Dienstag, 10. November 2020

Das wird ausgenutzt....

.... das wunderschöne Herbstwetter, gestern z.B. nach Nebelauflösung strahlender Sonnenschein. Schnell machten wir uns auf den Weg, die Frage wo wir hin wollten, war schnell geklärt: In den Nachbarort nach Oberrotweil. Die Frage die sich an solchen Tagen immer stellt: Was ziehen wir an? Jacke oder doch keine? Ohne war besser, ich lief sogar in Sandalen ohne Socken:


Wir schreiben den 9.11.2020, ich hatte keine kalten Füsse, ich liebe es luftig rumzulaufen, besonders an den Füssen.


Da liegt es das Winzerdorf Oberrotweil, wie alle Kaiserstuhldörfer, umgeben von Reben.


Gut erkennen kann man den kahlen Berghügel, das ist ein Naturschutzgebiet wo es eine Anzahl seltener Schmetterlinge, Spinnen, und Blumen gibt. Zum Beispiel kann man da die seltene Rote Röhrenspinne antreffen, die "Schmetterlingshafte" eine sehr seltene Fliegerin, ich habe sie noch nie gesehen, ebenfalls nicht die Rote Röhrenspinne. Ihre Flug bzw. Paarungszeit ist begrenzt und wenn man die verpasst, ists aus mit Fotos machen.


Wenn man so durch die Gegend wandert , wird man immer wieder mit leckeren hängengebliebenen Trauben verwöhnt, hier sind es die Muskateller, eine Köstlichkeit. Sie haben die ganze Sommerglut incl. die Herbstsonne gespeichert, das Aroma war unbeschreiblich, man kann es nicht beschreiben.


An den Böschungen noch immer oder wieder blühende Wildblumen, aber die Insekten fliegen nicht mehr so häufig, ausser den Schwebfliegen.


Dann erreichten wir den höchsten Punkt auf Oberrotweiler Gelände, die Mondhalde und von dort der Blick in Richtung Vogesen, man sieht es, die Sicht war nicht so klar, aber sehr reizvoll.


Ein wenig den Blick geschwenkt, da sah es dann so aus.


Es wurde langsam späterer Nachmittag und der Tag fing an, sich zu verabschieden, da wurde es Zeit ebenfalls den Rückweg anzutreten. Noch ein letzter Blick von oben, dann ging es abwärts, das war wieder einmal eine schöne Herbsttour und wenn es heute wieder sonnig wird, im Moment ist es nebelig, dann gehts wieder raus.




4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist ja wirklich noch tolles Wetter bei Euch, wenn Du noch ohne Strümpfe laufen konntest. Wobei ich ziehe draußen immer Strümpfe an. Ich bin nicht so der Barfußmensch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    ja ich mag es auch barfuß, ich laufe den ganzen Winter in der Wohnung in Flip Flops rum. Wir waren heute auf dem Rad und sind geradelt, da wars schon frisch und wir hatten ca. 1 Stunden volle Sonne, aber dann wurde es wirklich wieder kalt.
    Eine tolle Tour hatten wir und wir haben auch eine wunderschöne rote Heidelibelle gesehen.
    Nächste Woche kommt die Tour, morgen kommt eine frühere Tour von letzter Woche. Ich kann einfach nicht ohne mein Rad.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ist doch schön wenn du gerne aufs Rad steigst, ich mache es auch gerne, nur wenn es so neblig ist wie im Moment, ist es mir zu kalt, da gibt es dann nur kurze Touren.
      Sei lieb gegrüßt
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    danke für deinen Besuch bei mir, und ich staune über Deine abgehärteten Füße. Ich bin zwar auch nicht verfroren, aber ohne Strümpfe ginge bei mir jetzt nicht mehr, wenngleich ich auch immer nur sehr dünne Socken mag, auch wenn es kälter wird.

    Schöne Bilder zum genießen hast Du eingestellt!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen