ihnen gefällt das Wetter auch nicht, sie haben Probleme Futter zu finden. Deshalb fliegen sie übers Dorf und suchen blühende Gärten, in der Hoffnung, Bienen zu erbeuten. Auch Bienenkästen sind ihnen willkommen, oder Insektenhotels dort ist ihnen Beute sicher. Deshalb sind sie, obwohl wunderschön, bei den Imkern nicht so beliebt.

13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist natürlich wirklich ein faszinierendes Schauspiel und super von Dir eingefangen. Echt toll in den Farben. Hier habe ich so etwas schon lange nicht mehr gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wir waren auch ganz verzaubert, so einen Sonnenuntergang sieht man auch nicht jeden Tag.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Huiuiui, das sieht ja aus! Toll, aber irgendwie auch bedrohlich.
    Einen Bienenfresser habe ich noch nie in freier Natur gesehen. Das sind wirklich sehr hübsche Vögel!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Centi,
      du hast noch keinen Bienenfresser gesehen? Dann radle mal zum Kaiserstuhl, das schaffst du, dann kannst du sie sehen und hören.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ich habe noch nie einen Bienenfresser gesehen, gehört habe ich schon davon und auch eine Reportage gesehen. Vom licht her haben wir heute abend ein ganz tolles.
    Konnte erst jetzt antworten, war mit dem Rad auf dem Hohenstaufen und es war eine absolut geile Tor, haben dann noch bei Bekannten im Garten Kaffee getrunken.
    Dir einen schönen Abend liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ja, bei uns gibt es sehr viele Bienenfresser, ein herrlicher Vogel. Wenn du mal am Kaiserstuhl bist, kannst du ihn sehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Wow....welch fantastisches Himmelspektakel!!!
    "Feuer im Elsass" ist schon eine passende Beschreibung dafür.
    Dir sind fantastische Fotos gelungen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      so ein Schauspiel gibt es nicht jeden Abend, da muss man schnell mit der Kamera raus.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Boahhh, da können wir nur mit offener Schnauze staunen - so ein Sptakel am Himmelszelt. Die dramatischen Stimmungen passen ja dieses Jahr zum launenhaften Wetter. Das Bild vom Bienenfresser ist einfach der Hammer.
    Dir gute Tage wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      den Bienenfresser in freier Natur zu sehen ist noch viel beeindruckender. Ja nachdem die Sonne auf ihn fällt leuchtet sein Gefieder fast in Regenbogenfarben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Das sind alle beeindruckene Fotos von diesem Naturschauspiel am Himmel und dieser Bienenfresser im Flug!
    Schöne Woche wünsche ich dir, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    der Regenbogen hat uns besonders beeindruckt. Bienenfresser gibt es hier in jedem Dorf. Sie lieben die Wärme und Bienen jeglicher Art, ob Honigbiene oder Wildbiene.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    wenn du Bienenfresser sehen und hören möchtest, dann komm an den Kaiserstuhl da fliegen sie umher und suchen aus der Luft ihre Beute. Zu meinem Knie, ich war heute in der Klinik zum Röntgen, nichts gebrochen, aber eine Baker-Zyste, die sollte punktiert werden, muss erst einen Termin finden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen