Montag, 16. Dezember 2019

Adventsbummel durch.......

.... unseren Ort Ihringen am gestrigen 3.Adventsonntag. Als der Wind sich ein wenig gelegt hatte, wollte und mußte ich einen kleinen Gang durch den Ort machen, sogar die Sonne zeigte sich für Minuten.

Ein letzte Rose in einem aufgeräumten "Wintergarten", die Beete umgegraben, bei uns sagt man umgestochen.

In einem anderen Garten ein Blick über die Gartenmauer mit dieser Rose im Gegenlicht.

Vor unserer Kerzenwerkstatt stand dieser kleine geschmückte Tannenbaum.

Ein Wichtel in einem Schaufenster der Damenmoden anbietet.

In einem kleinen Gässle hat ein Gitarrenbauer seine Werkstatt, hier hat er gerade eine sehr alte Zither ausgestellt. Er selber baut auch Zithern und hat hier die örtliche Zithergruppe gegründet, die gerade in der Adventszeit etliche Auftritte hat, ich finde diese Musik passt gut in diese Zeit.


Es folgen nun einige Blicke in Schaufenster, die Motive sind alle der Weihnachtszeit angepasst, fast alle.


Ein interessantes Motiv, der Blick in ein Antikgeschäft mit Blick auf die andere Strassenseite. Vorne sieht man verschiede Blechautos, die man kurz nach dem Krieg aus Konservendosen gefertigt hatte. So manches Jungenherz ist damals in Verzückung geraten, falls es so ein Auto bekommen hat.


Kennt ihr noch den da??? Der rief immer nach der Tölke- Sendung ganz laut und langezogen:" Tööööölke."





 In dem kürzlich neueröffneten Schreibwarengeschäft, fand ich diese hübsche Puppenstube. Solche edlen Geschenke konnten sich nicht viele nach dem Krig leisten, glücklich zu nennen war diejenige, die solch einen Schatz bekommen hatte.


Im gleichen Geschäft dieses bunte Etwas, ich konnte es nicht ausmachen was es war, ein Karusell ? Jedenfalls bunt und sehr auffällig.

Die Sonne zeigte sich dann auch noch schnell, bevor sie ganz unterging.



















9 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Wie schön, ein Schreibwarengeschäft! Das ist wertvoll und hoffentlich findet es viele Kunden. Bei uns gibt es nur noch ein Schreibwarengeschäft (wir sagen Papeterie), die andere musste schliessen, wahrscheinlich weil viele Online bestellen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    schön Dein Rundgang durch die Stadt und bei Deiner Fensterschau hast Du ja so einiges Schöne entdeckt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Zither ist ja eher in der alpenländlichen Volksmusik bekannt, Schön, dass sie auch im Badischen erklingt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Eine Zither hatten wir früher auch mal, da konnte man so gepunktete Noten drunterlegen und dann spielen.
    Ich weiß nur nicht, wo die meine Eltern vergraben haben.
    Schade.
    Zither kennen wir doch aus dem Film Der Dritte Mann, das Lied wurde ja weltberühmt und der Orson Welles auch. Der Film gilt ja heute als Kunstwerk.
    Kennt heut noch Jemand den Dritten Mann?
    Der Film ist so alt wie ich, gedreht 1949. :-))
    https://www.youtube.com/watch?v=-3_tgPq395E

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ein beschaulicher Advents-Spaziergang in der Stadt. Lauter liebevoll gestaltete Fenster! Schön, Deine Wertschätzung! Ich habe übrigens kürlich auch Schaufenster fotografiert, die meine kleine Enkelin so gerne ansieht. Sie soll ein Spaziergehbüchlein davon bekommen für Regentage.

    Toll, die beiden Rosen! Wie Persönlichkeiten!

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich aber echt genre mit dier auf den reichen Bummel gegangen, die Bilder stimmen so richtig auf die kommenden Festtage ein und wecken bei Frauchen Erinnerungen.
    Die weiter gute Tage
    wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Schön so ein Bummel nach dem Sturm bei dir und in den Fenster der Läden rein zuschauen es ist interessant wie das immer aus sieht wenn es spiegelt und die Rosen bewundern.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöner Schaufensterbummel, liebe Edith,
    Wum und Wendelin sind ja die berühmten Zeichentrickfiguren des Humoristen und Cartoonisten Loriot, unvergessen!!!
    Die weihnachtlich geschmückten Fenster sehen wirklich sehr gut aus und lassen einen in eine adventliche Stimmung kommen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen