Dienstag, 18. Mai 2021

Zwischen zwei Schauern ....

 ..... bin mal schnell in den Garten, um Fotos zu machen, jetzt folgt die Ausbeute:



Meine Akeleien sehen noch hübsch aus, aber wenn ständig Schauer kommen und dann noch der Wind bläst, wird es bald vorbei sein mit der Schönheit.


Für mich ein unbekannter Stern, war in einer Pflanzenmischung im Herbst, ich habe sie gesteckt, es war eine Zwiebel, mir aber nicht den Namen gemerkt, kennt sie jemand?


Dies sind unermüdliche Blüher, bilden ganze Kissen und beleben jede Rabatte.


Pudelnass ist diese Pusteblume.


Wenn sie ausgewaschen ist, sieht sie immer noch interessant aus.



Blüten einer Kiefer, habe ich bewusst noch nicht so gesehen. Wenn man an dem oberen Zweig schüttelte, flogen die Pollen davon, ein Glück habe ich keine Allergie. Richtig hübsch und bunt, das hätte ich an einer Kiefer nicht vermutet. Das war mein kurzer Trip zwischen zwei Schauern durch den Garten.


10 Kommentare:

  1. hallo Edith,
    deine Blume, bei der du nicht weiss, was es ist das ist die Junkerlile.
    Die kommt jetzt so aus dem Boden und ich habe sie heute auch fotografiert.
    Man kennt sie kauim, warum auch immer.
    Das erste mal habe ich sie vor Jahren in einem Garten gesehen und war ganz begeistert.
    Vielleicht bekomme ich sie nochmals zum Blumentag geschenkt.

    Ich war heute fast in Stuttgart mit dem RAd und auch bei der Schwertlilie der Barbata. Das ist ein Gärtnerei, bei der ich imemr gerne vorbeischaue und dann habe ich noch einige Schätze aus dem Leudelsbachtal mitgebracht.
    Ich wünsche dir gute Besserung und ich bin auch zweimal nass geworden.

    Schau hier

    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/junkerlilie/junkerlilie

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings stört mich, dass deine Pflanze weiß ist, oder täusche ich mich, die Junkerlilie ist eigentlich gelb.
      LG Eva

      Löschen
    2. Liebe Eva,
      meine Blume ist tatsächlich nur weiss, aber Lilie könnte schon hinkommen. Sicher wird sich noch jemand melden. Ich hatte sie vorher auch noch nie gesehen, gut so genau habe ich auch nicht danach gesucht. Du Ärmste nass werden ist immer unangenehm, ich hoffe, du erkältest dich nicht. Auf die Mitbringsel aus dem Leudelsbach bin ich schon gespannt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    wunderschön ist Deine Ausbeute. Dein Blümchen mit der weißen Blüte könnte ein Ornithogalum, eine Art Milchstern sein. Da gibt es ja inzwischen so viele Sorten. Einige davon sind auch winterhart.
    Was macht Dein Knie. Ich hoffe, es ist zumindest schon besser geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      vielen Dank für deinen Hinweis zwechs meiner Frage nach der weissen Blume, Milchstern wäre auch eine Möglichkeit, ich kenne nur die Wildform. Meine steht wie eine Kerze da und blüht von unten nach oben auf. Meinem Knie geht es etwas besser, ich übe mich in Geduld.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Eine tolle Ausbeute hast du mitgebracht. Nachdem ich dachte, meine Akelei wäre verschwunden, habe ich entdeckt, daß an verschiedenen Standorten im Garten vereinzelte Akelei wachsen. Und die kleinen Hornveilchen sind bei mir auch verschwunden. Es gab mal Zeiten, da hatten sie sich so vermehrt, daß es mir fast schon zu viel war.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      die Akeleien führen ein Eigenleben, sie wachsen dort, wo es ihnen gefällt und wir staunen dann nur. Meine Hornveilchen sind noch ganz neu, ich hoffe, sie bleiben mir noch eine Weile erhalten, ich mag sie sehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Glücklich wer eine Regenpause erwischt um die Blümchen gucken zu gehen. Der Rittersporn ist wieder voll erblüt, einfach immer wieder ein so feines Schauspiel. Obwohl in unserem Garten im letzten Winter die Mäuse auch an deren Wurzeln genascht haben.
    Dir weiter so tolle Wetterfenster wünschen
    Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      wenn man den Garten direkt am Haus hat, ist es kein Problem, zumal die Regenpausen fast immer mit Sonennschein verbunden sind. Mäuselöcher sehe ich auch bei uns im Rasen reichlich, gesehen habe ich noch keine.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,

    man wirklich jede Minute, in der keinen Schauer nieder geht, ausnutzen, um draußen eine Runde zu drehen.
    Prima, dass du deine Blütenpracht inspiziert hast. :-)

    Edith, bei der Blüte, von der du nicht weißt, wie sie heißt, denke ich, es ist ein Milchstern, Doldenmilchstern. Lese eben, Jutta ist auch der Ansicht.

    Die Blüten der Kiefer sind wirklich faszinierend.:-)

    Weiterhin gute Besserung für dein Knie, aber wie ich lese, geht es aufwärts. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa



    AntwortenLöschen