Donnerstag, 29. April 2021

Kunterbuntes

 Heute gibt es Kunterbuntes, ich war gestern im Schwarzwald, wieder einmal Ferienwohnungen zu begutachten. Das Wetter war super, natürlich muss ich in erster Linie die Ferienwohnungen fotografieren, meine Freundin ist ausgebildete Prüferin, ich nur die Fotografin. Sie braucht die Fotos als Beleg, dass sie auch in dem Betrieb war.


Auf einem der Höfe gab es 7 Ziegen, eine davon kam nur mit 3 Beinen auf die Welt, kommt aber gut damit zurecht.


Es gibt nicht nur "schwarze Schafe", nein auch schwarze Ziegen.


Kirschbäume mit Gesichtern, das sieht man ja auch nicht überall.


In einigen Bauerngärten blühten schon Lilien, so schnell geht alles wenn die Sonne scheint.



Ich hatte schon so viele Jahre kein Fohlen mehr gesehen, auf einem Ferienhof gab es Reitpferde, eins der Pferde hatte ein Fohlen, es war noch ein wenig skeptisch und versteckete sich hinter der Mutter. Gäste haben die Möglichkeit ihr eigenes Reitpferd mitzubringen, oder sich eins zu leihen. Selbst Lamas trafen wir auf einem Bauernhof, mit denen werden geführte Wanderungen gemacht, sicher ein ganz besonderes Erlebnis für die Gäste.


Manchmal findet man in den Zimmern richtige Bauernmöbel, wie dieser schön bemalte Schrank. Das waren dann meistens die Schränke, in denen die Jungbäuerinnen ihre Mitgift mitbrachten.



Auf Nachfrage im Forum bekam ich diese Antwort: Es ist ein Erbsenstrauch/Caragana arborescens.

 

Bei dieser hübschen Blüte lag Eva/Schwabenfrau genau richtig. Es ist die Tartaren Heckenkirsche/Lonicera tataria, danke für die Antwort. Heute war ich schnell in Breisach bei "Philipps", das ist so ein Kruselladen, gibt es den bei euch auch? Ich wollte  nach Kräutern sehen, Schnittlauch und Petersilie habe ich dann gefunden. Beim Heimradeln sah ich doch schon blühende Heckenrosen. Die anderen Blüten kenne ich nicht, kennt sie jemand? 


Am Waldboden tut sich auch was, der Aronstab/Arum maculatum zeigt sich. Er ist ja eine richtige Kesselfalle: Kleine Mücken werden durch den Aasgeruch des Kolbens angelockt, vom Hüllblatt rutschen sei ins Kesselinnere. Dort bleiben sie gefangen, bis die Blüten bestäubt sind, danach welkt das Hüllblatt, und die Insekten können wieder ins Frei. Interessante Naturerlebnisse begegnen uns überall, man muss nur die Augen offen halten.




23 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    staune ich ja, was Du so alles machst. Ferienwohnungen anschauen, da kommst Du sicher auch ganz schön rum und siehst eine Menge.
    Schöne Eindrücke hast Du gesammelt. Das Baumgesicht sieht sehr lustig aus.
    Ich staune auch immer wieder, was bei Euch schon alles blüht. Die gelbe Blüte könnte zu einem Blasenstrauch gehören. Bei der roten Blüte muss ich im Moment passen. Gesehen habe ich sie auch schon.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, so ein Tag unterwegs zu sein ist immer eine tolle Abwechslung. Ich staune immer über die wunderschön eingerichteten Ferienwohnungen. Danke für den Hinweis zum Blasenstrauch, das werde ich dann untersuchen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    wie es aussieht hattest du auch einen schönen und interessanten Tag gehabt. Und ich könnte mir vorstellen, daß es Spaß macht überall Fotos zu machen.
    Die rote Blüte könnte von einem Geißblatt (Jelängerjelieber)sein...gibt ja verschiedene Sorten...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      interessant ist es allemal, kommen wir doch oft in Winkel, wo man normalerweise nicht reinschaut. Geissblatt lass ich mal so stehen, könnte sein, ich kenne mich da nicht aus. Auf alle Fälle ein schönes Motiv für mich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Liebe Edith,

      das Geißblatt hatte ich auch im Kopf, aber die blühen eigentlich so zeitig noch nicht. Bin gespannt, ob Du da etwas herausfindest. Notfalls hilft ja vielleicht das Forum.

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    3. Hallo Jutta,
      irgendwie ist das Frühjahr ein wenig aus der Zeit gefallen, alles durcheinander. Blüten die eigentlich noch nicht dasein sollten, blühen, nagut, wir nehmen es gelassen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Das war jetzt aber ganz schön spannend dich auf den Hofen, bei den vielen Tieren zu begleiten. So können wir uns Familenferien gut vorstellen, ich glaube sogar als Wanderhund mit Lama käme ich da auf meine Rechnung. Beim Blümchen typt meine Gärtnerin auch auf ein Geissblatt, wegen der Blätter, die Blümchen sehen nämlich auch aus wie bei den Elfenblumen die aktuell blühen.
    Dir weiter so feine Touren wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      von dir auch der Vorschlag mit dem Geissblatt, dann werde ich es mal annehmen, ist doch gut mal nachzufragen. Und ja, das wäre in der Tat eine tolle Idee, Lamas im Gleichschritt mit Ayka, tolle Landschaft gratis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    ja der Aronstab ist im Leudelsbachtal auch schon recht weit.
    Also da habe ich neulich auch einiges gesehen

    Die rote Blüte ist die
    Tataren-Heckenkirsche.
    Ich hätte gerne einen Link gesetzt, aber das wird zu lange.

    Ich mußte erst mal in meinem Buch zwecks den Blättern nachsehen.
    Das Gelbe ist so meine Meinung Strauchiger Hufeisenklee oder die Strauchkronwicke, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Das weiße könnte eine Feldrose sein.

    Aber klar doch, wir radeln doch alle mit offenen Augen durch die Welt, sonst hätten wir diese Pflanze am Mittwoch wahrhaftig nicht gesehen. Warte mal ab .
    Liebe Grüße Eva, die dir ein schönes Wochenende wünscht.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bins nochmals, allerdings sind diese Pflanzen bei dir recht früh dran, meistens sind die erst im Mai soweit.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. hier ist ein kürzerer Link.
      https://garten-von-ehren.de/p/tatarische-heckenkirsche-lonicera-tatarica-7571

      Löschen
    3. Hallo Eva,
      mit offenen Augen radeln ist doch logisch, wo sollte man auch hinschauen? Danke für deine Vorschläge für meine Blüten, ich werde mal nachschauen in aller Ruhe.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith
    Was für ein erlebnisreicher Ausflug! Die Lamas gefallen mir sehr, ich kenne sie nur von Zoobesuchen. - Bei euch blühen schon die Lilien, bei mir benötigen sie noch etwas Geduld. Den Aronstab bei uns muss ich mir nun direkt mal genauer ansehen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eda,
    bei uns gibt es öfter Lamas bei Privatleuten, auf Bauerhöfen bietet sich das ja an, sie haben Weiden und für Feriengäste ist es eine Attraktion. Obwohl wir ja richtig stramm ran müssen, ist es doch eine nette Abwechslung, schon allein die Fahrt in den Schwarzwald.
    Liebe Grüße und einen
    schönen Urlaub,
    wünscht euch Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    Geburtstag gut überstanden?? Ich werde mal im Forum nachfragen zwecks Blüten. Die Natur ist ja soo vielseitig, wohl dem, der allses kennt, aber den wirds wohl nicht geben.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    blüht da etwa schon der Blasenstrauch? Könnte das die gelbe Blüte an dem Strauch sein? Bei dem anderen tippe ich auch auf Lonicera.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nun die Antworten auf meine Fragen erhalten, habe es nachgebessert. Danke für deine Antwort dazu, was sage ich immer: Bloggen bildet.
      Komm gut in die neue Woche
      lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  9. Da hast Du ja viele schöne Momente eingefangen und mitgebracht, ganz toll! Von Aronstab immer nur in Blogs gelesen und gesehen, habe ich selbst noch nie das Glück gehabt. Obwohl ich ja ein Waldtiger bin. 😁 Bei uns wahrscheinlich eher selten.🤔

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Waldtiger,
      bei uns gibt es sehr viele Aronstäbe und sie faszinieren mich nach wie vor immer wieder im Frühjahr. Wenn ich im Frühjahr unterwegs bin, halte ich stets nach ihnen Ausschau.
      Komm gut in die neue Woche und bleib gesund
      Grüßle
      von Edith

      Löschen
  10. Liebe Edith,

    eine prima gemeinsame Tour von dir und deiner Freundin. Sie konnte die Fewos auf Herz und Nieren prüfen und du spieltest Fotografin und das Beste ist, wir profitieren auch jetzt von eurem Ausflug.
    Tierisch war viel los und viele Blühfreuden hast du auch entdeckt. Wurde ja schon aufgeklärt, um welche Pflanzen es sich handelt bei den nicht ganz exakt bestimmten.
    Dabei habe ich nun auch wieder etwas lernen können. :-)
    Wow, auch einen Aronstab kam dir vor die Linse. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagsausklang
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    ja, solche Aufgaben machen wir sehr gerne, obwohl sie mit Arbeit verbunden ist. Wir schauen ja nicht nur, sondern wir schauen sehr kritisch. Dazu gibt es eine Vorgabe aus 6-8 Blättern mit Fragen zum Objekt, die penibel durchgesprochen und angekreuzt werden müssen. Es ist dennoch wie ein Urlaubstag im Schwarzwald.
    Komm gut in die neue Woche
    ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Ich bemitleide die Ziege, die ärmste, die mit drei Beinen durchs Leben kommen muss! Für Pferdeliebhaber ist das gewiss eine schöne Unterkunft? Ich staune über den Aronstab, ich glaube, ich würde ihn übersehen, weil ich das seltsame Objekt, in unseren Gefilden nicht vermuten würde? Wie groß wird der denn?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, ich habe die arme Ziege auch zuerst bedauert, als ich ihr eine Weile zugeschaut habe, wie flink sie dennoch unterwegs war zusammen mit den anderen Ziegen, waren meine Bedenken fast abgebaut, es ging ihr gut.
      Nun zum Aronstab, ja er wächst im Wald, weniger im sandigen Gelände und wird zwischen 15cm und 17cm groß, wenn er die roten Beeren trägt, gibt es wieder ein Foto.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen