Donnerstag, 6. Mai 2021

Sie sind soweit

 Für sie ist die Zeit angekommen, unsere Orchideen im Liliental blühen schon zum Teil. Ein paar Exemplare möchte ich zeigen und auf ihre Schönheit hinweisen, viele kennen keine "Wild-Orchideen."


Mit dem Helm Knabenkraut/Orchis militaris möchte ich beginnen.


Folgen soll die Pyramiden-Orchis/Anacamptis pyramidalis, man kann die Pyramide erkennen.


Nun folgt der "Stinker" unter den Orchis, die Bocksriemenzunge/Himantoglossum hircinum, beim sich Annähern merkt man es, er stinkt und kann bis zu 90 cm groß werden, unübersehbar.


Jetzt wirds brenzlig, das Brand-Knabenkraut/Orchis ustulata folgt, seine Knospen sind dunkel und wirken "verbrannt".


Weiße Orchis gibt es auch, hier das Schwertblättrige Waldvögelein/Cephanthera longifolia.


Nochmal ein Knabenkraut, es handelt sich um das Purpur-Knabenkraut/Orchis purpurea.


 

Fast so schön, aber dennoch keine Orchis, es ist der Acker- Wachtelweizen/Melampyrum arvense, er blüht zusammen mit den Orchideen bei uns im Liliental. Es gibt einen Schmetterling, er ist wahrscheinlich nach ihm benannt:Wachtelweizen-Scheckenfalter, leider ist er mir noch nicht vor die Linse gekommen.


11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist wunderschön und dann noch verschiedene Sorten. So etwas finde ich hier leider nicht. Von einem Acker-Wachtelweizen habe ich aber noch nie etwas gehört. Was es doch so alles gibt. Immer wieder faszinierend.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das Liliental ist dafür bekannt, dass es dort Orchideen gibt, dann strömen die Menschen ins Tal. Ich bin auch immer wieder angetan, welche Vielfalt man dort antrifft. Wenn du wieder einmal an einer Wiese vorbei kommst, schau mal nach dem Acker-Wachtelweizen, eventuell findest du ihn dort.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    das sind aber keine aktuellen Bilder, oder? Weil du geschrieben hast, dass du zur Zeit nicht ins Liliental gehst, weil dort soviele Leute sind.
    Wir haben ja im Leudelsbachtal auch Orchideen, aber da ist noch gar nichts zu sehen, vielleicht am Samstag, wenn es ein bissele wärmer ist, da schau ich mal.
    Aber die Blume, die ich suche und die die Hänge bewächst ist immer noch´nicht da, ich denke es ist im Moment einfach zu kalt.
    Ein komischer Mai ist das, er gleicht eher dem April.
    Brigitte und ich sind gestern durch alles möglichen Wetterlagen gefahren, von starkem Wind über Starkregel und Graupel und auch Sonnenschein, aber es war sehr frisch.
    Aber wir machen weiter.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      man muss nicht gerade am Wochenende dort hin, unter der Woche ist man fast allein. Bei euch werden sie sicher auch blühen, wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort die gleichen Arten, auf Fotos bin ich gespannt, ebenso auf die "geheimnisvolle Blume".
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Antworten
    1. Alles klar, hatte es garnicht bemerkt. Zu eurer Radtour, da ward ihr aber tapfer, ich friere da schon beim Lesen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Das sind alles Schönheiten....kaum zu glauben, daß sie hier bei uns auf den Wiesen blühen. Leider ist das Wetter so furchtbar, da möchte man gar nicht ins Freie gehen. Mal schauen, ob der Wetterbericht fürs Wochenende stimmt....soll sehr warm werden
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      die Orchideen blühen bei uns auch nicht auf allen Wiesen, man findet sie im Naturschutzgebieten, dazu gehört das Liliental. Acker-Wachtelweizen könnte man auch eventuell bei euch auf der Wiese finden, kannst ja mal schauen. Es soll ja am Wochenende 30° werden, das ist ja schon wieder übertrieben, finde ich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. So herrlich liebe Edith,
    wir lieben diese Wildlinge ungemein gut und es ist jedes mal eine Freude wenn wir sie sichten. Oben auf den Jurahöhen sind sie auch reglmässig zu beobachten, meinem Frauchen haben es die bei uns eher seltenen Waldvöglchen besonders angetan. Fein wie sie du auch alle beim Namen nennst.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      es ist immer eine Augenweide wenn die Orchideen wieder da sind. Es gibt ja auch noch die Roten Waldvögelchen, die will ich beim nächsten Besuch ausfindig machen. Das mit dem Namen, da musste ich mich schon gewaltig anstrengen, da gibt so viele Dinge die zu beachten sind.
      Liebe Grüße
      und viel Freude beim Entdecken auf den Jurahöhen
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Elke,
    es gibt noch viel mehr davon, demnächst werde ich mal nach den Ragwurzen schauen, die sind besonders schön.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen