Sonntag, 10. November 2019

Überraschung am Morgen

Ja, das war eine Überraschung am Morgen als ich den Rolladen hochzog, wie sieht es denn im Garten aus???

Der erste Frost ist auch bei uns angekommen. Man konnte schon immer von uns aus die weißen Kuppen des Schwarzwaldes sehen, aber das ist ja noch soo weit weg, denkt man und dann ist er da, der Frost.
Mit dem Frost natürlich wieder ganz neue Fotoperspektiven, das muss eingefangen werden, also die Kamera geschnappt und raus.

Kurz vor dem Erblühen eiskalt geküsst, aber wenn die Sonne stärker wird, sieht es gleich wieder hoffnungsvoller für die Rose aus, sie wird bestimmt in einer Vase landen.

Was sonst so unscheinbar und unbeachtet am Boden vegetiert, bekommt plötzlich ganz andere Aufmerksamkeiten.

Selbst der Brokkoli sticht ins Auge und sieht atraktiv aus, der wird heute unsere Vorsuppe.



Die Zinnien, völlig überrascht vom Frost, ich finde sie sehr interessant mit dem leichten Hauch von Kälte.

Ein bischen haben sie von ihrer Leuchtkraft einbüßen müssen, meine gelben Blumen deren Name ich nicht weiß.

Dadurch, dass der Borretsch stark behaart ist, sieht der natürlich super aus mit dem Frostmantel.

Man sollte es nicht glauben, aber dieses Foto ist auch heute entstanden, dort ist der Frost nicht angekommen. Der Gemüsegarten liegt ca. 1- 1,5 m tiefer als unser Haus, dieser Baum, es ist ein kränkelnder Komoi-Baum, steht auf dem oberen Teil unseres Grundstückes und trägt noch diese wunderbaren leuchtenden Blätter.
Leider hat Madam" Vivi" die letzten kalten Nächte nicht überstanden, am Freitag genoss sie noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen, am gestrigen Samstag suchte ich sie vergebens, ich habe alles abgesucht, sie war nirgends zu finden, ich fand es sehr schade, wo sie abgeblieben ist, ist mir ein Rätsel. Sie hat uns einen ganzen Sommer begleitet, immer wieder gab es Begegnungen mit ihr, wir hatten noch eine Gottesanbeterin im Garten, aber nur Vivi verbrachte ihre letzten Lebenstage in der Nähe unseres Hauses.

Deshalb möchte ich sie noch einmal mit diesem neugierigem Blick ins Zimmer verabschieden, so will ich sie in Erinnerung behalten, neugierig lächend.

Sehr oft, wenn ich hier einen Post schreibe, habe ich einen kritischen Beobachter:

Es ist unser Max, gerne sitzt er in der ausgezogenen Schublade und hört dem Klappern beim Schreiben zu.



 










10 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    ja, das war eine Überraschung heute morgen. Wir sin dum 8.00 Uhr zum Laufen aus dem Haus und zum Favoritepark gelaufen.
    -1,5 Grad, aber es war herrlich nebelig und ja es gab schon eisiges.
    Sogar die Tierwaren schon unterwegs und darüber haben wir uns sehr gefreut.
    Schöne Fotos haben wir gemacht, so wie du auch und die Luft, sie war herrlich.
    Tja, vielleicht hat sich Madame Vivi etwas versteckt, oder sie ist tatsächlich erfroren. Aber so ist es nun mal,s chade, man gewöhnt sich ja auch an eine Gottesanbeterin.
    Aber der Kater ist ja wieder mal klasse und da hat kaum etwas anderes eine Chance.

    Sodele, ich mach mal weiter, dir einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wo steckt Vivi, das frage ich mich jetzt auch?
    Bei uns waren es auch um die 0 Grad, aber Weiss war es im Gärtchen heute Morgen nicht. Sehr schön sehen die frostigen Blüten aus.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    bei dem Anblick hätte ich wohl auch langes "Ooooh" ausgerufen. Schön schaut das natürlich schon aus, aber mit vielem ist dann wirklich Schluss. Irgendwann heißt es halt Abschiednehmen, auch von Deiner Vivi. Auch wenn es manchmal wirklich schade ist. Passt auf, im nächsten Jahr ist alles wieder da.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ja, so wird es sein, im nächsten Jahr alles von vorne, denn ich habe ja mindestens einen Kokon entdeckt, ob der von Vivi ist, kann ich natürlich nicht sagen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Wunderschöne Frostbilder zeigst du. Die gelbe Rose ist wunderschön und sogar der Brokkoli sieht zauberhaft aus.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    ich war heute auch ganz überrascht, wie frostig es war. Die Zinnie sieht toll aus mit den Eiskristallen. Lebt sie noch?
    Die arme Gottesanbeterin, aber im Haus wäre sie sicher auch nicht glücklich geworden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    es ist dir wunderbar gelungen den ersten Frost einzufangen, tolle Bilder. Ich mag zwar die Samtpfoten nicht besonders, doch Max sieht lieblich aus. Ich schau dem Frauchen auch gerne zu wenn sie auf der Tastatur klimpert.
    Montagsgruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith, das geht mir auch zu herzen Vivi so zu sehen und zu verabschiedenzu müssen!
    Dein Kater, nah der passt auf dich auf süss ist er!
    Die Gartenblumen wie verzuabert sehen sie aus schön und doch vor kruzen ahst du sie noch im Sonnenlicht gebadet fotografiert, Väterchen Frost hat es jetzt eilig!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,

    mir geht es gerade wie Elke/Mainzauber. Das bedeutet ja, dass ihr nicht nur in punkto Entwicklung der Natur im Frühjahr vor uns liegt, nein, auch der Väterchen Frost zeigt früher als bei uns, was es drauf hat.
    Zauberhaft all die Zuckerkrusten an den Blüten. Eins weiß ich definitiv, Borretsch hatte ich noch nie mit Raureif aufgenommen, die Blüten sehen zauberhaft aus, natürlich auch die Zinnien, die total eisig ausschauen.

    Haha, Max passt schon genau auf, dass du hier auch keinen Unsinn schreibst oder? *g*

    Schade, dass du Vivi jetzt nicht mehr gesehen hast.
    Was für ein tolles Bild von ihr mit Blick durchs Fenster, wow!

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith, dein Garten sieht wunderschön aus und das Frostkleid ist sehr hübsch. Drück bitte den süßen Max von mir! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen