Freitag, 13. November 2020

Schon wieder fast.......

.... die Hälfte vom November rum, die Zeit rast. Wir haben jeden Tag in dieser Woche einen schönen Spaziergang gemacht. Der Kaisersrtuhl ist so vielseitig, stellen wir immer wieder fest, da gibt es Ecken, da waren wir noch nie.

Immer auch sehr interessant was so an den Böschungen wächst, diese schöne bunte Blätterrosette, ich kann sie nicht einordenen so auf die Schnelle.


Spätfliegende Insekten finden immer noch Blüten, hier der Blaue Natterkopf/Echium vulgare, vereinzelnt zeigt er noch Blüten.


Herbstzeit ist auch Pilzzeit, da spriessen sie überall, an Bäumen, wahrscheinlich hier Hallimasch, auf den Wiesen, im Waldboden jede Menge und ich kenne sie nicht...schade, aus manchen Pilzen könnte man tolle Gerichte zaubern, wenn man sie nur kennen würde.


Neulich erwähnte ich dieses Naturschutzgebiet, den Badberg, gestern waren wir von der anderen Seite recht nahe dran, ein kahler Hügel der es in sich hat, was Fauna und Flora anbelangt, sehr bekannt für die Biologen.


In den Gärten zum Teil üppige Kosmeablüten, hier standen sie einfach an der Böschung.


Heute war ich mit dem Rad unterwegs und kam nochmal am Tabakacker vorbei, die Pflanzen stehen immer noch und blühen tun sie auch noch. Aber sie sind arg ausgelichtet, man hat die größten Blätter abgerissen und weiterverwendet, den Rest hat man stehen gelassen. Ich finde ja die Blüten richtig toll, nach Tabak riechen sie nicht, vermutet man so als Laie.
 
Diese Flechte ist das ganze Jahr so gelb, passt aber wunderbar zur Herbstimmung.


Wenn man gaanz viel Geduld mitbringt, dann erwischt man sogar noch diesen Gelbling, Goldene Acht/Colias hyale, aber wirklich, Hektik ist nicht angebracht. Allen Lesern ein schönes Wochenende, bleibt gesund.

6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    herrlich, was Du da alles entdeckt hast. Toll diese ganzen Blüten, die Flechte und der Schmetterling. Bei Deiner Rosette könnte es sich um eine Mariendistel handeln.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      danke für deine Bestimmung der Mariendistel, da muß ich doch dann in nächsten Jahr schauen, wie die aussieht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    das ist eine kleine Mariendistel, sehr schön, dass sie dort wild wächst. Gratuliere zum Foto vom Gelbling!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir, liebe Elke, danke für die Mariendistel, ich habe sie so bewußt noch nie gesehen, das wird nachgeholt. Leider erst im nächsten Jahr.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ja, liebe Elke, es ist die Goldene Acht, ich habe den lateinischen Namen korrigiert.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    das mit der Goldenen Acht hätte ich nun wieder nicht gewusst. Diesen schönen Schmetterling habe ich hier noch nie gesehen.
    Ist doch prima. So lernen wir immer wieder voneinander und haben noch unseren Spaß dabei.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen