Freitag, 28. Mai 2021

Die Zeit der dunklen......

 ...... Wolken sind vorbei:



Solche Fotos gehören von nun an ins Archiv, obwohl, sie versprühen auch einen besonderen Reiz.


                                       Ab heute nur noch blauer Himmel und Sonnenschein pur.

Das hat mich ermutigt in die Gärtnerei zu fahren (fahren lassen), um Setzlinge zu kaufen, ich hinke sowieso schon hinterher mit der Pflanzerei, aber bislang war ja das Wetter, naja ihr wißt schon wie.

Da wären mal zunächst die Tomaten, davon habe ich drei Fleischtomaten und zwei gewöhnliche althergebrachte Arten.


Kennt ihr Eiszapfen? Dies ist so ein Superexemplar, ca 8-10cm lang, mild erinnert an Radieschen, mir schmecken sie noch besser, weil sie so mild sind.


Da schaut euch mal diesen Salatkopf an, das ist kein Endiviensalat, das ist von den Spatzen verrupfter Salat. Die gehen ganz ungeniert ins Frühbeet und fressen  einfach am Salat, mein Mann meint:" Das kommt davon wenn man sie füttert." Mag ja sein, ich kneife mal ein Auge zu und lausche ihrer Zankerei.


Eine Aubergine reicht für uns den Sommer durch, ich hoffe sie fühlt sich wohl im Beet.


Der Paprika ist noch etwas mickrig aber nun wirds ja sommerlich und da können die Paprikas richtig aufholen, drei gibt es davon.


Etwas verloren wirkt diese Gurke, ich selber habe auch noch zwei selbstgezogene die sind aber noch winzig und so habe ich für alle Fälle mal eine mitgenommen. In ein paar Wochen werde ich euch bericheten wie sich die Pflanzen bei uns einlebt haben, schließlich sollt ihr auch noch die Früchte kennenlernen, aber das dauert noch.


Dann habe ich doch tatsächlich eine Erdbeere gefunden, aber leider nur die Indische- Scheinerdbeere, sieht super aus schmeckt nach nichts, sie darf aber gerne im Garten bleiben, vielleicht mögen sie ja die Schnecken.


Meine Akelei stehen an den unmöglichsten Stellen und blühen wunderbar und werden im Moment von den Bienen besucht.

 

Dieser einsame Kohlweisling flattert unermüdlich durch unseren Garten, er ist im Augenblick immer noch der einzigste Schmetterling. Es war einfach zu kalt in den letzten Wochen. Da unser Hausvermieter schon länger nicht den Rasen gemäht hat, hat er sich prächtig zu einem Wildrasen entwickelt. Da blühen um die Wette Gänsblümchen, Orangefarbenes Habichtskraut, Hahnenfuss, Storchenschnabel, Schafgarbe und tolle Gräser. Abends erfreut uns ein lautes Grillenkonzert, wenns nicht gerade regnet. Ich wünsche allen Lesern ein sonniges Wochenende.



9 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Das Bienenfoto mit der Akelei gefällt mir sehr. Akeleien mag ich sowieso und bei mir wachsen sie rundum den Garten und sind der Bienenmagnet. Wenn ich daneben jäte bin ich den Bienen sehr nah, aber noch nie hätte mich eine gestochen. Es sind so schöne Tiere.
    Bei dir sind es die Vögel am Salatkopf, bei mir die Schnecken an den Prachtscharten, welche bodeneben abgefressen wurden. Es scheint ihnen sehr zu schmecken.
    Ich freue mich über den Sonnenschein und wünsche dir herzlich ein sonniges Wochenende.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      wenn man nicht hektisch um die Bienen herum wirbelt, sind es friedliche Tiere, nur wenn sie sich bedroht fühlen stechen sie zu. Ja, ich finde Bienen auch sehr schön, wenn man bedenkt wieviele Arten es gibt, allein hier am Kaiserstuhl über 290 verschiedene Wildbienen,kann man es fast nicht glauben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich zeige aber trotzdem noch einmal dunkle Wolken von gestern.
    Mein Balkon ist inzwischen gut gefüllt und die Tomaten fangen schon an zu blühen. Aber sie stehen ja auch im Trockenen. Allerlei schönes hast Du eingepflanzt. Eiszapfen kannte ich bisher noch nicht.
    Na dann, freuen wir uns auf schönes Wetter und auf eine gute Ernte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      auch dunkle Wolken haben ihre Berechtigung und sehen spitze aus. Wolken sind immer ein dankbares Fotomotiv.
      Meine Tomaten haben die ersten Nächte im Beet gut überstanden, ich hatte sie schon mit Blüten gekauft, nun hoffe ich auf reichliche Ernte.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    ja, nun soll ja das Wetter so werden wie es sollte. Wir sind schon gespannt auf deine Gartenernte, meine Gärtnerin konnte es kaum erwarten entlich die "gfrörling" Pflanzen nach draussen zu setzten.
    Gestern habe ich ganz feste an dich gedacht, unmengen von Bläulingen haben wir in einer Blumen-Magerweide beobachtet - du hättest sie sicher beim Namen genannt.
    Libe Grüsse vom sonnigen Jurasüdfuss
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      auch ich war gestern ein wenig unterwegs und habe auch Bläulinge gesehen, es waren überwiegend Hauchel-Bläulinge.
      Es war eine schöne kleine Runde, ich bin noch nicht so fit mit meinem Knie, über uns der Gesang der Bienenfresser. Es gibt hier extra eine Wand für sie, in dem sie ihre Nesthöhlen haben, dann hört man sie sehr laut und sieht sie durch die Lüfte schweben. Einige Fotografen in Lauerstellung sah man auch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    da stimme ich dir zu, es grünt wunderbar im Garten mal schauen was noch alles so kommt. Dank Sonne kann nun alles wunderbar wachsen, das wissen auch die Schnecken, sie bedienen sich ungeniert. Unser frisch gesetzter Salat hat bereits seine Aussnblätter einbüßen müssen, ich hoffe, dass das Herz überlebt hat und weiterwachsen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    auf die Scheinerdbeere bin ich auch schon hereingefallen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen
    Setzlingen und genieße die Sonne!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    man fällt nur einmal drauf rein und dann weiß man Bescheid. Bei Führungen mit Kindern kam regelmäßig die Frage:" Ist die giftig?" Nach einer Kostprobe haben sie mächtig gespuckt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen