Donnerstag, 13. Mai 2021

Abendrunde

 Ich war vorhin noch eine Runde mit dem Rad unterwegs, nachdem sich die Sonne zeigte.. Das Wetter sah immer so unbeständig aus, da habe ich mich nicht rausgewagt. 



Am Bahngleis gab es den ersten Fotohalt, am Mohn konnte ich nicht vorbei radeln.



Ebenfalls am Radweg, der Wiesenbocksbart/Tragopogon orientalis.



Etwas weiter schirmt diese Feldrose/Rosa arvensis den Radweg zur Strasse ab. Ein attraktiver Schallschutz, da haben Insekten, Vögel und die Menschen etwas davon.



Der Blick zum Kaiserstuhl fasziniert mich immer wieder, er ist so wechselseitig, je nachdem, wie die Sonne drauf scheint.


Dieess Foto schiebe ich mal dazu als Vergleich, es ist nicht heute aufgenommen, das dürfte schon 2 Jahre her sein.




Immer wieder schöne Naturfotos ist ein Rapsfeld, man kommt auch da fast nicht vorbei, ohne ein Foto zu machen.


 

Dieses Foto nahm ich gestern auf, als ich wieder einmal im Schwarzwald zum Klassifizieren war. Hier waren wir auf dem Heimweg und die untergehende Sonne liess ihre Strahlen auf die Landschaft fallen, nur ein  kleiner Streifen fiel auf ein paar Häuser und hinterliess diesen Anblick, Foto aus dem fahrenden Auto. Heute war es auf dem Strassen  ruhig, obwohl doch heute " Vatertag" war. Zwei junge Männer kamen mir müde entgegen, sie zogen einen Radanhänger hinter sich her, bestückt mit dezenter Musik und Getränken. Sie winkten mir zu, ich winkte ihnen zurück und wir mußten alle lachen, so kann ein Vatertag auch sein, ohne Gegröle und dem Alkohol zugesprochen, dachte ich so bei mir. Allen Lesern noch eine gute Restwoche.


12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    toll, wenn Du noch eine Runde drehen konntest und hast ja auch eine Menge an Motiven einsammeln können.
    Ich hätte heute eine Schwimmweste gebraucht. Klar, der Regen ist schon gut, aber es ist auch gar nicht richtig hell geworden. Musste den ganzen Tag immer Licht anhaben. Das man dann irgendwie müde.
    Das mit dem Radänhänger habe ich im vergangenen Jahr auch gesehen. Diesmal ist wahrlich alles ins Wasser gefallen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      nachdem ich ja am Vortag nichts machen konnte, wegen der Klassifizierung, war der Drang ins Grüne zu radeln groß. Heute lacht die Sonne schon kräftig vom Himmel, aber es soll so nicht bleiben. Trotzdem will ich mich nun intensiver mit der Pflanzerei beschäftigen: Tomaten, Paprika, Chilli, Gurken und Zucchini haben wir selbst gezogen. Der Boden ist gut durchgenässt, das müsste klappen, aber erst am Montag will ich starten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    da hst du ja ein tolles Wetterfenster für dene Blumentour erwischt. Wiesenbocksbart is tauch bei uns bereits aufgeblüht und ich habe zusammen mit meiner Begleiterin, es nicht lassen können und einige Stängel genascht.
    Nun fruen wir uns auf die ersten Mohnblüten und wünschen dir weiter blumige Tage.
    Ayka vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      richtige Naturwanderer müssen alles probieren, das ist doch klar, aber Wiesenbocksbartstängel habe ich noch nie probiert. Bei uns sieht man ganze Rebböschungen vom Mohn übersät, das sieht wunderbar aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    wir hatten gestern tolles Wetter, Sonne, Wolken, blauer Himmel, auch mal eine paar dunkle Wolken, aber sehr windig. Trotzdem war es super draußen, man konnte die Natur richtig genießen.
    Es will und will bei uns einfach nicht regnen und ich werde wohl heute im Garten auch wieder gießen müssen.

    Wow, so schön sind all deine Mitbringsel von deiner Radtour. Ist das nicht komisch? Bei uns zeigt sich der Mohn meist auch zuerst entlang den Bahngleisen.
    Die Rapsfelder sind immer ein highlight im Frühling, aber den Staub mag man eher nicht so.
    Der Blick auf den Kaiserstuhl ist wirklich toll und es stimmt, bei deinem Vergleichsfoto sieht man, wie das Licht gleich alles verändert.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      heute ist es schön sonnig, aber ich habe im Haus zu tun und so komme ich nicht groß raus, ausser in den Garten. Da macht der Borretsch Sprünge und kann bald verwendet werden.In der nächsten Woche werde ich Tomaten pflanzen und Paprika, Chilli und Gurken, Salat ist essbereit, die erste Portion gab es heute.
      Ganz liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Schön, daß es bei dir wenigstens für solch eine schöne Fotoserie mit dem Wetter geklappt hat. Hübsche Blüten hast du eingefangen. Den Mohn mag ich besonders gerne. Und Rapsfelder sind im Frühling ein herrlicher Hingucker. Wir hatten 2 Tage lang Regen, der ja unbedingt nötig war. Aber schon wünschen wir uns wieder Sonnenschein. Mal schauen, wie es am Wochenende wird.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      solche Momente muss man nutzen, heute war auch nichts mit raus. Zudem habe ich Problem mit meinem rechten Knie, es schmerzt unheimlich, ich kann nicht auftreten, geschweige denn Radfahren.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ja, vom Vatertag haben wir auch kaum etwas mitbekommen. Man muss dankbar sein...
    Die Wildrosen blühen bei uns noch nicht, aber dafür der Ginster!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Ja, den Ginster haben wir bei unserer Tour auch gesehen, den findet man bei uns nicht so oft.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    an Vatertag waren wir im Spessart wandern, es gab nur zwei Gruppen mit lauter Musik, sonst war es ruhig, aber ist ja auch insgesamt eine ruhige Gegend.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war in diesem Jahr wohltuend am Vatertag, manche Männer hatten in der Vergangenheit auch gewaltig aufgedrönt, besonders die Jungen, die waren wahrscheinlich noch keine Väter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen