Sonntag, 1. November 2020

Vorbei ....

.... ist er nun, der Oktober. Bei uns hat er sich wunderbar verabschiedet, sonnenreich und bunt, ich nehme euch mit auf den letzten Spaziergang im Oktober den letzten Tag im Monat und unser 52. Hochzeitstag, wenn das nichts ist. Vor 52 Jahren hatten wir auch so einen schönen "Goldenen Oktobertag". Nun aber zum gestrigen Spaziergang, ohne viel Worte, weil die Fotos selber sprechen sollen.



Hier muss ich einfach einschalten, denn diesen Schmetterling begegnet man nicht so oft, es ist ein Wanderbläuling/Lampides boeticus. Weil ich ja nicht nur die Landschaft genau beobachte, sondern ständig meine Blicke auf Böschungen und Büschen, Bäume und Gräser richte, entdecke ich viele Kleinigkeiten. Hierüber habe ich mich besonders gefreut weil er ein seltener Gast ist und dann noch um diese Jahreszeit so einem Exemplar zu begegenen war super. Gast trifft auf ihn zu, denn er lebt hier nicht ständig, wie sein Name sagt, er wandert, ein reiner Glücksfall für mich.





Gelb oder besser gesagt goldig ist die Landschaft wohin man auch schaut.

Die Krönung des Herbstspazierganges war diese Smaragdeidechse/Lacerta viridis, sie lag einfach in der Sonne und genoss die angenehme Wärme. Leise und sehr langsam näherte ich mich ihr, den Atem anhaltend, um sie ja nicht zu verscheuchen, sie blieb ruhig sitzen und fixierte mich, welch ein Glück für mich.
Ja mehr noch, vorüberfahrende Radler stiegen ab und fragten: "Was gibt es denn da?" Längst hatten auch sie dieses wunderbare Tier entdeckt und zückten ihr Smartphone, um ebenfalls ein Foto einzufangen. Und die Eidechse? Sie betrachtete voller Neugier was sich da vor ihrer Nase abspielte und liess alles seelenruhig an sich geschehen, die Radler waren bezückt und werteten diese Begegnung als Höhepunkt ihrer Radlerei und meinten: "Noch nie haben wir eine Smaragdeidechse gesehen, gut dass wir Sie gesehen haben und Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben." Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Sie bewegte sich langsam in Richtung Höhle, warf noch einen letzten Blick zurück.


Dann folgte dieser allerletzte Blick aus ihrer Höhle, danke liebe Eidechse für deine Geduld mit uns und machs gut.


 

9 Kommentare:

  1. Überall ist es schön im Herbst, wir hatten gestern soviel Freude als wir durch den Wald gefahren sind.
    Schön auch, dass die Eidechse sich nochmals blicken hat lassen und der Schmetterling auch.
    Bei uns ist das wohl vorbei.
    Habs fein und einen schönen Sonntag.
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liebe Zeit Edith,
      das habe ich auch noch schreiben wollen, herzlichen Glückwunsch, wahrscheinlich war ich so geplättet, denn mein Ex-Mann und ich hätten dieses Jahr den 49. Hochzeitstag gehabt. 1971 haben wir geheiratet.
      Er hat inzwischen mit seine neuen Frau auch schon 25. Hochzeitstag gehabt.
      Die Zeit vergeht und wir verstehen uns alle recht gut.
      Besser denn je.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Liebe Eva, danke für deine Wünsche, wir sind selber platt, die Zeit ist doch irgendwie schnell vorbeigezogen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    vielen Dank für deine Wünsche zum Hochzeitstag, ja, das ist schon eine Weile Zweisamkeit. Den Schmetterling habe ich bislang auch noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    wunderschön schaun die Weinberge aus. Aber mir geht es genauso wie Elke. Die Smaragdeidechse finde ich absolut toll und Du konntest auch so schöne Fotos machen.
    Auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche zum Hochzeitstag. Noch viele schöne gemeinsame Jahre wünsche ich Euch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta, wir werden uns weiterhin Mühe geben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Da hat sich die Natur aber ganz schön herausgeputzt zu deinem Jubiläum - und sogar ein seltener Schmetterling und eine Smaragteidechse sind am Wegrand gestanden um zu Gratulieren.
    Einfach ganz, ganz fein und wir schliessen uns gerne an.
    Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch bei euch möchte ich mich für die Wünsche bedanken, nun geht es mit Volldampf weiter, soweit es möglich ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hui, 52 jahre sind toll! Da hast du auch wirklich eine Ehreneidechse verdient! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen