Sonntag, 9. Mai 2021

Samstag und Muttertagstour

 Heute sind wir beizeiten ins Liliental, ich wollte mich orientieren, was schon alles blüht. Im vorigen Post stellte ich die verschiedenen Arten der Orchis vor, die man dort erleben kann. Spielend bekamen wir einen Parkplatz nah an der Gaststätte, der ist in Hochzeiten schnell belegt. Noch waren wir fast allein unterwegs. Im Sonnenschein auf einer Sitzgelegenheit, Tisch und Bänke, frühstückte ein Paar, genossen die schöne Aussicht und das Vogelkonzert.

Aber bevor wir ins Liliental gehen, möchte ich noch unseren Rundweg von gestern im Kaiserstuhl berichten. So schön sehen die Böschungen aus, hier der Färberwaid mit Lilien, an anderer Stelle Färberwaid mit Mohn.


Ist der Klimawandel bei uns schon angekommen? Fragten wir uns, als wir diese Olivenbäume stehen sahen. Wir konnten in Erfahrung bringen, dass ein Winzer eine riesige Anlage von Olivenbäumen auf einem geeignetem Grundstück angelegt hat und dies ist der Nachschub.


Die Bäume blühten schon sehr üppig, das werde ich weiter verfolgen, ob er auch ins Olivengeschäft einsteigen will. Das Klima dazu ist bei uns ideal, demnächst will ich mir die ganze Anlage ansehen, es geht dort steil hoch und gestern hatten wir bereits eine größere Tour gemacht und ich war k.o. 


Das reichliche Angebot an Blüten wird eifrig von den Insekten genossen, überall summte und brummte es.


Ein Blick zurück auf den Schwarzwald, wo immer noch auf den Höhen Schnee liegt.


An einer sehr hohen Böschung standen einige Nickende Disteln/Cardus nutans, wenn sie aufgeblüht sind muss ich dort noch einmal hin.

Fast wie auf den Kanaren schaut dieser Blick für mich aus. Ein Winzer hat sein Feld abgeräumt und wird demnächst sicher wieder neu anlegen.


Die Reben haben es jetzt auch eilig mit dem Wachsen, in maximal 5 Monaten wird wieder geerntet.


Nun zur heutigen Tour ins Liliental, dieser über und über blühender Baum zog uns magisch an. Ein Apfelbaum, noch so voll in Blüte, nicht erfroren? Nein, ein Schild ganz versteckt am Baum sagte uns, es ist ein Quebec Weißdorn/Crataegus submollis, nun wissen wir es.


Dann vereinzelnt Orchis, hier das Helm- Knabenkraut/Orchis militaris, ich bin nicht weiter auf den Wiesen auf Suche gegangen. Es kamen dann doch mehrere Leute und ich wollte sie nicht unbedingt zum Rumtappen auf den Wiesen einladen. Denn es gibt soviele Menschen, die überall einfach loslaufen ohne auf die Orchis zu achten und manchmal sogar welche pflücken, habe ich auch schon erlebt.


Wann habt ihr den letzten Maikäfer gesehen?? Heute lag direk einer vor den Füssen meines Mannes, er schien tot zu sein, doch als wir ihn ein wenig anstubsten, begann er zu krabbeln, da musste schnell ein Foto her


Auf einer Bank, auf die wir uns setzen wollten, lag passend zum Muttertag eine Nussschale in Form eines Herzens


Winzling im Mammutwald, könnt ihr ihn erkennen?


An diesem abgesägten Mammutbaumstumpf hat mein Mann mal versucht die Ringe zu zählen, auf 53 ist er gekommen. In den ersten Jahren ist er gewaltig gewachsen, die Ringe wurden immer kleiner und enger, d.h. er wuchs immer langsamer.


Eine Purpur-Orchis/Orchis purpurea stand ziemlich am Wegrand, so machte ich davon dies Foto. Als wir am Parkplatz ankamen, füllten sich die Parkplätze. Scharen von Wanderern, Familien und Biker waren auf Achse, gut,dass wir so früh dort waren.

11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    eine schöne Tour habt Ihr wieder gemacht und Du hast auch viel entdeckt und mitgebracht.
    Ich war heute natürlich auch unterwegs. Bei uns fängt jetzt erst der Raps an richtig zu blühen. Meist gehe ich aber auch recht zeitig los, damit ich nicht so viele Menschen um mich rum habe. Die meisten machen sich zum Glück erst am späten Vormittag auf den Weg.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, diese Erfahrung haben wir auch schon oft gemacht, deswegen sind wir schon früh unterwegs gewesen.
      Eine gute Woche
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das Wetter hat heute super zu einer tollen Tour gepaßt. Du hast interessantes gesehen und entdeckt. Wir machen uns auch lieber am frühen Morgen auf den Weg. Es gibt kaum etwas Schöneres als die Ruhe und Stille, bevor die anderen alle kommen.
    Heute habe ich im Garten 3 Maikäfer gefunden....sie markierten alle auf Scheintod, aber bei Berührung haben sie sich bewegt.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      in dem Sprichwort."Morgenstund hat Gold im Mund." steckt Wahrheit. Hier bei uns habe ich den Maikäfer schon lange nicht mehr gesehen, er wird auch massiv bekämpft, dabei sehen sie so hübsch aus. Da fällt mir dann immer die Maikäfergeschichte von Wilhelm Busch ein.
      Einen guten Wochenanfang
      und liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Einfach herrlich was du uns heute wieder mitgebracht hast, gerne haben wir dich virtuell begleitet und die Bilder genossen. Dass bei euch ev. sogar einst Oliven gerntet werden können ist schon speziell, wir sind schon gespannt wann du uns davon weiter berichtest.
    Maikäfer haben wir schon ganz lange nicht mehr gesichtet, die sind ja fast eine Seltenheit geworden.
    Mit herzlichen Montagsgrüssen
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      das mit der Olivenanlage werde ich verfolgen und werde den Besitzer ausfindig machen, um ihn zu seiner Motivation zu befragen. Wir haben hier vor Ort einen Olivenhändler, eventuell steckt er dahinter, dann kann er damit Werbung machen: "Oliven vom Kaiserstuhl".
      Euch eine schöne neue Wanderwoche
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    so schöne Orchideen! Bei uns muss man da lange suchen.
    Auch einen Maikäfer habe ich noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich war auch sehr erfreut als ich hier in die Gegend gezogen bin (Der Liebe wegen) hier so eine aussegewöhnliche Flora und Fauna anzutreffen und geniesse es. Maikäfer sind schön anzusehen, aber weniger beliebt bei Winzern und Waldbesitzern.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. ich denke, ich habe gestern einen gesehen, aber der war gleich wieder weg.
    Aber auch deine Ausbeute war wieder reichhaltig, ich muß noch mehr gucken gehen, die Orideenblüte fängt ja jetzt erst an.
    Habs fein und eine gute Woche.
    Ich bin wirklich glücklich über meine Orchideen.
    Liebe Grüße Eva
    wir sind schon bevorzugt, da wo wir wohnen. Das hat nicht Jeder, aber hier gibt es ja noch mehr Naturschutzgebiete.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich freue mich jedes Jahr wenn die Orchis wieder blühen, dann muss ich dort mindestens zweimal hin.Den Maikäfer hat mein Mann entdeckt, ich habe nur fotografiert, danach surrte er gleich wieder los.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    noch nie einen Maikäfer gesehen? Dann freue ich mich, dir nun einen zeigen zu können. Soviele Exemplare gibt es bei uns auch nicht, es sind ja eigentlich Schädlinge die auch massiv bekämpft werden. Zur Zeit sind die Rebböschungen übersät mit Färberwaid, das leuchtet schon vom Weitem, ich sagte ja schon, manchmal stehen Iris mittendrin und manchmal Mohn, beides passt gut zusammen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen