Montag, 9. Dezember 2019

Weihnachtsmärkte Teil zwei

Dieser Teil ist nicht so spektakulär wie der erste Teil mit meiner ganz speziellen Reise.
Ich sagte ja schon, wir waren noch auf kleineren Märkten in Pirna und in Loschwitz, wenn man schon dabei ist Weihnachtsmärkte zu besuchen, dann auch richtig.

Hier sind wir in Pirna, eine reizende kleine Stadt, dies ist ein Blick auf  St. Marien, der grüne Turm ist das Rathaus.

Noch gleichen sich die Buden mit den Angeboten, Thüringer Rostwurst, Glühwein, Punsch aus verschiedenen Früchten, Kinderpunsch.

Jetzt sieht man den Unterschied zu unseren Märkten, es wird sehr viel, ja ich möchte fast sagen, ausschließlich Handwerkskunst aus dem Erzgebirge angeboten. Eine Angebotsbude in Pirna bietet alles an, was das Herz begehrt.


Bei den Loschwitzern sehen die Figuren sehr modern aus, manchmal witzig und ein wenig frech. Man bestaune das Krippenbild mit Maria und Joseph, ich fand es sehr schön bunt und lebendig.
Natürlich ist die Deko bei den Einheimischen mit diesen traditionellen Figuren bestückt. Ich stelle  ein paar nette Deko vor, gesehen und fotografiert bei meinen Verwandten.



 Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der diversen Dekos. Dazu kommen noch selbstgebastelte Fröbelsterne, von denen mir der Nikolaus ein paar in den Schuh gestellt hatte:

Ich habe sie so zusammengestellt, nun erfreuen sie mich hier daheim,danke lieber Nikolaus, ich kann solche Kunstwerke nicht, es sei einfach und auch zu lernen möglich, sagte man mir.


Über diese Brücke, "Das blaue Wunder" genannt, kamen wir wieder in Dresden an.



Auf der gegenüberliegenden Seite konnte man einige Elbschlösser sehen, alle Fotos aus dem fahrenden Auto. Das letzte Hochwasser ist bis zu den Schlössern gestanden, wenn man jetzt die Gegend sieht, kann man es sich nicht vorstellen. Mein ortskundiger Bruder hat mich korrigiert, das Wasser reichte nicht bis an die Schlösser, das wäre ja eine Katastrophe gewesen.
So schönes Wetter wie in Dresden haben wir leider hier nicht, es regnet und ist kalt.

5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da hast Du ja eine richtige weihnachtliche Rundreise gemacht. Auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt war ich auch schon. Diese ganze Ecke kenne ich nur vom Sommer, als ich dort mal Urlaub gemacht habe. Auch hier hast Du sehr schöne Bilder mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, da bist du in vielen Ecken rumgekommen auf dem Weihnachtsmarkt und bei den Lochwitzern das Krippenbild ist wirklich sehr modern mit Fabrenfroh zu vergleichen.
    Die Schlösser das sind grosse alte Gemäuer aber da siehst du mal wie Hochwasserhoch steigen kann.
    Das war mal wieder shcön udn Interessant alles. Danke für das zeigen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Boah, da musste mir Frauchen doch gleich auf der Karte zeigen wo du so alle sherumgekommen bsit, ja die Weihnachtsdinger aus dem Erzgebirge - da wäre mein Frauchen hin und weg gewesen und man/hund hätte ihr Zahltäschchen verstecken müssen.
    Dank sagt für die tollen Einblicke
    Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen
  4. Ja, als wir damals in Dresden waren, da konnte ich es auch kaum glauben wie hoch das Wasser dort gestanden hatte. Aber das sind nun mal menschengemachte Schicksale. Und ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber vermutlich würde so ein Hochwasser wie im August 2002 doch auch wieder erhebliche Schäden anrichten. Das wird wohl immer eine Gradwanderung zwischen wirtschaftlichen Interessen und menschlicher Vernunft bleiben …

    Ich kenne die erzgebirgische Figuren-Vielfalt ja nur aus dem Internet und leider noch keine der winzig kleinen und großen Werkstätten bzw. Manufakturen dort vor Ort. Aber vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann, wenn unsere Katzenmädchen etwas älter sind und gelassener werden. Denn so manche dieser kleinen Firmen mal in echt zu sehen würde mich schon reizen. Auch das Elbsandsteingebirge hätte ich wohl besser schon früher einmal besucht, als ich ohne Knieprobleme noch gut zu Fuß war ;-)
    Daher freue ich mich wirklich sehr, dass Du uns auf Deine Reise mitnimmst!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Bergmann und Engel gehören zu meinen Lieblingsweihnachtsstücken. Auch bei mir stehen sie auf der Fensterbank aber mit elektrischem Licht.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen