Dienstag, 12. November 2019

Der Tag nach dem Frost....

..... der war wieder ein wenig sonnig und so machte ich eine kleine Radtour, hauptsächlich mit dem Gedanken, ich schneide noch einmal ein paar Hirsekolben für die Spatzen ab.
Aber oh, Schreck, sie waren weg, abgeerntet ich bin zu spät gekommen.
So fuhr ich einfach weiter in der Hoffnung, irgendwo doch noch Hirse zu finden, aber nichts, dafür noch viel Buntes:


Schon von Weitem sah ich dieses schöne bunte Chrysanthemenfeld zum Selberschneiden. Eine Augenweide, denn manche Sachen sahen nach dem Frost schon ein wenig traurig aus.




Wobei man sagen sollte, noch sehen die Chrysanthemen schön aus, bei näherem Hinsehen zeigten sie auch schon Spuren von Frostschäden. Das Stück für 80 Cent fand ich sehr günstig, ob der Anbieter wohl noch viele verkaufen wird? Es wäre schade wenn er kein gutes Geschäft machen würde, weil ihm der Frost dazwischen gekommen ist.

Die Spargelfelder sehen nun so aus, von grün über gelb zu braun, diese Farben sind vertreten. Wenn man bedenkt, in 5 Monaten gibt es wieder frischen Spargel, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Manche Wildblumen lassen sich auch nicht gleich beim ersten Frost umwerfen, dazu gehört das Gewöhnliche Leinkraut/Linaria vulgares, am Bahndamm stand es im Schotter.

Ein Blick hinüber nach Ihringen, die Maisfelder sind abgeerntet, aber auch nur zum Teil, der Dauerregen hatte Zwangspausen eingelegt und noch stehen einige Felder zum Mähen bereit.

Hier ein Blick hinüber in den Schwarzwald, man sieht es deutlich, so ganz sonnig war es nicht, im Gegenteil, der Wind schickte immer wieder Böen ins Land, die den Radfahrern nicht immer so willkommen sind, es waren nur wenige Radler unterwegs.

Ich machte mich auch wieder auf den Weg nach Ihringen, Hirse fand ich tatsächlich nirgendswo.
Beim gestrigen Aufräumen im Garten, fand ich diesen Pilz:

Er stand ganz in der Nähe des umgefallenen Holunderbaumes und dicht angelehnt an der Knolle der Kermesbeere. Ich denke er geht in Richtung "Bart", nur welcher, ich habe ihn bereits ins Forum für Naturfragen gestellt und erwarte in Kürze eine Antwort, die teile ich dann hier mit. Inzwischen ist eine Antwort gekommen, es soll die " Steife Koralle/Ramaria stricta " sein, nicht essbar.  Sie sieht aber gut aus.


Die Zeit der "Bunten Lichter" beginnt, liebevoll gebastelte Laternen beim Martinsumzug und natürlich bald wieder die Weihnachtsmärkte mit allen Sternen und sonstigem Strahlendem.











7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    jetzt sieht es wohl überall schon etwas trübe aus, aber so ist eben der November. Trotzdem sieht man noch viel Schönes, wenn man seine Augen aufmacht. Du hast zwar keine Hirse mehr gefunden, aber dafür noch viele schöne bunte Blumen.
    Dein Pilz sieht mir fast wie eine Bauchweh-Koralle aus. Allerdings hatte ich auch schon mal einen Stachelbart, aber der war ganz weiß. Bin gespannt, was bei Deiner Anfrage herauskommt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    das Chrysanthemenfeld ist die Wucht in Tüten. Herrlich, wie bunt es blüht und ich hoffe, der Anbauer wird noch ganz viele verkaufen können, damit sich die Mühe gelohnt und sich auch seine Ausgaben amortisieren.
    Nun gibt es keine Hirse für die Vögelchen zu Hause, aber ich bin mir sicher, du wirst ihnen trotzdem so allerlei Samen zukommen lassen.

    Diesen Pilz hatte ich kürzlich auch auf meinem Blog, allerdings war er weiß. Ich ging davon aus, es wäre ein Korallenpilz, allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus mit Pilzen.
    Bin gespannt, was die Experten zu deinem sagen werden.

    Liebe Grüße
    Christa, bei es heute wieder ganz grau ist und jetzt auch regnet

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    mit Korallenpilz liegst du richtig, es ist die "Steife Koralle", ich habe es schon im Blog kundgetan. Natürlich bekommen die Vögel reichlich zum Futtern, aber Hirse war immer so eine kostenlose Beigabe.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    die Zeit der bunten Blüher ist im November eben doch vorbei. Gönnen wir der Natur die Ruhepause. Im Frühjahr wird es dann wieder um so herrlicher blühen, gell.
    Der Pilz - Korallenpilz ist sehr treffend - sieht interessant aus. So einen habe ich noch nicht entdeckt.
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Diese Felder zum Selberpflücken finde ich toll. In unserer Gegend habe ich sie noch nie gesehen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön finde ich den Anblick der bunten Blumen auf dem Feld und interessant den korallenartigen Pilz! Ich stelle es immer wieder fest:
    Die Natur kann zaubern! Der Anblick der Hirse hätte mich jetzt auch erfreut, aber da kann man nichts machen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. diese Koralle sieht toll aus aber meistens ist es ja dass die wo so schön aussehen nicht essbar sind.
    Schön deine Gegend und wie sich farblich alles verändert..
    Die Sternenlichter sind wunderschön!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen