Freitag, 27. November 2020

Der Nebel hat sich.....

..... gelichtet, jedenfalls für den Moment, das haben wir natürlich gleich genutzt, um einen Sonnenspaziergang zu machen, nicht weit nur ins nahe Liliental.

 

Hat den Kürbis jemand vergessen oder sollte es Deko sein? Jedenfalls lag er vereinsamt auf dem Tisch, es hatte auch wohl niemand den Mumm, ihn mitzunehmen.


Schaut aus wie Seidelbastbeeren, es waren auch welche, aber nicht aus Deutschland, sondern aus Sibirien, da darf man auch gleich den blauen Himmel bestaunen.


Es geht noch schöner, so herrlich blau, das tat richtig gut nach den Nebeltagen. Reichlich Misteln wuchsen an den Bäumen, ich beobachte es schon seit Jahren, es werden immer mehr, dabei sind sie Schmarotzer und tun den Bäumen nicht gut.


Ein Spaziergang durch die Birkenallee, mit Birken aus aller Welt, ist zu jeder Jahreszeit schön. Im Frühjahr stehen dann die Orchideen auf den Wiesen darauf freue ich mich schon wieder.



Beobachtet wird man auch wenn man unterwegs ist, diese faszinierenden Augen schauen einen stumm an, allerdings muss man sie schon suchen.


Wir nähern uns dem Mammutbaumwald, dort ist es immer dunkel, darum sind wir diesmal nicht dadurch gewandert, sondern haben die " Sonnenroute" gewählt.



 Kurz haben wir die Riesen gestreift, sie stehen schon über 50 Jahre dort, denn ich wohne schon 51 Jahre in Ihringen und solange kenne ich sie schon und sie mich auch.


Bis sie wieder zu bewundern sind, geht es noch mindestens 5 Monate. Allen Lesern ein schönes Wochenende.

 

 



5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    bei uns soll jetzt auch wieder die Sonne etwas herauskommen. Wobei ich auch bei dem trüben Wetter draußen war. Ich brauche einfach die Bewegung und die frische Luft.
    Die Farbe der Seidelbastbeere ist wirklich gigantisch. Man sieht sie aber nicht so oft. Ich erfreue mich auch immer daran.
    Nicht nur auf Deine Orchidee müssen wir nun ein Weilchen warten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    so ein schönes Wetter hattet ihr? Beneidenswert, hier ist es kalt und trüb, es gab seit gestern Mittag keine Sonne mehr.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. wie wunderschön..
    sind diese "Wäldchen" extra angepflanzt?
    bei und kam erst heute nachmittag die Sonne raus..
    aber ich habe gestern schon getrixt und sie zu Gesicht bekommen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ja, diese Wäldchen sind angepflanzt. Das ganze Gelände wird von der Uni Freiburg, Abteilung Forst, betrieben. Dort gibt es eine ganze Anpflanzung von Bäumen aus aller Welt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Was für ein schönes Posting mit all den tollen Fotos!
    da hast du wunderbares Wetter noch dazu gehabt.
    Ich wünsche dir einen schönen 1.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen