Sonntag, 15. November 2020

Wieder eine ....

.... neue Ecke am Kaiserstuhl erklommen. Bei dem Sonnenschein bleibt man nicht im Haus. Diese Idee hatten gestern ganz viele Menschen, es war auf dem Badberg, ich berichtete schon einmal davon, eine richtige Völkerwanderung. Wir sind von einer ganz neuen Ecke an das Naturschutzgebiet heran getreten, ich habe es sogar geschafft, ziemlich weit hoch zu kommen, mein Herz hat mitgespielt.

 

Immer wenn mittags die Sonne scheint, dann kommen sie auch ans Tageslicht, unsere Mauereidechsen, dann dösen sie gerne in der Sonne, ständig auf der Hut, falls sich jemand nähert.


Da sieht man ihn schon, den Badberg.


Im Vordergrund noch Reben bis zu einer bestimmten Höhe, dann ist der Anbau untersagt, es ist Naturschutzzone. Auf den ersten Blick ziemlich trostlos,  er ist auch dort noch gemäht worden. Von den  ortsüblichen Pflanzen wird Samen gewonnen und im großen Stil zu Aussaat an Gemeinden verkauft. Sie bepflanzen damit ihre Böschungen, Rondells, Gemeindwiesen usw., ein sehr lohnendes Geschäft, auch erst seit ein paar Jahren in Gang gekommen.



Teilweise üppig an den Wegen stand der Bittersüße Nachtschatten/Solanum dulcamara, oben die Blüte, dass er zu den Nachtschattengewächsen gehört, erkennt man an den Blüten, sie gleichen  denen der Kartoffel, selbst die noch grünen Beeren trägt  die Kartoffel auch, als Fruchtstand. Aus Unkenntnis assen ja die ersten Menschen nach Einführung der Kartoffel, diese Beeren, statt den Knollen, klar, dass die nicht schmeckten und sie sind auch noch giftig.


Die Hauchelbläulinge waren auch unterwegs, sie spielten in der warem Mittagssonne, bis sie sich erschöpft auf den Boden setzten, ziemlich abgeflogen sahen sie schon aus, aber immer noch aktiv.


Weil ich ja schon mal auf den Boden blickte, schaute ich noch etwas genauer hin und sah dann diese Blaue Ödlandschrecke. Um mir ganz sicher zu sein, stupfte ich sie leicht an, sie flog davon, ja es war eine.


Ich konnte gerade noch so eben miterleben wie sie die Flügel schnell wieder zusammenlegen wollte, dies Fisselchen der blauen Flügel konnte ich gerade noch so erwischen, dann war die ganze Schönheit wieder zugeklappt.


Solche Blicke liebe ich, weit in die Landschaft......
... runter ins nächste Dorf und weiter bis zum Schwarzwald, ganz weit hinterm Kaiserstuhl


Noch ein letzter Blick von oben, dann ging es wieder abwärts. Für die Rote Röhrenspinne war es von der Jahreszeit zu spät, aber wir hatten einen ganz neuen Weg hinauf gefunden, den ich auch noch schaffen konnte, den werden wir im Auge behalten, sollte ich nächstes Jahr noch so einigermassen fit sein. Mein großes Ziel ist es immer noch diese sagenhafte Spinne vor die Linse zu bekommen.
 



5 Kommentare:

  1. Haaalllooooooooooooooo Edith, wir kennen uns doch. Händeschütteln geht gerade nicht, so kenne ich dich. Den bittersüßen Nachtschatten habe ich auf dem Mörikepfad gesucht und nicht gefunden.
    Ausser der Heidlibelle habe ich letzte Woche nichts gesehen. Auch heute im Leudelsbachtal war tote Hose. Als wir bei der Trasse der MAuereidechsen letzte Woche waren, das sind die die zwecks Stuttgart 21 umgesiedelt wurden, war auch keine da.
    Ich fahr da im Frühlng mal wieder hin.

    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Die beiden Mauereidechsen geniessen die Sonnenstrahlen richtig. Bei mir auf dem Balkon sehe ich die Eidechsen fast nicht mehr, auch nicht heute bei Sonnenschein.
    Bevor ich Stauden pflanzte, hegte ich jahrelang an diesem Ort einen Gemüsegarten und die Kartoffelblühten sehen deinem Bild sehr ähnlich. Ebenfalls kenne ich von diesem Anbau die Kartoffelbeere, aber aus den Samen ist nichts gewachsen. Nanu, Knollen verbuddeln ging ja sehr einfach und ergab eine grosse Ernte.
    Schön, wie du in die Weite blicken kannst, das ist ein super Foto.
    Dir einen frohen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    erstaunlich was du für viele lebewesen so mitte November noch angetroffen hast. Toll, dass dein Herz es so gut mit dir gemeint hat und den wunderbaren Ausflug ermöglicht hat. Am Samstag haben wir weit in den Schwarzwald geschaut und an dich gedacht.
    Einen guten Wochenstart wünschen Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Gerne habe ich dich auf deinem Ausflug begleitet und die tierischen Entdeckungen bewundert. Ja, am Sonntag war es so schön und für morgen ist ebenfalls sonniges Wetter angesagt. Da werde ich sicher auch eine große Spazierrunde drehen.
    Einen feinen Abend wünsche ich dir - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Toll, was bei euch noch alles auf der Erde herumwuselt!
    Auf unserer Düne sind vielleicht auch noch einige wenige Ödlandschrecken unterwegs, ich weiss es aber nicht genau, Bläulinge jedoch sind dort keine mehr zu finden.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen