Freitag, 1. November 2019

Wenige Minuten alt .....

..... sind diese Fotos, ich wollte gerade in die Tür eintreten, als mein Blick auf den Boden fiel, was sah ich da???

Ganz vorsichtig stieg ich über sie, holte meine Kamera und machte einige Fotos.

Neugierig schaute sie ins Bild, als ich allerdings ein wenig zu nah kam, machte sie Anstalten, mich anzugreifen, eine wehrhafte Gottesanbeterin. Aus diesem Gesicht könnte man doch allerhand rauslesen:
Darf ich reinkommen? Ist es warm bei euch? Kann ich den Winter bei euch verbringen? Usw, usw...


Weil ich keine Antworten gegeben habe, drehte sie kurzerhand wieder ab. Es wird wohl fast die letzte Begegnung mit dieser zutraulichen Gottesanbeterin sein, denn sie wird den Winter nicht überleben, schade, es macht mich immer ein wenig traurig. Aber sie hat bereits für Nachwuchs gesorgt, ich habe ihren Kokon bei mir im Garten gesichtet.



10 Kommentare:

  1. Eigentlich ist die ganz bezaubernd und süß.
    Ich glaube, wenn ich eine sehe, dann kenne ich sie auch.

    Ich will auch in dein Häuslein fein und würde mich jetzt auf meinen Teppich setzen und bei dir vorbeikrabbeln.
    Hätte gerne eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen.
    Ich kooooommmmmmeeeeee!

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      du kannst gerne kommen ich habe einen wunderbaren Birnenkuchen gebacken. Unsere Tochter hatte sich angekündigt, aber wegen dem schlechten Wetter wieder abgesagt, naja von München ja nicht gerade mal eben so. Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. O ja wie sie schaut und den Kopf bewegt.. was für eine wunderschöne Gestalt so nah habe ich mal im Zoo eine gesehen aber nicht vor meiner Türe. Ein wunderbares Geschöpf, nur gut dass sie Nachkommen bekommt dann kannst du nächstes Jahr hoffentlich wieder so eine erleben, ich kann es verstehen dass es einen wehmütig macht wenn man überlegt dass sie nur ein Jahr leben darf so nah einen ist!
    Danke für diese tollen Fotos!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich, im November noch eine Gottesanbeterin zu entdecken, kommt wirklich nicht oft vor.
    Ich bin mit Dir gespannt, ob ihre Nachkommen Glück haben und überleben.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Aufnahmen sind das, liebe Edith. Du hast sie so schön von vorne erwischt. Das ist schon was besonderes. Ich glaube, ich habe mal eine Gottesanbeterin in der Biosphäre Potsdam gesehen - aber so in der freien Natur natürlich noch nie.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wie sie dich anschaut! Ja, sie sucht ganz sicher ein warmes Plätzchen und sie tut mir auch leid! Ganz toll hast du sie fotografiert.
    Ich hätte aber auch nicht gedacht, das man sie jetzt noch finden kann?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt sag einmal - da kommt die Dame doch echt bei dir vorbeischauen - einfach ein Geschenk der Sonderklasse. Und dass du sie dann noch so toll aufs Bild gebannt hast - so herrlich.
    Wauzt Ayka mit dem staunenden Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    eine ganz reizende Dame ist das. Jammerschade, dass diese prächtigen, großen Tiere nicht länger leben. Die anderen Insekten sind aber sicher froh drum. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ohh, das ist tatsächlich ein seltener Besuch um diese Jahreszeit. Hin und wieder treffe ich auch eine dieser eleganten und wehrhaften Damen in meinem Garten.
    Schönen Sonntag liebe Edith
    und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith, deine Liebe zu diesem schönen Tier ist wunderbar. Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht Bianca

    AntwortenLöschen