Montag, 3. Mai 2021

Am Radweg

Heute war das Wetter wieder sehr passabel, nachdem es am Wochenende ziemlich geregnet hatte, ein Glück, der Natur hat es gut getan. Heute eine Radelrunde und was ich da alles am Wegesrand gefunden habe, das muss ich euch zeigen.


Die Rote Lichtnelke/Silene dioica.


Dann gleich daneben die weiße Lichtnelke/Silene alba.


Der Sauerampfer/Rumex acetosa stand kerzengerade im Gras.


Eine einzelne Kornblume/Centaurea cyanus im vielen Grün.


Der Salbei/Salvia pratensis blühte auch schon, ich war ganz überrascht.


Gelb fällt immer auf, hier war es der Hahnenfuss/Rannunculus arvensis.


Etwas blasser im Gelb, die Reseda/ Reseda lutea.


Die Margeriten/Leucanthemum vulgare dürfen in keiner Wildblumenwiese fehlen.


Kräftig als Salatwürze kann man die Knoblauchsrauke/Alliaria petiolata nehmen, man duftet nicht nach Knoblauch und hat doch den vollen Geschmack.


Auch er blüht schon kräftig, der Mohn/Papaver dubium.


Bei mir im Garten blüht bald die Akelei, so schaut sie heute schon aus.


12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wunderschöne Sachen hast Du entdeckt und die Akelei mag ich auch sehr. Leider kann ich solche Sachen hier für meinen Balkon nicht verwenden. Da brauche ich etwas, was Hitze aushält. Z.B. Rosmarin gedeiht hier ausgezeichnet. Mal sehen, ob ich ihn auch zum Blühen bekomme.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      mir gefallen die Akeleien auch sehr gut, sie wachsen einfach dort, wo es ihnen gefällt und das gefällt mir auch. Dein Rosmarin wird sicher auch blühen, er braucht seine Zeit, bei uns blüht er eigentlich das ganze Jahr durch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ja, die kleinen Dinge am Wegrand machen doch einfach so einen Ausflug erst zu einem richtigen Erlebnis. Ganz schön vielfältig wie viel Wildblumen dir vor die Linse gekommen sind.
    Weiter so tolle Maitouren wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      bei dieser Tour habe ich bewußt darauf geachtet, bin immer wieder abgestiegen und geschaut, nur dann entdeckt man die Schönheiten. Diesmal ging es bei mir nicht um Kilometer, sondern um Erlebnisse. Im Wald habe ich länger Pause gemacht und in der Sonne auf einem Baumstamm gesessen und den Vögeln gelauscht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    ich radele in Gedanken gerade neben dir, halte mit dir an und bestaune all die Wiesenschönheiten rechts und links der Wege.
    Es stimmt, man darf nicht einfach nur im dahin rasen auf dem Rad, was viele ja machen, Kilometer herunterreißen, denn dabei erlebt man nichts.
    Du machst das richtig und nur so kamen wir jetzt alle in den Genuss, deine große Ausbeute mit bewundern zu können.
    Ich finde es echt toll, wenn man noch so vielen Wiesenschönheiten begegnen kann. :-)
    Der Mohn blüht auch schon? Wow!

    Heute ist es arg windig bei uns, aber außer mal zwei, drei Tröpfen fällt wieder kein Regen.

    Liebe Abendgrüße aus dem windigen Hessenland schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      es gibt auch Zeiten da radle ich schnell, damit der Puls ordentlich auf Hochtouren kommt, das hat mir der Herzspezialist geraten, nur so kann man das Herz stärken. Ich habe ja eine neue Klappe, die muss gefordert werden. Mir ist es wichtig, die Natur zu erleben, gerade jetzt in dieser Maizeit, wo alles spriesst und ausschlägt. Jeden Tag erlebt man etwas Wunderbares. Bei uns war auch sehr windig, dennoch bin ich mit dem Rad ins Nachbardorf (4km ) zur Ärztin gefahren, ein Radler ist mir begegnet, auch ein mutiger.
      Liebe Grüße schickt
      dir Edith rüber ins Hessenland

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    es ist so schön, was du alles gesehen hast. Die Temperaturen sind nicht berauschend, aber die natur läßt sich nicht beirren. Wenn die zeit gekommen ist, sprießt und blüht alles. Danke für das teilen deiner kleinen Wiesenschönheiten.
    Heißt ja auch: Augen auf im Straßenverkehr!!
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die Tippfehler, Tastatur hakt jetzt manchmal bei der Großschreibung, hätte noch mal hinschauen sollen

      Löschen
    2. Liebe Karin,
      ich nehme mir immer viel Zeit wenn ich draussen bin, ich möchte ja viel sehen, besonders im Frühling ist es so spannend zu erleben, was ist denn schon alles aufgegangen. Das mit dem mit der Tastatur kenne ich auch, null Probleme habe ich damit.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Elke,
    ja, so ist es in der Natur, wenn man sie total im Garten wachsen lässt dann wuchert sie schnell zum Dschungel. Ein dezentes Eingreifen ist dann erforderlich. Übrigens lässt sich die Rauke auch gut als Salatwürze gebrauchen, nicht nur der Aurorafalter liebt sie.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich staune über das saftige Grün, bei uns ist's trocken, sehr trocken! Toll, die 'Rote Lichtnelke' ich kenne nur die weiße, aber auch die blüht bei uns noch nicht, ebenso der Salbei nicht, ganz zu schweigen von Kornblumen, oder Mohn.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    als ich auf Tour war, habe ich mich auch gewundert, wie schnell plötzlich die Wildblumen blühten. Ein paar Tage vorher sah man nur Knospen. Wenn die Zeit dafür reif ist, gehts schnell. Bei uns hat es ein paarmal heftig geregnet, aber immer noch zu wenig, aber für jeden Tropfen sind wir dankbar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen