Freitag, 13. Dezember 2019

Es geht sehr schnell.......

..... mit den Adventsonntagen, wir gehen auf den 3.Advent zu, kaum zu glauben.

Jedes Jahr um diese Zeit hat die Erde viel auszuhalten, da wird jede Menge Energie verbraucht, alles erstrahlt im Licht, man überbietet sich mit der Weihnachtsdeko, auch draussen vor dem Haus. Ein ganzes Kraftwerk wird gebraucht, um den Ansprüchen der Erdbewohner gerecht zu werden.

Dieser Engel macht sich schon Gedanken, wie das alles enden wird, verträumt schaut er dem Treiben der Menschen zu.

Tolle Dekorationen laden zum Kauf ein, dabei haben wir im Westen doch schon alle reichlich, aber immer noch nicht genug.


Die Glocken laden zum Fest ein, tatsächlich, die Kirchen sind voll, ob man wirklich aus Bedürfnis in den Weihnachtsgottesdienst geht, oder nur als Überbrückung bis zur Bescherung? Ich möchte es nicht beurteilen.

Still horcht man der Botschaft des Engels:" Ich verkündige euch frohe Botschaft, " verlässt die Kirche und mancher wird nicht mehr wissen, was die Botschaft nun eigentlich war.
Es folgt in der Regel die Bescherung, schon wegen der Kinder, die es nicht mehr länger aushalten können. Es wird ausgepackt, verglichen, beurteilt, ist eventuell enttäuscht, weil das heißgeliebte Smartphone nur eine ganz einfache Ausgabe ist, schon steht der Umtausch fest. Nach dem Fest geht der große Umtausch los und wieder stöhnt die Erde wegen der vielen CO 2 Belastungen, wegen des vielen Mülls der irgendwo deponiert werden muss, ja unsere Erde hat es nicht leicht und wehren kann sie sich auch nicht. Aber da gibt es ja die vielen Klimaverbesserer, alle haben kluge Ideen, nur umsetzen müssen es die anderen, das bisschen Müll was ich da produziere, das geht schon voll in Ordnung, so denkt sicher mancher .
Ich denke, Weihnachten kann auch dazu dienen, einmal in Ruhe über diese Problematik nachzudenen, was kann ich in Zukunft besser machen, das sieht sicher bei jedem anders aus, man sollte es herausfinden.
So, nun habe ich euch ein paar Gedanken zum 3.Adventsonntag mitgeteilt, sie lagen mir so am Herzen.
Euch einen schönen Adventsonntag, mit Kerzenschein, Zuckerbrötle und einen heißen Tee oder Kaffee, vielleicht auch ein schöner Spaziergang zur Entspannung, falls das Wetter es erlaubt.





13 Kommentare:

  1. Im Grunde genommen hast du schon recht. Aber soooo schlimm ist es wirklich mit der Weihnachtsbeleuchtung nicht und ein ganzes Kraftwerk braucht man hier auch nicht.
    Nimmt man LED Beleuchtung so ist das schon um 80 % weniger.

    Ich weiss jetzt nicht, wo du die Erfahrung hernimmst, die du hier beschreibst, bei uns ist das nicht so da freut man sich über alles und enttäuscht ist da keiner.
    Mein Enkel ist so erzogen, dass er sich über alles freut und meine Schwiegertochter ist auch so, in Polen groß geworden, weiss sie was Sache ist, genauso mein Sohn.

    Mag in manchen Familien so sein, aber bei ist und war es nie so.
    Und in die Kirche gehe ich auch und ich singe dort auch im Chor. Bei den amerikanischen Weihnachsliedern habe ich aber manchmal auch den Eindruck, dass die frohe Botschaft dort wirkich vorbeigeht.
    Da wünscht man sich Merry Christmas und weiss nicht mal, was das ist.

    Manche übertreiben es aber wirkilch mit der Weihnachtsbeleuchtung, da hast du wohl recht. Aber wer es mag und wer das will, muß eben die Stromkosten tragen.
    Wir leben in einem freien Land und jeder kann es so einrichten, wie er will. Ich lasse mir auch von Niemand vorschreiben und habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas mache.

    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      du fragst, wo ich diese Erfahrungen her habe? Auf alle Fälle nicht aus unserer Familie, aber ich höre es aus anderen Familien und das machte mich nachdenklich. Natürlich hat jeder das Recht seine Feste so zu feiern wie er möchte, vielleicht ist aber auch einmal eine kritische Bilanz angebracht, dazu wollte ich einfach mal einladen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das snd sehr gute Gedanken wie es bei uns so geht und nicht sollte sein.
    Ich bin froh dass ich dieses nicht mit mache. Auch keine Geschenke oder massenweisse Deko Lichter. Ich möchte bescheiden sein wenn schon die anderen so sind. Die Kinder wollen immer teure Geschenke und ich will nicht wissen wieviele kredite sich nehmen um das zu erbringenob dne Kindern oder sich selber. Ich kann nur so viel ausgeben wie ich kannund auch möchte.Auch mit der Kirche dort jedes Jahr einmal in sie hinein gehen und dann auf wiedersehen wieder ist das nicht falscher Glauben von ihnen. Die Welt verändert sich so zum negativen und in Konsum ersticken an billig Ware wo es schnell kaputt geht usw. Der Strom das helle Licht tutu den Vögeln nicht gut, es verwirrt ihre Flugrouten oder auch den Winterschlaf von manche Tieren. Ab gesehen von dem Weltall.
    Ich werde mich da nicht beteiligen auch zu Sylvester nicht.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent mit Tee und Gebäck und Kerzenschein
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    sicher hast Du mit vielen Recht, was Du hier schreibst. Ich habe es in meiner Familie ganz anders erfahren.
    Aber so richtig das auch alles ist, Weihnachten ist für mich eine Zeit, in der ich wirklich einmal nur an schöne Dinge denken möchte.

    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das soll auch so bleiben,sich den schönen Dingen des Lebens zuwenden, aber die andere Seite ist eben auch da.
      Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent, ich geniesse die Zeit damit, viel gute Musik zu hören, das entspannt, besonders bei dem stürmischen Wetter.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Uiii Auländerin,
    das sind aber recht schwere Gedanken die dich da herumplagen und es scheint wirklich in vieler Hinesicht zu stimmen.
    Wenn mein Frauchen beginnt an solchen Dingen heurm zu studieren, nehme ich sie an die Leine und bummle mit ihr durch die Juralandschaft - das hilft meist. Denn da ist die Welt irgendwie noch etwas normaler und wir sind Dankbar, dass wir uns an dem Trubel nicht beteiligen müssen. Ja, es ist ein Tropfen auf den heissen Stein - doch das können wir selber tun.
    Nachdenkliche grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ayka,
    ja, draussen in der Natur erholt man sich schnell von Gedanken die einen umtreiben, so händel ich es auch meisetens. Du schreibst:.... dass wir uns an dem Trubel nicht beteiligen müssen," ja, so sehe ich es auch, ich glaube, wir haben uns verstanden.
    Schönen gemütlichen 3. Advent
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    wahre Worte schreibst du da. So langsam finde ich immer mehr Tricks heraus, wie sich Müll vermeiden lässt. Heute bin ich mit einem alten Eierkarton in den Bioladen und konnte ihn dort mit losen Eiern wiederbefüllen. Das Gemüse gab es dort unverpackt.
    Für Weihnachten überlege ich, wie ich die Geschenke umweltfreundlich einpacke, einen Weihnachtsbaum haben wir nicht und auch keine beleuchtete Rentierherde im Garten.
    Einen schönen 3. Advent wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mit ein wenig Überlegung kommt man schon auf gute Lösungen. Auch wir, ohne Baum, ohne Renntiere und uns geht es super gut dabei.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Weihnachten und Lichter gehören für mich zusammen. Dank der LED´s wird nicht mehr soviel Strom wie noch vor Jahren verbraucht. Auch wenn ich jetzt unangenehm auffalle: Ich finde, jeder Haus-und Gartenbesitzer müsste einen beleuchteten Weihnachtsbaum im Garten haben.
    Die Einkaufscenter meide ich ein bisschen. Ich finde es nervig, wie die Werbung (auch in meinem Emailfach) uns ständig zum Kaufen animieren will.
    Weihnachten heißt für mich vor allem, Zeit mit der Familie zu verbringen und ich mache mir dafür keinen Stress.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Adventssonntag!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe malesawi,
    ja, auch bei mir flattern die Einkaufsvorschläge ins Haus, wobei es bei uns schon seit Jahren keine großen Geschenke gibt, ein paar Kleinigkeiten, mit Liebe ausgesucht. Auch bei uns, Familie geht vor und den Stress den sperren wir aus.
    Lieber 4.Adventsonntag-Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    es ist so gut, dass du deinen Gedanken freie Lauf lässt. Sie sind so wahr.
    Schöne Weihnachtszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Also mir geht es auch so, dass ich mich eher störe als freue, wenn überall die Leuchtdeko angebracht ist. Manchmal blinkt das Ganze noch, und dann denke ich, die nehmen schon das Silvester vorraus!

    Advent ist eigentlich die dunkle Zeit, eine Zeit der Buße, der Umkehr ja, des Fastens. Freilich darf sie auch geprägt sein von der Vorfreude auf das Kommen des HERRN.

    Gestern kam mir auf einmal so ein ganz unglaublich schöner Gedanke, wie schön und gut doch alles, was ich grerade um mich seh, ist. Das kann ich nur denken, wenn ich mit der Welt mal aus LIEBE ganz im Frieden bin. Aber als ich bemerkte, dass der Nachbar sich einen grellen Bewegungsmelder zugelegt hat, der die ganze Nacht herumgeblinkt hat, das war ich echt traurig und dachte auch an die Wildtiere und überhaupt an alle, die kein recht mehr auf Dunkelheit haben dürfen.

    Zum Glück hat er jetzt seine "Alarmanlage" wider ausgeschaltet.
    O MAAAANN!

    Sowas nennt mab LICHTVERSCHMUTZUNG!

    Eigentlich sollte erst an Weihnachten der volle Lichtrglanz hervorbrechen..

    Ich suche das Licht des Kindes in der Krippe, das möge in meinem Herzen einziehen.

    Insofern bin auch ich eine zutiefst überzeugte "Adventistin".

    Viele Grüße von Dori aus dem Bayerwald

    AntwortenLöschen