Donnerstag, 26. November 2020

Nichts mit ägyptischer Wärme......

 ..... Nebel ist angesagt und der este Frost hat unseren Garten mit Glitzer überzogen. Da wir in der Nähe vom Rhein wohnen (5km) hält sich der Nebel immer sehr hartnäckig den ganzen Tag. Sucht man Sonne, muß man in die Berge fahren, was wir ja hin und wieder auch machen. Aber ein kurzer Gang durch den Garten, wenn doch mal die Sonne durchbricht, ist auch ganz interessant, verbunden mit einem Blick in Nachbarsgarten und einem Schwätzchen dazu.


Im Nachbarsgarten fiel mir diese Blüte an einem Strauch auf, ich kenne sie nicht.


Dann gab es auch noch diese Früchte daran, sie sahen für mich aus wie Litschis, aber rote Litschis? Mir kamen Zweifel, wer kennt diesen Strauch? Er scheint auch im Winter grün zu bleiben. Das Geheimnis ist gelüftet, der Strauch ist der Westliche Erdbeerbaum, aus seinen Früchten soll man sogar Marmelade machen können.


Zurück in meinen Garten, hier triefte der Restnebel in Form von Tropfen an den Blättern des Perückenstrauches ab. Die Sonne kam gestern den ganzen Tag nicht raus und somit war eine Radtour nicht möglich. Ich habe Nüsse geknackt für die Linzertorten, Advent steht vor der Tür und damit die Zeit der Linzertorten, denn sie sollen pünklich zum 1.Advent in Bayern bei den Kindern ankommen.

Der Perückenstrauch ist ein dankbares Fotoopjekt, schon wegen der interessant gefärbten Blätter mit den bunten Punkten darauf. 

 

 

Da kam mir doch noch diese Karikatur aus einem Kalender unter, eine kleine Erinnerung, denkt dran Päckchen rechtzeitig aufgeben, ich glaube in diesem Jahr wirds nochmals enger, weil eventuell so mancher nicht auf  Reisen gehen kann.





8 Kommentare:

  1. Ich habe jetzt mal geschaut und schau mal hier,
    Es ist der Westliche Erdbeerbaum.

    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/erdbeerbaum/westlicher-erdbeerbaum

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS, wir haben hier traumhaften Sonnenschein bei 7 Grad, wunderbar.
      LG Eva

      Löschen
    2. Liebe Eva,
      herzlichen Dank für deine Aufklärung, ein Westlicher Erdbeerbaum, wer hätte das gedacht. Ich habe ein wenig weiter geschaut, man kann sogar Marmelade daraus machen. Erst nach fünt Jahren trägt er Früchte.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das Rätsel ist gelöst, wie ich sehen kann? Nein, so einen Baum und Frucht, noch nie zuvor habe ich so etwas gesehen! Wunderschön sind Blüte und Frucht, aber wie ein Erdbeere sieht sie wirklich nicht aus? Unser Wetter besteht ebenfalls, die letzten Tage, nur aus Novembergrau, windstill, kalt und dunkel.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja wer mehr in der Natur zu Hause ist, kennt sich nicht so gut in Gartenpflanzen aus, ich jedenfalls nicht. Man soll sie sogar als Marmelade verwenden können. Morgen gehe ich mal zur Nachbarin, vielleicht weiß sie garnicht das Früchte dran hängen, probieren möchte ich dann auch.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    wunderschön sind Deine Mitbringsel. So einen Erdbeerbaum haben wir hier auch in unserem Erholungspark. Allerdings habe ich noch nie die roten Früchte gesehen. Wahrscheinlich war ich immer zum falschen Zeitpunkt dort.
    Seit gestern ist es bei uns total trüb und neblig. Heute regnet es sogar wieder. Wird gar nicht richtig hell. Na ja, da müssen wir durch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    dein Gartenbummel hat wieder so tolle Bilder entstehen lassen und die Gartenzaungespräche haben dir sicher wohl getan.
    Bei uns sorgt die Aare auch dafür, dass man/hund fast im Nebel ertrinken könnte. Zum Glück sind ja die Jurahöhen nicht alzu fern.
    Liebe "noch" Novembergrüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  5. oh ja..
    da hier Nahe und Rhein zusammen treffen hält sich der Hochnebel auch hartnäckig
    sehr schöne Bilder aus dem Garten
    den Erdbeerstrauch habe ich schon mal irgendwo gesehen..
    die Karikatur triffts :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen