Mittwoch, 19. Mai 2021

Begegnung mit Waldmenschen

Es sind keine aus Fleisch und Blut, sondern, ach schaut einfach mal weiter.

 

 Wir waren in einem Freiburger Wald, unterhalb vom Lorettoberg, dort wollten wir uns das Waldhaus ansehen. Im Waldhaus werden verschieden Angebote gemacht, besonders auch für Kinder, Naturbasteln, Führungen und mehr. Dabei entdeckten wir den Pfad mit den Waldmenschen, oben eine kleine Einführung.


 

Beim Anblick dieses Männlein fiel mir " Einsiedler" ein. 


Ob er wohl zu ihr rüberschielt?



Da schaut schon jemand recht grimmig, was wollen die vielen Menschen hier im Wald? Wird er vielleicht denken.



" Frau, was hast du denn heute gekocht, mir ist übel." " Hand aufs Herz, nur das Beste, vielleicht hast du zuviel gegessen."


Verschmitzt schaut dieser Herr, worüber kann der sich so freuen?


Der weiß, wie mans macht, immer auf die Kleinen.


Sogar einen lebendigen Menschen gab es zwischen all den Riesen.


Das hat den " Schuhbinder" weniger gestört.


"Nee, ich mag kein Holz mehr, ich bin satt."


Darüber kann er nur schmunzeln.


" Wer stört des Waldes Stille? Ach nur ein paar Menschlein."


In der Freiburger Gegend gibt es doch noch Einhörner, sie zeigen sich nicht jedm.


" Wer kommt da?"


" Ich, zum Skatspielen, darf ich?"

Vielleicht hat euch unser damaliger Ausflug auch Spass gemacht? Uns hat es jedenfalls viel Freude gemacht, Wald einmal anders zu betrachten.


8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    und ob mir das Freude gemacht hat. Das sind ja herrliche geschnitzte Figuren und Gesichter und in solch einer großen Anzahl. So etwas habe ich noch nie gesehen.
    Auch die Geschichte von dem Baum ist sehr schön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      da macht ein Waldspaziergang nochmal soviel Freude. Es ist ja schon eine Weile her, dass wir dort ware. Ob die Skulpturen immer noch so schön sind, oder ob die ersten Verwitterungserscheinungen zu sehen sind, wir sollten es nachsehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith
    Schön, dass es dir wieder besser geht und du diesen Ausflug unternehmen konntest.
    Die Holzschnitzereien sind ja ganz toll und dann noch so viele.
    Mir gefällt der „Horcher“ am Boden sehr gut.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda,
      dieser Spaziergang war nicht jetzt, er liegt schon ein paar Jährchen zurück, meinem Knie gehts ein wenig besser.
      Das sind wahre Künstler, die aus einem Baumstamm solche tollen Gesichter schnitzen können, Respekt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ach war das schön, liebe Edith...solch ein Wald gefällt mir, das habe ich noch nie gesehen...Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele gute und schöne Ideen Menschen doch haben. Danke fürs Teilen des schönen Ausfluges.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      so ganz per Zufall sind wir auf diesen "Waldmenschenpfad" gestossen. Ein Ausflug dorthin sollten wir wieder einmal machen, ob noch alle Skulpturen dort stehen?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Einfach herrlich, die Holzskulptureen und dass du uns die mitgebracht hast. Wir lieben solche Schnitzereien in der freien Natur sehr und die von dir gefundenn haben eine besondere Ausstrahlung.
    Mit ganz liebem Dank - Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      ja, uns haben sie auch sehr gefallen und tun es immer noch. Das war eine tolle Idee, so einen Pfad als Besonderheit anzubieten. Bei meinen Führungen mit Kindern, haben wir oft Mandalas im Wald gelegt, sicher haben sich andere Menschen auch darüber gefreut.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen