Donnerstag, 26. Dezember 2019

Weihnachtsbummel durch....

.... das reizende kleine Städtchen Neu-Breisach jenseits des Rheins. 2010 wurden in Neu-Breisach 2010 Einwohner gezählt nur damit die Leser einen kleinen Eindruck von der Idylle bekommen. Über das Besondere von Neu-Breisach werde ich im nächsten Post mehr erzählen, heute nur unsere Eindrücke vom gestrigen 1. Weihnachtstag
.
Da das Wetter ganz nett war, sind wir kurzentschlossen schnell übern Rhein gefahren.

Diese tollen Wolken musste ich einfangen, hier sind wir auf der Rheinbrücke, hinter uns liegt bereits
Breisach.

                                                          Als Gemälde gefällig?


Schon sind wir im Elssas, die Fotos sehen bedrohlich aus, aber so war es nicht, die Sonne kam. Ich mag solche Wolken, darum habe ich sie schnell eingefangen.



                                               Etwas Deko an Häusern und Geschäften.

Die Bäckerei hatte das Schaufenster so gestaltet, ein Blick ins Innere, geschäftiges Treiben.


Mutig sind sie ja schon, die Elsässer, mit knalligen Farben haben sie keine Probleme, oder würdet ihr euch so einen knallroten Tannenbaum vors Haus stellen?




An verschiedenen Strassenschilder kann man immer noch die tragische Geschichte des Elsasses erkennen, einmal zu Deutschland gehörend, dann wieder zu Frankreich, kurzfristig wieder zu Deutschland nun aber endgültig zu Frankreich, somit sind wir ganz schnell im Ausland, in einer ganz anderen Welt, das muss ich bei jedem Besuch immer wieder feststellen.




Ein riesiger Tannenbaum steht auf dem Marktplatz, Elsass ist die Wiege des Tannenbaumes.




Etwas näher, damit man auch die Päckchen sehen kann. Manche Kinderaugen waren fest auf die Päckchen fixiert, aber sie waren unerreichbar.


Einer der Marktbrunnen im Weihnachtsglanz, dazu sollte man wissen, der Marktplatz ist ein Quadrat, an allen vier Ecken stehen Brunnen. Zur Geschichte morgen ein paar mehr Infos, dazu Fotos von der Wehranlage mit einer besonderen Ausstellung, die im Sommer stattfand.
                                                         Einen schönen 2. Weihnachttag.














6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    Die Wolken sind echt toll ich mag auch so was. Elsass hat eine Bewegende Geschichte hinter sich und die haben eine andere Auffassung wie wir was Weihnchten bedeutet wie der rote Tannenbaum.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, bei uns hat es nur zu einem Abstecher ins Leudelsbachtal gereicht, aber das war so schmutzig und mit Pfützen übersät, nicht schön.

    Nun , der Albert Schweitzer war ja aus dem Oberelsass und ich habe ihn einem in einer Wochenschau in den 50ern im Kino elsässig reden hören.
    Er hat das nie verlernt.
    Ich wünsche dir einen schönen ABend.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, das ist immer wieder zauberhaft, wie alles heraus geputzt wird, wobei gefärbte Pflanzen mir auch nicht gefallen. Frohe Weihnachten und alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    da hast Du ja wirklich einen schönen Ausflug gemacht. Ins Elsass würde ich auch gerne noch einmal fahren. Na, mal schauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    was für ein feiner Ausflug. Danke fürs Mitnehmen.♥
    Das Elsass ist aber auch eine herrliche Gegend!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    ich finde es toll, wenn man so schnell mal eine Grenze passieren und ein wenig Französisch plaudern kann, auch wenn die Elsässer schon ihren eigenen Dialekt haben. Ich mag das Elsass sehr.

    Ah, hier ist der quadratische Marktplatz zu sehen, der im nächsten post so schön auf dem Plan eingezeichnet war. :-)
    Ein sehr schöner Ausflug, den ich mir auch jetzt noch gerne angeschaut habe.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen